News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

wern001 schrieb:
Wieso haben die Boards fast alle WLAN und zwei LAN Anschlüsse?
Wenn ich ehrlich bin, mir und ich schätze 95% aller anderen Leute sind mit einem LAN-Anschluss glücklich.
Ich würde mich auch als Creator bezeichnen.
WLAN ist für mich absolute Pflicht. Ich brauch kein LAN Anschluss.
Viele Menschen haben gar keine Möglichkeiten ein LAN Kabel zu verlegen.
Tepesch schrieb:
Ich bin auch der Meinung, daß es Modelle ohne WLAN geben sollte, ich persönlich würde meinen Zocker-PC nie per WLAN mit dem Netz verbinden wollen... und damit wäre für mich das WLAN vollkommen sinnloser Ballast, der Strom schluckt, Bauteile verbraucht und das Boarddesign komplexer und somit teurer macht.
Wie viel Watt hat eine High-End Grafikkarte zum Zocken nochmal? Und du machst dir Sorgen wegen dem Stromverbrauch des WLANs?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
WebBeat84 schrieb:
Es ist langsam, hat einen scheiß Ping und ist zum vernünftigen zocken einfach ungeeignet
Tschuldigung, aber ich behaupte mal eben, dass mein WLAN schneller ist als Dein Internet-Anschluss (und Ping scheint auch ok zu sein, siehe Attachment).
Koennen wir die WLAN Diskussion nicht einfach begraben? Wen juckts? Wir koennen auch ueber die unnuetzen SATA-Anschluesse diskutieren, oder dass die meisten eh nicht 4 RAM Baenke brauchen etc etc. Es ist da, also wird es wohl auch eine gewisse Nachfrage dazu geben. Ihr moegt es nicht, ignoriert es einfach.

Anhänge

• Screenshot_20220805-132624_Speedtest.jpg
    Screenshot_20220805-132624_Speedtest.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, BurgbachJ, Wubziz und 3 andere
VoAlgdH schrieb:
Oder wir immer älter.:D
Ich erinnere mich nicht daran, dass vor 10 Jahren auf jedem Mainboard und jeder Grafikarte ein MSI-Drache oder Gigabyte-Greif geleuchtet hat.
Mir wäre das persönlich peinlich, zumindest für mein Alter (Beginn 30).

@StormEmpire
Dafür gibt es geschlossene, fensterlose Gehäuse und die BIOS-Option "LED Off".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Hab mir die Präsentation gestern Abend angeschaut...
Die Dame bei Biostar war schon... grenzwertig... Auch die Folien die es da bei Biostar zu bestaunen gab sahen aus wie direkt aus den 90ern.

Bei all diesen Boards sehr viel Overkill.
Das einzige Feature, dass ich mir auch im Consumer-Bereich wünsche ist das "screwless M2" System der unterschiedlichen Anbieter.

StormEmpire schrieb:
Mir wäre das persönlich peinlich, zumindest für mein Alter (Beginn 30).
Geringes Selbstwertgefühl? Kein Selbstbewusstsein? Ich bin Mitte 30 und finde an gut gemachter und farblich abgestimmter RGB Beleuchtung so gar nichts peinlich. Die Preisklasse in der sich die Mainboards befinden richtet sich auch ganz klar an eine Kundschaft die schon in der Arbeitswelt angekommen ist und nicht an Kinder oder Jugendliche. Die können sich kein Board für 500-600 EUR leisten.

In der deutlich günstigeren 100-200 EUR Klasse ist es mit RGB schon lange vorbei, das passt nicht mehr ins Budget.

Bright0001 schrieb:
Hier ist einer!
Mein Bedarf ist rauschfreies Stereo: Und das deckt toslink ja sauber ab. :freaky:
lamda schrieb:
Das ist ein Ausgang und der ist sehr sinnvoll wen du einen Externen High-end DAC anschließen willst bist du mit der optisch isolierten Toslink Schnittstelle 100% isoliert und bekommst sicher keine CPU/GPU abhängigen EMV Probleme auf deinen boxen/Kopfhörern.
Stichwort "ground loop"
Okay. Dann kann ich das ganze bei High End Systemen verstehen, dann wundert es mich umso mehr das es im Low Budget Budget auch vorhanden ist, wobei da man natürlich sagen kann das es viele Musiker gibt die solch einen Anschluss auch bevorzugen.

Problemat
Vigilant schrieb:
@StormEmpire
Dafür gibt es geschlossene, fensterlose Gehäuse und die BIOS-Option "LED Off".
Mit der Methode kommt man nur leider bei Monitor, Tastatur und Maus leider nicht mehr weiter...
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Geringes Selbstwertgefühl? Kein Selbstbewusstsein? Ich bin Mitte 30 und finde an gut gemachter und farblich abgestimmter RGB Beleuchtung so gar nichts peinlich. Die Preisklasse in der sich die Mainboards befinden richtet sich auch ganz klar an eine Kundschaft die schon in der Arbeitswelt angekommen ist und nicht an Kinder oder Jugendliche. Die können sich kein Board für 500-600 EUR leisten.

In der deutlich günstigeren 100-200 EUR Klasse ist es mit RGB schon lange vorbei, das passt nicht mehr ins Budget.
Ich sehe nicht, inwiefern das mit fehlendem Selbstwertgefühl korrelieren sollte. Wenn es MIR persönlich nicht gefällt, dann möchte ich mich natürlich auch nur ungern selbst damit schmücken. Schließlich repräsentiert es dann nicht meine Ansicht oder meinen persönlichen Geschmack.

Taxxor schrieb:
So wie ich es verstanden habe, sind das schon irgendwie Vorgaben.
Also
X670E MUSS Storage und GPU PCIe5.0 bieten
X670 MUSS Storage und DARF GPU PCIe5.0 bieten
B650 MUSS und DARF nur Storage PCIe5.0 bieten
Wer ein B650 für Office nimmt (+WLAN ?), 7600X incl. 2CU iGPU, dazu 2 Riegel 2*8 GB à 85€, SSD 480 GB,
der bekommt ein schnelles System. Die meisten M.2 sind als preisgünstige Varianten kaum schneller als SATA.

X670E für schneller CPU's , größere GPU's und dann auch teure M.2. ist einige Kategorien anders als der Einstieg.

WebBeat84 schrieb:
Es ist langsam, hat einen scheiß Ping und ist zum vernünftigen zocken einfach ungeeignet
Das ist allgemein falsch.

Das galt früher aber wir leben im Jahre 2022. Ausnahme: eSportler oder Tryharder, die jedes Prozent haben wollen.

Vielmehr kommt es auf den "richtigen" Internetanbieter an (abhängig vom Ort), wie zuverlässig die Leitung ist und welche WLAN-Standards (vom Router UND Endgerät) unterstützt werden. Das hat aber nichts mit LAN oder WLAN zu tun.

Wer natürlich mit WLAN bei einem 100 Meter entfernten Router ohne Verstärker und 10 Betonwänden zockt, nunja, der hat selbst Schuld.

Grüße von einem WLAN-Nutzer, der mit 220 Mbit/s herunterlädt und mit einem Ping von 11 spielt.

PS: Anderes Thema: Genauso die Mär, dass man als eSportler bzw. Tryharder nur kabelgebundene Mäuse verwendet. Das war früher so, heutzutage spielen einige eSportler auch mit Funkmäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Veitograf und Photographil
RKCPU schrieb:
X670E für schneller CPU's , größere GPU's und dann auch teure M.2. ist einige Kategorien anders als der Einstieg.
Ich denke hier mal nur an mich, der beim Storage noch nicht mal PCIe4.0 benötigt, ich bin noch komplett mit SATA m.2 SSDs unterwegs und sehe keine Gründe, das so schnell zu ändern.
Genausowenig brauche ich 10Gbit LAN, oder WLAN/Bluetooth, oder mehr als 4 USB Anschlüsse, oder 5.1 Onboard Audio.
Aber PCIe5.0 für die GPU hätte ich schon gerne.

Stand jetzt wäre ich damit auch zu einem X Board gezwungen

StormEmpire schrieb:
Ich sehe nicht, inwiefern das mit fehlendem Selbstwertgefühl korrelieren sollte. Wenn es MIR persönlich nicht gefällt, dann möchte ich mich natürlich auch nur ungern selbst damit schmücken. Schließlich repräsentiert es dann nicht meine Ansicht oder meinen persönlichen Geschmack.
Nicht gefallen und sich wegen etwas schämen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Drück dich einfach mal eindeutig aus.

Viele Markenklamotten gefallen mir nicht, wäre es mir im gleichen Zug peinlich damit herumzulaufen? Nein.

Lan_Party94 schrieb:
Dann kann ich das ganze bei High End Systemen verstehen, dann wundert es mich umso mehr das es im Low Budget Budget auch vorhanden ist,
Ist ja nicht auf High-End beschränkt: Gibt auch genug preiswerte aktive PC-Boxen mit optischem Eingang, den ich dem AUX-Gerausche auch da immer vorziehen würde.

Ich glaub der Stecker ist mittlerweile so alt und verbreitet, dass er keinen wesentlichen Kostenfaktor mehr darstellt; Selbst für private kostet ne Buchse höchstens ein paar Euro, und die notwendige Soundkarte ist ja sowieso immer dabei. Da würde ich mich also eher wundern, wenn man es abseits von barebone Boards weglässt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER und Taxxor
Ich möchte ehrlich gesagt ein "Einsteiger" X670E kaufen. Ich brauche dieses ganze Bling-Bling auch nicht, hoffe es gibt da auch weniger stark ausgestattete Board die günstiger sind.

Denkt ihr es wird auch X670E Mainboards für 300€ geben? Möchte einfach den PCIe 5.0 x16 Slot sowie den M.2 PCIe 5.0 x4 Slot haben.

Ich finde es sehr bedenklich, dass wirklich nur die absoluten Topmodelle den 10Gb-Ethernet-Anschluss haben. Letzlich werde ich die Tests abwarten und dann entscheiden was für mich sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_ und elpronto
Ich wiederhole hier nochmal meinen alten Post:

Ich hätte ja gerne:
1x 16xPCIe 5.0
--------------
1x 16xPCIe 4.0 (also mit vollen 16 Lanes)
--------------
1x 8xPCIe 4.0
--------------
1x 1xPCIe 4.0
--------------
1x 1xPCIe 4.0
weil dann bleibt mir genügend Platz für ne 4x M.2 (PCIe 4.0) Karte und Soundkarte und dazu noch irgendwas anderes (USB, WLAN , Bluetooth, etc).
Wenn es das nicht gibt bleibe ich bei AM4 erst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
anappleaday schrieb:
Weil sie es können.

Verstehe auch hier den Unmut nicht, ist doch eine tolle Sache. Vor allem musst du es ja nicht nutzen.
Aber bei einem high End Board darf das Bitteschön auch dabei sein, dass erwarte ich einfach.
Meine Fresse noch mal ...

Warum dann nicht 2 x Wlan? Man hat doch auch 2 x Lan?

Das ist unnützer Schrott und hat nichts, aber auch absolut gar nichts, mit High-End zu tun. Billo Kacke vom feinsten, Quantität anstatt Qualität. Genauso wie der Soundchip: der ist so weit von High-End entfernt wie Dönerfleisch von Wagyu Rindfleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben