News MSI MEG X670E Godlike: 24+2+1 Phasen für AMD Ryzen 7000 mit bis zu 230 W

Xechon schrieb:
finde ich die Entwicklung zu mehr Stromverbrauch nicht gut.
Ich begreife nicht wie das so schwer zu verstehen sein kann.
Die Leistung pro Watt wird höher sein. Die Dinger sind effizienter.

Man braucht nur mehr Energie um nun tatsächlich auch 16 kerne gleichzeitig hoch takten zu können was halt vorher wegen der Verbrauchslimitierung unmöglich war. Egal wie man es dreht, du gewinnst als Käufer nur.

Wenn du solche extrem seltenen allcore Vollast Szenarien mit dann hohem Verbrauch gerne vermeiden möchtest steht es dir frei die TDP selber runterzusetzen.

Also wo ist da bitte das Problem?
 
0x8100 schrieb:
wer auch nur ein bisschen in physik aufgepasst hat, wird merken, dass bei 27*105A mehr als 3kW durchgepumpt werden können. das kommt niemals aus deinem netzteil, ...
In meinem Physikunterricht wurde auch etwas von der Spannung erzählt. Vielleicht ist das ein super Sparbrett, das jedem Verbraucher eine eigene der 27 Phasen mit nur 0,3V bereitstellt, dann wäre ein kW schon nicht erreichbar.
 
mojitomay schrieb:
Ich verstehe Marketing nicht.
es reicht dafür, das sich Menschen unnütze, überteuerte Sachen kaufen. das Marketing sorgt für ein gutes Gefühl beim Geld zum Fenster raushauen🙂. keine CPU braucht 27+2+2+2+2+15 Phasen. die sind eh nur digital und nicht real auf dem Board vorhanden. es gibt auch gar keinen Controller der 27+x Phasen real umsetzen kann/bzw. bwerkstelligt
 
Hovac schrieb:
In meinem Physikunterricht wurde auch etwas von der Spannung erzählt. Vielleicht ist das ein super Sparbrett, das jedem Verbraucher eine eigene der 27 Phasen mit nur 0,3V bereitstellt, dann wäre ein kW schon nicht erreichbar.
schön wäre es ja, aber auch die neuen cpus werden mindestens 1V brauchen :)
 
@KurzGedacht Okay! Verstehe ich. Wäre es aber nicht wünschenswert gewesen, wenn man z. B. mehr Performance bei gleicher maximal PPT erreicht hätte?
 
Jo solche Boards muss es halt auch geben, wenn Geld keine Rolle spielt und man Bock darauf hat warum nicht, ich für meinen Teil hoffe auf ein vernüftiges Board zwischen 200-300€ Bereich, vieles brauche ich nicht mehr.

Ein schönes MikroATX Board würde mir gefallen, aber wird vermutlich wieder ein ATX da in Mikro nur wieder Murks kommt der mir nicht zusagt.
 
Xechon schrieb:
@KurzGedacht Wäre es aber nicht wünschenswert gewesen, wenn man z. B. mehr Performance bei gleicher maximal PPT erreicht hätte?
Hat man ja auch.
Wenn du die PPT auf das gleiche setzt dann hast du mehr Performance.

Der Grund für die Erhöhung ist einfach dass der 2016 eingeführte am4 socket mit der damals festgelegten PPT im wesentlichen für 8 Kern CPUs gedacht war.
Deswegen waren 16 Kern CPUs darauf nur schwer ausfahrbar.

Bei einer Verdopplung der CPU Kerne muss nun Mal auch irgendwo der Strom dafür herkommen.
Prinzipiell ist eine Erhöhung der PPT nicht so problematisch solange:

1) die Performance pro Watt steigt.
2) der Nutzer die Wahl hat CPUs mit geringerer maximaler Aufnahme (by default) zu kaufen. Beispielsweise für Setups in denen nicht viel Wärme abgeführt werden kann.
3) Der Energieverbrauch im Leerlauf und bei geringer Last nicht steigt.
4) Der Nutzer generell die Möglichkeit hat die Energieaufnahme zu begrenzen. Bspw weil er kein Problem damit hat, wenn bestimmte Tasks etwas länger dauern aber dafür die CPU näher am sweet Spot läuft und insgesamt weniger Energie für die gleiche Aufgabe braucht.

Im großen und ganzen ist es jedoch gut dass solche High Performance Setups mit höherer PPT zur Verfügung stehen weil die Alternative für viele Nutzer sonst nur wäre HEDT / Dual Socket Systeme mit noch viel höherer Energieaufnahme zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben