massaker
Lt. Commander
Auweh... man hat ja von Dir ernsthafte Szenarien erhofft und stattdessen sinnlose Spielereien bekommen. Ja, sicher kann man den RAM benchen - einmal zum Spaß. Hat aber mit der ernsthaften Nutzung der hohen Bandbreiten wenig zu tun (um die es ja ursprünglich hier ging).[wege]mini schrieb:Dann benutzt man seinen RAM als RAM-Disk. Da kann man gerne mal 16GB RAM-Disk machen und die Werte, die Benchmark Tools für Laufwerke dann ausspucken, sind schon echt geil.
Danach kopiert man von seiner RAM-Disk die SSD "zu Tode"...
Ja, und nochmal quasi den alten RAM gebencht. RAM-Caching läuft im Hintergrund - ganz egal ob das nun Samsung's eigene "Rapid Mode" oder Drittlösungen wie Primo -> im Endeffekt hast Du hier vor 9 Jahren den alten DDR3 (oder gar DDR2?) RAM gebencht. Solche Werte (außer dem guten 4K-Wert) werden von heutigen SSDs bereits überboten und auch die 7200+ Punkte sind längst nichts besonderes mehr. Leider hat dieses "Rapid Mode" (habe ich auch eine Zeitlang benutzt) mehr Nachteile, als Vorteile (Vorteile eher nur in selektierten Szenarien).[wege]mini schrieb:...noch ein Smankerl. Ein Screen von 2013, von meinem Laptop. Kein fake...
Wo hast Du denn das her, aus 2018? Wärme kann zwar bei langer Belastung ein Problem sein - vor allem im Laptop, in einem halbwegs modernen PC eher selten der Rede wert - billigster Kühler reicht oft schon aus, guter Luftdurchzug im Gehäuse vorausgesetzt. Auch die Mainboards sind schon seit Jahren entsprechend ausgerüstet, was M.2-Kühlung angeht. Und da wir hier über die kommenden x670/E-Bretter spekulieren - diese teuren Biester werden ziemlich sicher dicksten Kühler über die Gen5/4-M.2-Slots ab Werk spendiert bekommen, von daher ist die Überhitzung kaum ein Thema und schon gar nicht "nach spätestens 10GB" Datenübertragung...[wege]mini schrieb:...Nach spätestens 10 GB brechen die meisten wegen Wärme...
Einbruch beim Schreiben nach 10GB Cache? Die modernen SSDs, nicht unbedingt die letzten Gen4 - sogar schon gute Gen3-SSDs vor 2-3 Jahren, haben locker das Dreifache und mehr geschafft und danach auf 1500-1600 MB/s eingebrochen. Eine 970Pro 1TB vor 4 Jahren (!) konnte konstant mit ~2700MB/s beschrieben werden. Und was die modernen SSDs angeht - so haben viele bereits 200+GB an pSLC-Cache am Start. Auch in einem Nicht-leeren Zustand. Meine Seagate hat ca. 730GB pSLC(wenn leer), der theoretisch ~6GB/s hält. In der Praxis sind das aber ca. 5-5,5 GB/s. Ich habe probeweise einen 200GB-Ordener von SSD-A auf SSD-B und zurück übertragen. Hin 5,5+ GB/s und zurück ~5GB/s im Schnitt. Also vergiss am besten ganz schnell das veraltete Gejammer über "nach spätestens 10GB...bla-bla-blubb".[wege]mini schrieb:oder Cachegröße ein...