News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

wern001 schrieb:
WLAN erhöht den Ping
Klar, meine <1ms zum Router über LAN oder WLAN machen es aus.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Es ist langsam, hat einen scheiß Ping und ist zum vernünftigen zocken einfach ungeeignet
Langsamer ja, meine packt aber 400 Mbit zur Fritte 7530, was für 1&1 250/40 ausreicht

Ich kann dir sagen, die letzten 8 Jahre, seitdem hänge ich am WLAN Repeater an meinem Router, hatte ich folgende Probleme:
WLAN: 0
Switch zwischen PC und Repeater: 2stellig (scheiß billig Switche von Amazon^^, TP-Link und NetGear, steigen ca 1 mal die Woche aus)
Powerline (vor WLAN Repeater): täglich

Zuletzt bearbeitet:
Abnorme Mengen an USB- und M.2 Anschlüssen und oft auch zwei schnelle LAN Ports und on top noch WIFI, aber kaum noch gescheite PCIe Slots. Ich finde diese Entwicklung doof.
Ergänzung ()

maximus_hertus schrieb:
NAch der Argumentation dürfte nichts, gar ncihts onboard vorhanden sein und alles per Slots geregelt werden. [...]

In den 90er war das nicht unüblich, da hatte man nicht selten 5-7 Karten drin.
Fände ich super, wenn das wieder zurück käme. Denn genau diese Flexibilität war ein Erfolgsfaktor für den PC. Wenn man heutzutage noch 3 PCIe Slots bekommt, darf man ja schon froh sein. Aber sinnbefreit massenhaft M.2 Slots und USB-Anschlüsse verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben: Weg mit dem Bling Bling, weg mit W-LAN, weg mit Bluetooth, einen ordentlichen 10GBit Anschluss, ansonsten auch schnelle Anschlüsse (USB 4), fertig ist mein Creator-Board ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und _roman_
Piecemaker schrieb:
Das ist unnützer Schrott und hat nichts, aber auch absolut gar nichts, mit High-End zu tun.
Deine Meinung, ist doch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Veitograf
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich hätte ja gerne:
1x 16xPCIe 5.0
--------------
1x 16xPCIe 4.0 (also mit vollen 16 Lanes)
--------------
1x 8xPCIe 4.0
--------------
1x 1xPCIe 4.0
--------------
1x 1xPCIe 4.0
weil dann bleibt mir genügend Platz für ne 4x M.2 (PCIe 4.0) Karte und Soundkarte und dazu noch irgendwas anderes (USB, WLAN , Bluetooth, etc).
Wenn es das nicht gibt bleibe ich bei AM4 erst mal.
👍 Hätte ich auch gerne, wird es aber leider nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@SVΞN auf https://videocardz.com/newz/amd-shows-off-premium-x670e-motherboards
sind auch die X670 ohne E mit drin, gerade von Gigabyte incl. Bilder.

Warum immer Intel LAN? von Realtek oder Aquantia ist deutlich besser.
Nur wenige Board haben Realtek oder Aquantia, was dann von mir bevorzugt wird.
Aber das X6xx Chipsatz kaufe ich definitiv nicht.
1. Aktuell reicht es
2. mein X570 hat noch Ressourcen
3. neue CPUs kommen ja noch
4. unnötig und zu Teuer.

HerrRossi schrieb:
Beste Softwareunterstützung, macht bei ESXi oder Proxmox die wenigsten Probleme.
Ist aber bei alte ADSL, Internet-Anschlüsse von Vorteil.
Bei Intel ist mein Ping immer schlechter, als bei Realtek.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gordon-1979 schrieb:
Ist aber bei alte ADSL, Internet-Anschlüsse von Vorteil.
Das ist gut möglich, habe ich noch nie ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Discovery_1 schrieb:
[Highend-Luxusausstattung.:D
Also bei Hardware kann das "Alles" oder "fast nichts" zu einem hohen Preis bedeuten.
Nie aber, alles was man eigentlich "braucht" 😜

Hoffentlich kommen Boards ohne INTEL WLAN. Die Funktionieren bei mir überhaupt selten bis nie. Mehrfach Reboots an der Tagesordnung bis es 1x funktioniert.

wern001 schrieb:
Wieso haben die Boards fast alle WLAN
Weil nicht jeder seinen Schreibtisch mit Gaming PC direkt unter einem Kabelrouter aufbaut? Weil nicht jeder 10m+ LAN Kabel durchs Haus verlegen und Löcher durch die Wände bohren möchte? Wifi-5 ist schon echt gut, Wifi-6 noch besser. Der hier eingeführte Wifi-6E wird dann sehr wahrscheinlich noch besser. Ruckler, Stuttering oder Aussetzer hatte ich nie.
wern001 schrieb:
Ich brauch kein WLAN
Fein.
lamda schrieb:
Warum Meinen alle modernen Mainboards W-lan (fest) verbauen zu müssen
Weils ein gängiger, notwendiger Standard ist. Nicht jeder hat ein Gaming PC direkt neben seinem Internetrouter.
Tepesch schrieb:
daß es Modelle ohne WLAN geben sollte, ich persönlich würde meinen Zocker-PC nie per WLAN mit dem Netz verbinden wollen... und damit wäre für mich das WLAN vollkommen sinnloser Ballast, der Strom schluckt, Bauteile verbraucht
Willst du noch mehr Mainboards mit weiteren Ausführungen aufn Markt haben? Am besten also X670 MSI MEG Unify PCIE 5.0 LAN-only und dasselbe mit WLAN-only und als Steigerung dann WLAN-LAN? LOL.
Fujiyama schrieb:
Haben die Selbstbauer echt so ein Geschmack?
Du kritisierst wo du kannst das Design gefühlt aller Grafikkarten, MBS, PSUs etc. und kannst leider keine Modelle mit „schönem“ Design vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digidoctor und Vigilant
Würde ich zwar nie kaufen, weil zu teuer aber das ROG Crosshair Extreme gefällt mir echt gut.
Was für eine geil bestücktes IO Panel. Alles da.

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Willst du noch mehr Mainboards mit weiteren Ausführungen aufn Markt haben? Am besten also X670 MSI MEG Unify PCIE 5.0 LAN-only und dasselbe mit WLAN-only und als göttliche Steigerung dann WLAN-LAN? LOL.
Wie Machst du es den mit RAM, CPU und GPU... Die sind ja auch nicht fest verbaut und mitgeliefert obwohl die jeder braucht.
Richtig die kaufst du nach bedarf dazu.
Selbst in einem modernen Laptop ist das Wlan modem oft eine mico m.2 Karte.
peakyblinder schrieb:
Wifi-6E wird dann sehr wahrscheinlich noch besser.
Und Wifi-7G wird bestimmt noch besser wäre ja schön wen man dan einfach die Karte tauschen könnte.

peakyblinder schrieb:
Weil nicht jeder seinen Schreibtisch mit Gaming PC direkt unter einem Kabelrouter aufbaut? Weil nicht jeder 10m+ LAN Kabel durchs Haus verlegen und Löcher durch die Wände bohren möchte?
Klar nicht jeder. Wer die höchste Leistung will/braucht schon, eben "high-end"
Es geht hier ja nicht um die jedermann Hardware.

Werretaler schrieb:
Ansonsten bin ich gespannt ob es wieder so ein kleines Bugfest wird wie damals mit der ersten Generation Mainboards. Bin hin & her gerissen zwischen einem Upgrade mit 5800X3D und dem neuen Sockel + Zen4 am Horizont.
Die frage habe ich mir auch gestellt. Warte aber einfach Oktober/November ab und schau was sich so ergibt.

Bis dahin werden ja wohl die meisten Fehler bekannt sein😅

Wir reden hier von High-End Mainboards, die mit einigen hunderten bezahlt werden möchten.
Natürlich kommt da der zweite LAN-Port, das WiFi- und Bluetooth Modul drauf.
Spielt keine Rolle, ob man es "braucht" oder nicht, denn das sind keine auf "brauchen" ausgelegte Boards. So ne Anzahl an VRMs und Mosfets "braucht" man auch nicht.

Die Braucher-Boards fangen dann bei wesentlich niedrigeren Preisklassen an, doch wenn man sich schon bereit erklärt, so viel Patte für eine Platine auszugeben, dann soll es gefälligst auch möglichst alles haben. Verstehe die Argumentation vieler hier nicht. Wollt ihr lieber den Preis bezahlen und die Sachen dann nicht haben ? Als ob der Hersteller die Preise dafür senken würde. Nein, dafür bietet er ja dann günstigere Boards an und versucht bei den teuren Boards den Preis soweit es geht zu rechtfertigen.

Mal abgesehen davon kann man doch alles abschalten, was man nicht nutzt. Bei mir ist das WiFi-Modul, der Onboard-Soundchip und einige Sata-Ports im bios deaktiviert. Bluetooth ist in Windows abgeschaltet und wenn man den RGB-Kram auch nicht will, lässt sich dieser auch abschalten.
Dennoch habe ich im inkuldierten Preis lieber diese Dinge mit dabei, anstatt sie nicht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
lamda schrieb:
Klar nicht jeder. Wer die höchste Leistung will/braucht schon, eben "high-end"
Es geht hier ja nicht um die jedermann Hardware.

Gewagte Aussage. Möglicherweise hat man nciht die Möglichkeit ein langes Patchkabel zu verlegen (gibt 1000 und mehr Gründe, warum das nicht geht).

Ich hatte ja schon geschrieben. Am besten ein Board nur mit USB und sonst nichts. Dazu 7 PCIe Slots mit guter, flexibler Laneaufteilung. Dann kann jeder sich sein Board so bestücken, wie er mag. Wird es aber nicht geben.

Von daher verstehe ich viele Kommentare nicht wirklich. Klar, man kann das durchaus kritisieren, aber das ist ja nicht AM5 spezifisch, sondern seit vielen Jahren gelebte Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Atma schrieb:
Nicht ein Hersteller nennt Preise. Die werden wohl genauso Extreme wie der Name des Chipsatzes.
Der mindest Preis ist ja praktisch vorgegeben, sie werden zu Release nicht billiger als die momentanen x570 Modelle.

Zurück
Oben