News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

wern001 schrieb:
Wieso haben die Boards fast alle WLAN und zwei LAN Anschlüsse?
Wenn ich ehrlich bin, mir und ich schätze 95% aller anderen Leute sind mit einem LAN-Anschluss glücklich.

Der knaller der Unfähigkeit ist ja:
Entweder zwei Lan Anschlüsse mit 2,5 und 10 GB oder einen LAN Anschluss mit 2,5 aber kein mit nur 10 GB

Also man kann mich als Creator bezeichnen.
Ich brauche kein RGB
Ich brauch keine zwei LAN 1x 10 GB reicht mir
Ich brauch kein WLAN
Ich brauch keinen Blauen Zahn
Ich brauch keine 8 SATA (für was hab ich einen Server)
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, das brauche ich auch alles nicht. Aber die denken sich halt, für den Preis packen wir mal alles mögliche mit rein. Kostet in der Fertigung sicherlich nicht viel, aber beim Marketing kann man halt ein paar Feature Haken mehr machen. ;)

kalkone schrieb:
Also ich bin mit meinem wlan glücklich. In einem Altbau is es mit dem LAN meistens schwerer
Da wo ich gewohnt habe, waren die Eigentümer im Altbau eher entspannt wenn ich gefragt hab ob ich mal an einem Türrahmen (oder in der Wand) ein Loch für ein LAN-Kabel bohren durfte. Teilweise wurde mir sogar gesagt ich darf das, aber nur wenn ich das Kabel beim Auszug drin lasse - und es ordentlich, aka Kabelkanal, verlege. Ich hab quasi eine Teilinstallation gratis für die durchgeführt, aber ich denke am Ende waren alle Parteien ganz glücklich damit.

P.S.: ich weiß ich bin oldschool, aber wenn ich dort neben einmal PCIe für die GPU nur einen weiteren slot sehe, frage ich mich ob ich der einzige bin der nicht nur ne Soundkarte sondern bei Bedarf weitere Erweiterungskarten verbauen möchte. Ich häng doch nicht alles mit USB als dongle ran. Muss ich e-ATX kaufen um mehr als zwei Steckplätze zu haben?
So lange wie es keinen Nachfolger für U.2 gibt der am Markt auch Verbreitung findet, bin ich ja auch für schnelle Platten auf Karten angewiesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Corpus Delicti
basix schrieb:
Ich finde es sehr praktisch. Bei mir in der Wohnung ist es mir nicht möglich, Ethernet sinnvoll zu verlegen und mit Power Line Communication erreiche ich geringere Bandbreiten.

Wenn ich ein Kabel schlau verlegen könnte: Ja, dann würde ich auch via LAN-Port gehen.
Klar gibt es Leute wie dich die das brauen.
klar ist WLAN eine einfach Lösung. Es ist nur keine "High end" Lösung.

Für Leute die diesen Kompromiss brauchen gibt es ja immer die Option ein ein Wifi Karte zu kaufen oder besser eine externe Lösung.

Beim einzeln kaufen hast du auch mehr Auswahl und kannst auch deutlich Bessere Lösungen kaufen.
Da es besser Lösungen gibt sehe ich das eben nicht als "high-end"

Und natürlich ist es auch ok das es Mainboards mit integriertem wlan gibt. der Markt ist ja da.
Nur müsse es ja nicht "Alle" aus dem "high-end" Bereich sein

daknoll schrieb:
Unfug. Onboard WLAN funktioniert genau so gut wie jede Steckkarte die du kaufen kannst.
ah ist das so?
Die Stummel Antennen hinter dem Rechner machen also Beamforming und massiv mimo

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fehler auf den Biostar-Folien sind der Hammer.
(z.B. auf der Folie zum "Display Interface" oder zum "Protection Process")
Selbst auf denen ohne wirklich direkt vorliegenden Fehler fällt die enorm schwache Sprachverwendung drastisch auf...
War Biostar zuletzt nicht vor allem im asiatischen Heimatmarkt vertreten? Wir im Westen sind für die doch nur Zubrot...

daknoll schrieb:
Unfug. Onboard WLAN funktioniert genau so gut wie jede Steckkarte die du kaufen kannst.
Das kann ich bestätigen. Hatte über die Jahre beides und mit den Steckkarten manchmal Treiber Probleme.

Bei dem verbauten Kram muss man sich um nichts kümmern, Windows zieht die passenden Treiber selbst.

Davon mal ab: Smartphones und Tablets haben auch keine Steckkarten und funktionieren ganz gut im WLAN, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bright0001
Was heißt genau 'active OC' in der Gigabyte-Tabelle?
Ist das so ein Auto-OC Feature dass kein Mensch braucht? Ansonsten - wenn das die allgemeine OC-Möglichkeit (also auch manuell) beschreibt - wärs schon krass, wenn das bei dem X670 Elite deaktiviert ist.

Edit:
Und endlich ist der zweit-unterste Slot x16 (mechanisch) und nicht der 3. unterste!
Es gibt m.W. kein AM4 Board, wo der 2. unterste Slot als x16 (mechanisch) ausgeführt ist. Auch schon bei aktuellen GPUs wird es bisweilen schwierig, etwas in den zweiten x16er zu packen, wenn der Abstand zum ersten Slot so knapp ist.

Edit2:
Hauptsache das X670 Gigybate Aorus Pro, das zu 99% Wahrscheinlichkeit jenseits der 250€ kosten wird, hat nur einen ALC 897..... Soll das Humor sein oder was?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
lamda schrieb:
Für Leute die diesen Kompromiss brauchen gibt es ja immer die Option ein ein Wifi Karte zu kaufen oder besser eine externe Lösung.
Kommt immer darauf an. Die Mini-M.2 Karten mit Intel WiFi-Chipsatz kann man zügig austauschen, dann ist das im Mainboard effektiv nur ne Durchleitung des Signals an eine WLan-Antenne. Und auch die kann man austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nighthawk_ schrieb:
Ich find 10 GbE super, jetzt kann ich meine Internet-Leitung nutzen ohne einen Slot zu verschwenden.

Anhang anzeigen 1246852
Freut mich für Dich. Ehrlich ohne Ironie.

Bei uns in D nur seltenst zu sehen.

Als Privat Person aber auch total zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_
wern001 schrieb:
Wieso haben die Boards fast alle WLAN und zwei LAN Anschlüsse?

Also man kann mich als Creator bezeichnen.
Ich brauche kein RGB
Ich brauch keine zwei LAN 1x 10 GB reicht mir
Ich brauch kein WLAN
Ich brauch keinen Blauen Zahn
Ich brauch keine 8 SATA (für was hab ich einen Server)
Im Grunde gebe ich dir Recht, aber wo bei meinen Mobo mal der LAN Port kaputt ging, hätte ich mich über einen zweiten verbauten gefreut. Bei RGB, WLAN und zig SATA gebe ich dir aber Recht. Wobei ich BT dagegen praktisch finde, zum schnellen verbinden von kabellosen Geräten.

Fujiyama schrieb:
Die meisten sehen mal wieder scheußlich aus. Haben die Selbstbauer echt so ein Geschmack?
Grässlich. Auch die Bezeichnungen wieder lol (Xpander-Z)... Aber im Laufe der Zeit wirds wohl wieder erträgliche Optik geben wie zB beim MSI Unify. Ich fahre AM4 noch 1-2 Jahre weiter. Bis dahin wirds ok sein.

Tepesch schrieb:
Ich bin auch der Meinung, daß es Modelle ohne WLAN geben sollte, ich persönlich würde meinen Zocker-PC nie per WLAN mit dem Netz
Also ich hatte meinen Rechner lange am WLAN mittlerweile nicht mehr aber auch nur weil jetzt 2,5GB-Lan an der Fritz Box habe. 😉

Aber den Bluetooth Teil der Wlan Karte benutze ich immer noch für meinen PS5 Controller. 😉

Besser als die meisten Sticks mut Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Hatsune_Miku schrieb:
Und wie man Asus kennt wird das Brett bestimmt 550-600 oder mehr kosten....
Dann woanders kaufen? Asus ist ohnehin schon lang nicht mehr besser als der Rest plus Asus-Aufschlag. Da gibt's doch immer gute Alternativen.

lamda schrieb:
Du scheinst nicht so richtig zu verstehen was das bedeutet?!
Was bringt dir ein Interrupt für ein voreilt wen es länger dauert bis er ankommt?
Was macht push oder pull für ein unterschied wen es eh ein kontinuierlicher stramm ist (bei der maus)

von der Maus kommt erst ein Stream sobald die bewegt wird. Und bis das erste Datenpaket in der CPU ankommt ist PS/2 nun mal schneller.

Ob man jetzt 100 Bytes mit 1 kb/sek oder 2000000 kb/sek überträgt ist nur theoretisch schneller. Wenn das erste Datenpaket länger brauchz

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum top Board im iTX Format zu Anfang bringen werd ich nie verstehen. So prügeln die sich jetzt alle mit einem Format um eine vergleichsweise kleine Kundschaft.

Würde sich auch nur einer dazu erbarmen ein iTX zum Release auf den MArkt zu werfen... ich würde sofort vorbestellen - völlig unabhingig welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Vermisse das ASUS ProArt - dies wäre interessant zu sehen - diesen RGB Müll können die behalten.

Wahrscheinlich rechnen die Hersteller schon mit geringer Nachfrage.

Durch Inflation, Chip Knappheit, etc ...

Die ganze AM5 Plattform wird zum Start "weit" über AM4 angesiedelt was Preis (und hoffentlich Leistung) betrifft.

Kann mir gut vorstellen das auch AM4 nochmal ein Revival erlebt, wenn AM5 verfügbar ist.

Ich brauche eigentlich nur ein günstiges ITX-Board für 100€ und einen aktuellen, sparsamen 6-Kern-Prozessor mit 65W für 100€. Man könnte aber auch locker 700€ oder 1000€ für beides ausgeben und währe beim 4K Gaming auch nicht wesentlich schneller - also warum das ganze Theater?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, k0n und Aldaris
Zurück
Oben