News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

Mainboards mit Preisen jenseits von 300+ € sind sowieso uninteressant für mich, wenn man Ryzen 7000 genauso wenig wie 3000/5000 OCen kann, sind boards mit aufgeblähten VRMs eh uninteressant.
Hoffentlich gibt es einen würdigen Nachfolger zum B550 Tomahawk für aktuell ~135€.
Die VRM Ausstattung ist mehr als ausreichend und sogar gute Kühlung zum super Preis.

Wer auch immer die Zielgruppe für solche maßlos überteuerten boards ist. Danke das ihr mit eurem Kauf die Existenz solcher Preise rechtfertigt und die Preise für alle mit nach oben treibt, maximal unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
alkaAdeluxx schrieb:
Wer auch immer die Zielgruppe für solche maßlos überteuerten boards ist. Danke das ihr mit eurem Kauf die Existenz solcher Preise rechtfertigt und die Preise für alle mit nach oben treibt,
Du bist doch nach eigener Aussce sowieso nicht die Zielgruppe der X Boards, was interessiert es dich also, wie sich deren Preise entwickeln?
Wichtig ist, was mit den B Boards passiert
 
Taxxor schrieb:
Du bist doch nach eigener Aussce sowieso nicht die Zielgruppe der X Boards, was interessiert es dich also, wie sich deren Preise entwickeln?
Stark steigende Preise bei den X MBs lassen nichts Gutes für die Preise der B MBs erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
HerrRossi schrieb:
Stark steigende Preise bei den X MBs lassen nichts Gutes für die Preise der B MBs erwarten.
Naja erst mal gehts ja um die XE Boards, dass die deutlich teurer werden als die alten X Boards war ja klar
 
boonstyle schrieb:
Irgendwie bin ich total unmotiviert von X570 mit 5900x auf X670 mit 7000er oder Intel 13000 zu migrieren.
Spitzenchipset wäre aber im Falle gesetzt aufgrund IO :/
Warum denn auch mit Deinem 12 Kerner? Ich bin auch mit meinem Setup noch mindestens bis Core i 15000 bzw. Ryzen 9000/10000 unmotiviert. Bis dahin kann Intel noch weiter an big.little rumschrauben und DDR5 hat sich vollends etabliert. 😉
 
[F]L4SH schrieb:
Der kurze Trend entfacht von Gigabyte wieder echte Kühlkörper auf VRMs zu verbauen ist schon wieder vorbei?
Wegen der Optik oder wegen der Kühlung? Bei letzterem kann man beruhigt sein, bei so einer over-the-top Spannungsversorgung würde es auch ohne Kühler wahrscheinlich höchstens handwarm werden.
 
ich nutze das WLAN an meinem board in erster linie fürs aufspannen eines netzwerkes für meine mobilen geräte, von daher schon in ordnung wenn das mit dabei ist. dass man mit WLAN keine daten in netzwerkgröße transferiert sollte klar sein.

der rest ist sicher nur ein vorgeschmack da wirds viele variationen geben und für jeden was dabei sein. und wem XE X und B zu groß sind für den wirds auch wieder A boards geben
 
Bin ich froh in einer Zeit aufgewachsen zu sein, wo man sich als Jugendlicher vom eigenen Kommunionsgeld einen wirklichen highend PC kaufen und bauen konnte 😁
Wer das heute kann, darf noch lange nicht damit zocken - bei dem Stromverbrauch der mit Nvidia 4000 und dem Ryzen 7000 da ins Haus kommen, wäre ich als Elternteil schon hinterher uiuiui!

Damals gab es zum Glück noch keine RGB-Probleme etc. es gab 3 Gehäuse, paar MBs und fertig.
Es war wichtiger einen schnellen, guten Brenner sowie 19“ oder gar 21“ Sony Flatscreen CRT zu haben. Da musste man jedoch vor der Lanparty zur Mukkibude die Arme und Rücken trainieren 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
[F]L4SH schrieb:
Der kurze Trend entfacht von Gigabyte wieder echte Kühlkörper auf VRMs zu verbauen ist schon wieder vorbei?

Beim Master scheinbar schon, der Rest der beiden Boards gefällt mir optisch auch nicht. Damit fällt Gigabyte auch wieder raus bei mir, wie die anderen Hersteller auch schon.

Ohne entsprechende Kühlkörper kann ich auch in der billig Abteilung zuschlagen...
 
Schinken42 schrieb:
1050 bis 1200€? Ich verstehe deinen Punkt aber, das wäre schon sehr happig xD.
Ja so in etwa liegt meine Vermutung was dieses Board, das zum "Besten" was ASUS im Portfolio hat (abgesehen es kommt noch eine WaKü-Version raus), vorraussichtlich kosten wird. In Anbetracht des Neupreies für das "Beste" AM4 Board, das Crosshair VIII Extreme X570 (rund 800 EURO) wird man sich die neue Technologie sicher was kosten lassen. ASUS ist im allgemeinen nicht für günstiges High-End bekannt. Das Maximus Z690 EXTREME für den Intel 1700er Sockel, was dann quasi zum Gegenspieler wird liegt ja derzeit auch bei 1200 EURO. Daher finde ich meine Prognose nicht abwägig.
 
Was bringt ein teures Mainboard, wenn BIOS oder UEFI dafür schlecht sind. Und in letzter Zeit war AMD da nicht gerade die besten. Wird es beim AMD 7000 genau so laufen. Auf das AMD AGESA x.x.x.x habe ich keine Lust.
 
werkzeuglose M.2-Montage
Dieses Feature ist mir am stärksten ins Auge gefallen, so banal es erscheinen mag. Solange das nicht in allen Preisklassen Serie ist, kauf ich kein neues Board mehr.
Diese dämlichen kleinen M.2 Schrauben, die schnell verloren gehen und dann nur online zum 100fachen Preis vom Einkaufspreis der Händler zu kriegen sind, nerven wie die Seuche...
Wer mal gebrauchte Boards gekauft hat, weiß sicherlich was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley
Ich habe schon ewig kein BIOS Update mehr gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich vermute mal AMD wird schon wissen warum bestimmte "Features" den teuren Boards vorbehalten bleiben.... Die haben sonst einfach kaum noch eine Daseinsberechtigung.

Naja ich würde auch kein GB Board mehr kaufen, die sind mit großem Abstand die langsamsten was Bios Versionen und AGESA Updates betrifft. Sprich die Boards sind deshalb nicht direkt schlecht, aber der Support ist halt ne einfach mega langsam.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Warum denn auch mit Deinem 12 Kerner? Ich bin auch mit meinem Setup noch mindestens bis Core i 15000 bzw. Ryzen 9000/10000 unmotiviert. Bis dahin kann Intel noch weiter an big.little rumschrauben und DDR5 hat sich vollends etabliert. 😉
Meine Frau benötigt hier ein neues System in absehbarer Zukunft und der Plan ist dann, dass Sie meine Mainboard/CPU Kombo bekommt und ich dann auf Intel 13th oder Ryzen 4 aufsattel. Aber ja hätte zur Not noch ein Jahr Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Klingt danach dass ich dann den 1700x in Rente schicken kann. Mal Preise und Verfügbarkeit abwarten. Und mITX ist Pflicht versteht sich.
 
Spawnkiller schrieb:
Mein aktuelles ASUS Crosshair VI Extreme AM4 Board aus dem Jahre 2017 hat mich damals 350 EURO gekostet und dabei musste ich schon sehr mit mir Ringen. Rund 5 Jahre später wird man vermutlich den 3-4 fachen Preis für das AM5 Crosshair zahlen müssen. Ein Wahnsinn dieses Hobby :freak:

Die Extreme Boards sind viel zu teuer geworden. Hatte auch damals für meinen Asus CH6 350 eur ausgegeben.
Werde mir aber keins mehr kaufen. Habe mir vor kurzem einen gebrauchten CH6 Hero für 70 eur zum basteln gekauft und werde mit dem aufrüsten auf AM5 noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben