News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

lamda schrieb:
Warum Meinen alle modernen Mainboards W-lan (fest) verbauen zu müssen?
Warum nicht eine m.2 / mpci Slot wie im Laptop für die aus irgend einem Grund an einem 500€ Mainboard lieber w lan wollen/brauchen aber sich keine Router/AP für 30€ leisten können.
Tellerrand?

Würden sie wohl nicht verbauen, wenn es nicht nachgefragt wird. Platinen mit mehr Ansprüchen die Dir gefallen kommen ja vlt. noch? Es sei denn, Du vertrittst eine "Nische" :)

Ich denke, Wifi 6E ist gar nicht mal so schlecht. Ich habe daheim mit meinem Pixel 6 schon Raten >1 Gbit erreicht, am PC mit Standard-LAN geht das nicht. Nicht das ich das am Pixel brauche, aber andere Menschen freuen sich sicher über mehr Bandbreite im WLAN Netz. Vor allem auch, wenn man sich in Mehrparteienhäusern überlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wern001 schrieb:
Ob man jetzt 100 Bytes mit 1 kb/sek oder 2000000 kb/sek überträgt ist nur theoretisch schneller. Wenn das erste Datenpaket länger brauchz
Das erste Packte wird meinetwegen sofort ohne delay abgesendet (auch das ist nicht der fall)
Bis es ankommt dauert eben immer noch mindestens so lange wie es eben dauert die packte zu übertragen.

Dieses zeit ist eben mindestens wenn man alle anderen Delays vernachlässigt 1ms.
In der zeit kann man via USB 2-4 gesamte packte übertragen und verarbeitet die auch noch deutlich größer sein können.

PS2 kann nur 200Hz update rate wen ein Stream von der Maus kommt.
in diese 8bit die mit 200hz (oder lass es 1kHz sein) die ankommen kann man jetzt wie genau alle Daten von der Maus packen?
Das sind ja X und Y Koordinate in positiv und negativ. bleiben also MAX. etwa 64 schritte die die Maus in eine Richtung bewegt werden kann pro update Intervall. sonst braucht es eben zwei packte und damit doppelt so lange.

CastorTransport schrieb:
Es sei denn, Du vertrittst eine "Nische"
"High-End" ist doch per definition eine randgruppe?!
Das hier verbaute ist sicher für die Masse ok. Nur eben in keiner Hinsicht das ober ende der technischen Möglichkeit.
 
lamda schrieb:
Ja Mini m.2 Karten sind ein guter Kompromiss wen die Tauschbar sind und nicht BIOS Loked.
Was für externe Lösungen meinst du denn? Eine andere Antenne kann man auch an die OnBoard verbaute Karte schraube. Und als Chipsatz nutzen die meisten eh die Intel AX Serie. Da gibt es ergo gar keine Unterschiede. Und ob WLAN high end ist lässt sich streiten, aber auch 10G onboard sind es nicht. Bei ner 40G/100G Karte kann man gerne von high end sprechen. Aber 10G sind eher so Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Roesi
Ich finde WLAN und Bluetooth sollten Standard sein. Wenn man es nicht braucht, muss man es ja nicht nutzen, aber es macht einen viel flexibler. Gerade wenn man umzieht, hat man nicht immer und überall sofort die Möglichkeit sich per Kabel mit dem Router zu verbinden.


Mir hat meine WLAN-Karte echt den Arsch gerettet, als ich ein paar Wochen kein Internet hatte und ich so per Hotspot trotzdem mit meinem Desktop PC arbeiten konnte 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bright0001
@CastorTransport
Tellerrand? Du meinst gesunden Menschenverstand. Warum also 10GB LAN einbauen und WLAN? Das macht absolut keinen Sinn und hat nichts mit Tellerrand zu tun, sondern mit der Gier des Herstellers einen höheren Preis für das Mainboard zu nehmen. Warum also nicht zwei Mobos anbieten und eins für WLAN und eins für LAN. Ich glaube die wenigstens werden zwischen beiden Systemen wechseln.

IMHO: existiert WLAN auf Grund der Faulheit der Menschen und nicht weil es das bessere Produkt ist. (Fernab von mobilen Geräten)
 
shoKuu schrieb:
@CastorTransport
Warum also 10GB LAN einbauen und WLAN? Das macht absolut keinen Sinn
Wie schon erwähnt ist WLAN aber ja auch oft mit Bluetooth kombiniert in einem Chip. Und Bluetooth macht definitiv Sinn, und dann hat man WLAN halt auch schon gleich dabei ohne weiteren Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, aragorn92, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Tatsächlich finde ich es persönlich auch gut, wenn WLAN, Bluetooth etc. beim Board dabei sind. Spart man sich die USB-Lösungen, die am Ende auch noch abbrechen können.
Aber ich verstehe natürlich auch die Frage, warum wirklich JEDES High-End Board mit diesen Features ausgestattet sein muss? Die Wahl zu haben würde das Leben für viele deutlich besser machen.
Zum Beispiel ein Kumpel von mir will unbedingt Glossy Monitore... finde ich schrecklich, er hat aber nicht so richtig die Wahl. Ich will lieber 16:10 Monitore, auch zum Gamen... auch hier kaum Auswahl etc.
Das Gleiche eben bei den High-End-Boards: Will ich eines ohne - für mich - überflüssigen Schnickschnack, habe ich keine Wahl.
Das finde ich eher schlecht, um es freundlich auszudrücken.
 
Bin mir unschlüssig, hab eigentlich die letzten Jahre immer Boards von MSI gehabt, aber die Lüftersteuerung meines X570 ist mehr oder minder Bescheiden.
Hab bei AM4 viele Systeme mit ASRock Boards gebaut und alle sind zufrieden, bin echt am überlegen ob ich bei AM5 selbst zu ASRock wechsle wenn die auch nur annähernd so gut, zuverlässig und Preis- Leistungstechnisch so hervorragend sind wie bei AM4.
 
Das Asus Extreme ist einfach mal wieder sexy af.....puh ey.
 
stefan92x schrieb:
Wie schon erwähnt ist WLAN aber ja auch oft mit Bluetooth kombiniert in einem Chip. Und Bluetooth macht definitiv Sinn, und dann hat man WLAN halt auch schon gleich dabei ohne weiteren Aufwand.
Man häte es ja trotzdem als Zusatzkarte über einen M2 Slot einbauen können, meinetwegen die Karte auch direkt mit dem Board als Bundle anbieten, dann kann man diese bei Bedarf aber wenigstens rausnehmen und hat noch einen weiteren Slot für andere Dinge, wenn man WLAN und Bluetooth nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, Aldaris und lamda
shoKuu schrieb:
IMHO: existiert WLAN auf Grund der Faulheit der Menschen und nicht weil es das bessere Produkt ist. (Fernab von mobilen Geräten)
Ich würde es nicht nur auf die Faulheit schieben. Gerade in Unternehmen hat WLAN gewaltige Vorteile... aber auch zuhause teilweise ein Thema.
Einfach ein Gast-WLAN einrichten, damit Besucher auch ins Internet können ohne, dass sie Zugriff auf das interne Netzwerk haben? Ist mit einer LAN-Verbindung deutlich schwieriger umzusetzen.
Meetingräume flexibler gestalten, weil man keine LAN-Anschlüsse mehr an den Tischen braucht? Deutlich einfacher geworden etc.
In einer Mietwohnung kein Kabel legen dürfen / können?
Das hat wirklich auch noch ganz andere Vorteile als nur Faulheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bin ich der einzige der sich über den optischen Anschluss wundert?
Solche High End Boards sollten natürlich alles und noch mehr haben, aber wie viele Menschen nutzen noch einen optischen Eingang? Verrückt.
 
.Snoopy. schrieb:
Ich hoffe, es war ironisch gemeint. Asus hat doch alleine 12 USB Buchsen auf der Rückseite. Ich wüsste in meinem Lebtag nicht, was ich da alles anschließen sollte. Es gibt bestimmt denen reichen die 12 hinten und die zusätzlichen anderen (intern/front) auch nicht.
Du kennst meinen Vater nicht, ich hab da schon zwei Erweiterungskarten im Rechner und der hat allein 8 oder 9 WD My Book Festplatten auf dem Tisch stehen. Dazu noch irgendwelche Geräte für die PV Anlage die auch über USB laufen, paar Handy Ladegeräte, Irgendein Steuerteil für den GPS Rasenmäher im Garten usw. usw.

Da mein Dad mich schon ständig nervt wegen AM5 werd ich ihm das Board mit den meisten US Anschlüssen bestellen in der Hoffnung ich kann wenigstens eine Erweiterungskarte oder USB Hub weg lassen.
Aber ich befürchte die kriegt der auch noch voll.
 
Hm... warte ich jetzt noch mindestens ein Jahr, bis es brauchbare APUs und uATX-Bretter gibt, oder schnüre ich mir noch ein immer günstiger werdendes AM4-Paket?
 
Sorry die Boards sind doch alle für die Tonne.
Zugestopft mit Müll, nur um Preise zu treiben :(
Ich hoffe die B650(E)s bekommen eine bessere Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, liggy und k0n
wern001 schrieb:
die billigeren Boards haben wieder keine gute Spannungsversorgung :grr:

Unsere Server laufen gut auf den A320, B450, und B550-Boards. Was will man mehr? Nur eines der A320-Boards ist nach einiger Zeit verstorben, aber ob das an der Spannungsversorgung liegt und mit einem B350 oder X370-Board nicht passiert waere?
 
Zurück
Oben