News MSI MEG X670E Godlike: 24+2+1 Phasen für AMD Ryzen 7000 mit bis zu 230 W

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Max0071980, Trent und 4 andere
Oh ha...da wird nicht gekleckert. Dann kann man sich aber schon in etwa ausdenken in welche Richtung der Preis geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Max0071980, usernamehere und 6 andere
Nichts was jetzt überrascht wenn ich mal zu Intel rüber schaue...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Werden dann neue Netzteile benötigt?
 
Generell geht der Stromverbrauch einfach in die falsche Richtung. Für das bisschen mehr Leistung!
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist der Verbrauch des ruhenden Desktops bzw. unter Teillast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Rassnahr, aid0nex und 32 andere
Zen 4 soll laut AMD ja auch 25% bessere Performance/Watt bieten, sollte man IMHO nicht unterschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Newbie_9000, usernamehere und eine weitere Person
Das ist zwar ein OC Board aber ob die Specs nötig sind wenn ein 12900ks ohne Probleme stock auf einem b660 x läuft?!
 
Hoffentlich wird es Mainboards geben welche nicht so eine aufwendige Stromversorgung brauchen und CPUs die sich problemlos auf weniger Stromverbrauch einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Brody13 und dualcore_nooby
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Asghan, Onkel Föhn und 2 andere
Auch wenn vermutlich nicht jede CPU das jeweilige Board voll ausreizen wird, finde ich die Entwicklung zu mehr Stromverbrauch nicht gut. Das war irgendwie das Alleinstellungsmerkmal von AMD. Wenig verbrauch bei starker Leistung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, SoldierShredder, janer77 und 2 andere
Abwarten ... die 230Watt werden sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt (da man ja immer ein wenig puffer lässt ;)) vom 16C/32T bei allcore 4+ GHz verbraten. Als ob die Brot und Butter 6C-8C so viel schlucken ... Hies ja schon, dass die Perf/Watt um ca. 25% gestiegen sein soll und AMD war immer sehr verlässlich was diese Angaben angeht.
Wem das nicht passt, der darf ja gerne zum 6 Core greifen und braucht sich nicht weiter um die maximal mögliche Leistungsaufnahme scheren. Aber bitte nicht in jedem Thread zu Zen4 über den ach so hohen Stromverbraucht meckern (damit spreche ich nicht unbedingt dich an, aber wir spielen hier seit einiger Zeit ununterbrochen die selbe Leier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, hanjef, da_exe und 9 andere
@Xechon stimmt und wird sicher so bleiben. Das Board ist halt OC und wo liegt jetzt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
Realistisch gesehen kann man die 230W Angabe vergessen - die Spannungsversorgung scheint eher ausgelegt für extreme-OC wenn schonmal 1000W gezogen wird...
 
Ist halt ein absolutes Enthusiasten Board, verstehe hier die künstliche Aufregung nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Newbie_9000, usernamehere und 22 andere
Makso schrieb:
@Xechon stimmt und wird sicher so bleiben. Das Board ist halt OC und wo liegt jetzt das Problem?
Sollte OC wieder PBO sein, kannst du damit ja eh nicht sonderlich viel machen. Das ist dann halt auch irgendwie Perlen vor die Säue.
 
Zurück
Oben