News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

Für die Frage mit WLAN, das kostet doch Lizenzgebühren.
War glaube auch gar nicht mal wenig. Aber ich finde es gerade nirgendwo wie viel es real war.
Weiß das jemand?

wern001 schrieb:
PS/2 erzeugt einen interrupt
wärend USB gepullt wird
Du scheinst nicht so richtig zu verstehen was das bedeutet?!
Was bringt dir ein Interrupt für ein voreilt wen es länger dauert bis er ankommt?
Was macht push oder pull für ein unterschied wen es eh ein kontinuierlicher stramm ist (bei der maus)

daknoll schrieb:
Das ist ja mal eine von jedem Sinn befreite Aussage.
Was bitte hat ein drahtloses Netzwerk mit Audioausgabe zu tun?
Vor allem was hat WLAN mit Highend zu tun?
Beides höchstens ganz ok aber eigentlich Schrott verglichen mit einer vernünftigen externen Lösung.
Dementsprechend nicht "High-End"

zwischen diesen übertriebenen Spannungsversorgungen und keine gute Spannungsversorgung ist sehr viel Raum, den die üblichen verdächtigen, vermutlich mal wieder vor allem MSI, zu gar nicht mal so abgehobenen Preisen mit Grundsoliden B650er Boards besetzen wird (siehe B450 / B550 Tomahawk und Konsorten von MSI)

Langweilig. Gebt mir B650 in ITX. Muss nicht morgen sein, ich kann warten. Bis Anfang 2023 sollte auch der Preis für DDR5 weiter gefallen sein, dann rüste ich vielleicht aus Spaß am Basteln auf. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Mainboard kostet mehr als CPU 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Bouncer503 schrieb:
Habe selber solche Riegel noch nicht aber sind die denn schon performant / bezahlbar genug um eine sinnvolle Alternative zu DDR4 darzustellen? Oder zahlt man immer noch early Adopter Aufschlag?
Man zahlt für DDR5 aktuell immer noch ordentlich Aufpreis, aber das wird bestimmt noch besser. Abgesehen davon werden AMDs neue CPUs vermutlich auch nicht ganz günstig, also ist Warten sowieso sinnvoll, wenn man nicht unnötig viel zahlen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503
ich hoffe da kommt bis zum start noch eins mit kompletter Wakü.

Frage: bieten High End Mainboards auch eine bessere Performance oder zahlt man den Aufpreis nur für Anschlüsse und RGB?

Oder anders gefragt würde eine High End CPU in einem High End Mainboard besser performen oder ist das irrelevant?

Irgendwie bin ich total unmotiviert von X570 mit 5900x auf X670 mit 7000er oder Intel 13000 zu migrieren.
Spitzenchipset wäre aber im Falle gesetzt aufgrund IO :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Parthuno und BorstiNumberOne
Bouncer503 schrieb:
Ich stelle mir jetzt die Frage:
Hat sich AMD mit "DDR5 only" verzockt?
Jein. Es macht langfristig absolut Sknn, keinen DDR4 als Ballast mitzuschleppen auf eine neue Plattform, die auch länger im Eundatz bleiben soll. Kurzfristig bedeutet es aber definitiv, dass erstmal nur High-End kommt.

Wäre DDR5 schneller günstiger geworden, hätte AM5 eventuell schon im Sommer mit günstigeren Ryzen 6000 APUs starten können, aber die gibt's eben deshalb bislang nur in Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503
@Nemesis200SX
Solange du die CPU und RAM auf Stock betreibst, also ohne OC, bieten ein High End Board nicht mehr Leistung als ein günstiges Einsteigerboard.
HIgh End Boards bieten eigentlich nur mehr Anschlüsse, mehr OC Potential, eben mehr Schnick Schnack. WOBEI man aufpassen muss, einige Features die mehr Performance bringen können, haben manche Low End Chipsätze nicht geboten. Z.b. beim Wechsel von PCIe 3 auf PCIe 4 haben bei AMD einige Einsteigerchips nur PCIe 3 geboten.
Aber im Grunde muss man keine 200 oder mehr Euro ausgeben wenn das Ding nur laufen soll.

Nemesis200SX schrieb:
Frage: bieten High End Mainboards auch eine bessere Performance oder zahlt man den Aufpreis nur für Anschlüsse und RGB?
Im allgemeinen kann man wohl sagen das man bei High End Mainboards zusätzlich zu dem IO Zeug auch eine bessere Spannungsversorgung bekommt was insbesondere bei den Stromhungrigsten CPUs Vorteile in der Stabilität und OC Freudigkeit bringt. Auch hat man manchmal auch mehr Schichten beim PCB wodurch eine bessere/kürzere Verbindung zwischen CPU und RAM möglich wird was wiederum zu mehr Takt und besseren Timings führen kann.

Für die absolute Mehrheit reichen aber eigentlich die weitaus günstigeren midrange Mainboards aus da insbesondere die Spannungsversorgung sich erst auch beim absoluten High End der CPU bemerkbar macht.

Nemesis200SX schrieb:
Oder anders gefragt würde eine High End CPU in einem High End Mainboard besser performen oder ist das irrelevant?
Nicht völlig irrelevant, aber schon relativ. Solange die Spannungsversorgung vernünftig dimensioniert ist (was sie bis auf absolut Billig-Boards so gut wie immer ist), ist es für die Standard-Performance irrelevant. Spannender wird es Richtung OC, wenn man selber die TDP hochsetzt, dann macht das Sinn ein entsprechendes Board zu haben.

Aber davon abgesehen geht's nur um Features aber nicht um CPU-Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
lamda schrieb:
Warum Meinen alle modernen Mainboards W-lan (fest) verbauen zu müssen?
Warum nicht eine m.2 / mpci Slot wie im Laptop für die aus irgend einem Grund an einem 500€ Mainboard lieber w lan wollen/brauchen aber sich keine Router/AP für 30€ leisten können.
Ich finde es sehr praktisch. Bei mir in der Wohnung ist es mir nicht möglich, Ethernet sinnvoll zu verlegen und mit Power Line Communication erreiche ich geringere Bandbreiten.

Wenn ich ein Kabel schlau verlegen könnte: Ja, dann würde ich auch via LAN-Port gehen.

Achtung Achtung

Es wird auch andere Mainboards geben, womöglich ist für die meisten was dabei! Klingt komisch, ist aber so!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Javeran, RogueSix und 2 andere
Conqi schrieb:
Man zahlt für DDR5 aktuell immer noch ordentlich Aufpreis, aber das wird bestimmt noch besser. Abgesehen davon werden AMDs neue CPUs vermutlich auch nicht ganz günstig, also ist Warten sowieso sinnvoll, wenn man nicht unnötig viel zahlen will.

Im Gesamtkontext zum Rechnerpreis sind die paar Euro Aufpreis bei DDR5, zumindest bei der typischen Zockergröße von 32GB nicht so sehr die Rede wert.

Ich denke unabhängig der offiziellen Preise wird die neue Generation zumindest zum Start wieder ziemlich hoch gehandelt. Warten lohnt bei Ryzen sehr, der Preisverfall ist ja doch ziemlich hoch, wenn die Generation erst mal richtig angelaufen ist oder bald eine neue kommt

Nemesis200SX schrieb:

Ja und nein. Es gibt minimale Leistungsunterschiede, die sind aber nicht der Rede wert. Einziges Manko kann die Spannungsversorgung sein. Wenn die zu unterdimensioniert ist, kann es zu extremen Leistungseinbrüchen und im schlimmsten Fall zu Instabilitäten führen. Aber da reicht zumindest für jeden Ryzen bei Standardsettings auch ein recht kleines Board.

stefan92x schrieb:
Wäre DDR5 schneller günstiger geworden, hätte AM5 eventuell schon im Sommer mit günstigeren Ryzen 6000 APUs starten können

Ist die Frage, ob AMD bei ihren aktuellen Plänen überhaupt günstige Ryzen APUs in rauen Mengen auf den markt werfen wollen.

lamda schrieb:
Du scheinst nicht so richtig zu verstehen was das bedeutet?!
Was bringt dir ein Interrupt für ein voreilt wen es länger dauert bis er ankommt?
Was macht push oder pull für ein unterschied wen es eh ein kontinuierlicher stramm ist (bei der maus)

Beides höchstens ganz ok aber eigentlich Schrott verglichen mit einer vernünftigen externen Lösung.
Dementsprechend nicht "High-End"
Unfug. Onboard WLAN funktioniert genau so gut wie jede Steckkarte die du kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Shoryuken94 schrieb:
Ist die Frage, ob AMD bei ihren aktuellen Plänen überhaupt günstige Ryzen APUs in rauen Mengen auf den markt werfen wollen.
Ja ich vermute auch, dass AMD bei der aktuellen Marktlage gut damit leben kann. Auch wenn ichs persönlich schade finde, hätte schon Lust auf eine neue APU-only Kiste zum Basteln, aber so bleibt dann halt noch der 3200G drin in dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben