MSI MEG X570 oder oder MSI MAG X570 für Ryzen 9 5900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nektus schrieb:
Also das Unify X sieht schon geil aus , aber bringt mir nix wenn es nicht da ist.

Und zur Frage warum ich überhaupt wechsele. Ich hatte schon einige Games wo der 5820k limitiert hat und ich habe auch einfach Lust auf was neues :).

Hach es gibt einfach zuviel Auswahl!

Das
MSI MPG B550 Gaming Carbon
sieht auch nicht schlecht aus :)
Der Ryzen 5900 ist ja auch noch nicht da. Ich denke die beiden erscheinen relativ Zeitgleich.

Dann warte ich mal ab.
Aber glaube B550 ist schon ne gute Wahl.
Brauche keine 2 NVME mit PCI4, dahher passt das denke ich.

Aktuell würde ich dann das MSI Gaming bevorzugen :)

Die Anschlüsse sind ja echt "genial". Wie sind denn die Spannungswandler. Lese normal immer nur MSI. Bin aber echt offen für alles ^^

Die Spannungswandler sind genauso gut wie die voom MSI B550 Tomahawk.
B550 VRM
Der Kühlkörper mit der Heatpipe ist identisch zum B550 Aorus Master.

Ich habe nur einen Ryzen 3600 auf dem Board, da werden die Spannungswandler nie über 40° warm, selbst nach zehn Stunden f@h.
Zwei Gehäuselüfter sollten aber schon vorhanden sein (vorne/unten und hinten /oben).

Gehäuse Lüfter sind eigentlich genug vorhanden ;) daran sollte es net hapern.
Das Aorus Master sieht auch net schlecht aus. Aber nochmal ein gutes Stück teurer :)
Ergänzung ()

Zur Info noch: Ich habe nicht vor großes OC zu betreiben :)

Noch ne Frage. Das Vivsion D gefällt mir optisch sehr sehr gut. Aber ist das nur Schein oder auch ein gutes Board abgesehen von Design?

Das Vision D ist ein interessantes Board was die Features angeht (Thunderbolt z.B), aber vielleicht etwas zu speziell?!
Im Video ab 10:52...

Das Aorus Pro ist dagegen ein nobrainer (Top Board)

• Gefällt mir
Reaktionen: nektus
Argh. Ich hasse Entscheidungen :)
Irgendwie haben alle Vorteile.
Ich will ja kein OC machen. Aber beeinflussen die VRMS wie hoch die CPU Out of the Box boostet?

ja

auf jeden fall sobald pbo aktiv ist.
und wenn man z.b. das 1usmus tool drüberjagt schreibt er auch, dass die VRMs viel ausmachen.

ok, danke. Ich frage, weil ich da noch nie was zu gelesen habe. Es geht ja meistens darum, wie warm die VRM's werden und da gab es ja schon ein paar Ausreisser...

Hmm dann vlt doch da Master? :D

Zu schwache VRMs überhitzen wenn sie überlastet werden. Das trägt zumindest nicht gerade zur Stabilität und Langlebigkeit des Systems bei. Die CPU wird auf jeden Board laufen. Das Übertaktungspotential ist sicherlich unterschiedlich. Und damit evt. auch der max Takt bei pbo.

Igor ist da ziemlich bewandert. Vielleicht hilft das ein wenig:
https://www.igorslab.de/x570-mother...eal-world-test-vrm-sound-ssd-im-corsair-case/

Wie jedem anderen rate ich auch dir zu einem x570 tomahawk.
Das Board kann man für den Preis nicht übergehen, bzw sollte man nicht übergehen.

Topclass vrm auf dem Niveau vom x570 master und unify.
Wifi / Bluetooth.
Bios flashback.
4.0 für beide nvme.
Typ C header

Das einzige was fehlt auf die Oberliga wäre eine bios postcode Anzeige.
Das x570 tomahawk macht alle b550 boards nass und das für lau.
Ich sehe es auf dem Niveau eines x570 aorus master oder x570 unify und das für 185€

Der einzige Grund nicht zum tomahawk zu greifen wäre eine Lüfter Abneigung oder 185€ sprengt das Budget, ansonsten bitte B550 nicht beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87, Alpha008 und SeniorY
So ich denke es wird das Tomahawk doch ^^. Sorry für die Verwirrung.
Jetzt brauch ich noch Ram. Gibt es eine Liste welcher Ram kompatibel ist?

Mit 2x16 GB Crucial Ballistix 3600ern (oder 3000/3200ern falls du etwas Geld sparen möchtest und selbst übertakten willst) wirst du nix falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben