Wo liest du das raus? Gibt der Text doch gar nicht her.conf_t schrieb:Was? Also wenn ich das richtig verstehe ist jeder 600er Chipsatz mit x4 PCIe5 an die CPU angebunden und der -E switcht das PCIe dann durch als 5.0 durch statt es auf x PCIe 4 Lanes auf zu teilen?
Ich gehe davon aus, dass es hier um die PCIe Lanes der CPU geht. Mit dem -E Chipset müssen sie 5.0 sein. Wie schon erwähnt wurde, eine reine Zertifizierungsgeschichte.
Der Chipset wird gar kein PCIe 5.0 können. Viel zu aufwändig und auch unnötig.
Ergänzung ()
Davon kann man ausgehen. 2 wirst du direkt an die CPU anschließen können und zwei weitere am Chipset sollte auch kein Problem sein.konkretor schrieb:Endlich genug Lanes um 4 PCIe SSD Karten in einem System betreiben zu können ohne gleich ne HEDT oder Server Board einbauen zu müssen?
Aber 4x M.2 konntest du auch schon beim x570 betreiben.
Ergänzung ()
Klingt unwahrscheinlich.Volker schrieb:Nun ist einfach die Frage, ob das jetzt quasi mit X670 und X670E nur die Nachfolger von B550 und X570 sind.
Der B650 wird den B550 ersetzen. Warum sollte für den Mainstream zwei Chipsets verbaut werden?
Das gute ist, dass der kleine Chipset alles an Board haben wird (es sei denn künstlich beschnitten), denn der große wird ja einfach nur eine Verdoppelung sein. Also von allem einfach etwas mehr.
Ergänzung ()
Im Schaubild des Gigabyte Leak war USB 3.2 mit 20 Gbps für den Chipset angegeben.lynxx83 schrieb:Weiß man denn schon ob es bei der Chipsatz Reihe für die Ryzen 7000er bzw die cpu's selbst dann auch endlich Mal USB 3.2 Gen 2x2 ('nativ'), für wenigstens 20Gbps geben wird,
oder auch gleich USB 4 mit 40Gbps ?
'wissen' eher nicht, aber was sagen eigentlich die neuesten Gerüchte dazu, wenn's welche gab?
Rembrandt hat ja laut AMD Folie USB 4 mit 40 Gbps. Tests dazu habe ich noch nirgends gesehen. Aber ist dann nicht ganz unwahrscheinlich daß Raphael das auch bietet.
Ergänzung ()
Dann schau die mal die x570 Boards an. Da sind einige Lanes in PCIe 3.0 ausgeführt, obwohl theoretisch alle 4.0 hätten sein können. Bei USB das gleiche. Da wird oft nur 5 Gbps geboten obwohl der Chipset 10 Gbps könnte.Viper816 schrieb:Zumindest bisher wusste man beim X570, dass dann zusätzliche PciE4 Lines bereitstehen und künftig weiss man das nicht mehr automatisch und soll sich durch Mainboard-Specs wälzen?
Ergänzung ()
Ich bezweifle, dass der Chipset überhaupt PCIe 5.0 bietet. Ich gehe von rein PCIe 4.0 aus und 5.0 nur von der CPU.FieserNiesel schrieb:Die Dual-Chips sind auch eine clevere Lösung, wenn man bedenkt, dass die den Mainboard-Herstellern das ganze erleichtern. Die 5.0-Lanes müssen ja eine gewisse Signalstärke erreichen. Je länger die Wege, desto schlechter das Signal. Wenn von der CPU zwei PCHs angesteuert werden auf dem PCB können Wege verkürzt werden. So grob erklärt.
Zuletzt bearbeitet: