News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

bei den Top Boards ist es schon angemessen, dass da neben WLAN auch 2 mal Ethernet bei ist, wenn ich schon grob 500 und (viel?) mehr Kracher für ein Board anschleppe, will ich doch auch was mit allen Extras haben. Ausreden kann man bei so einem Preis nicht gelten lassen...
In der Hinsicht sind die Backplates der beiden Crossfire Boards auch wirklich imposant bestückt... und doch auch eine Enttäuschung, da drei USB 2.0 Ports (für Maus / Tastatur / USB-DAC / USB-Stick beim UEFI Update / sonstige Dinge bei denen USB 3.0 und höher warum auch immer mal mit dem anzuschließendem Gerät aufmucken kann) ... fehlen.
Denn diese 3 popligen USB 2.0 Ports gehören nun mal in meiner Wahrnehmung auch "dazu"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe und MR2
Die könnten aber wirklich mal Mainboards mit mehr USB-Anschlüssen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Schinken42, Shine2004 und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Die meisten sehen mal wieder scheußlich aus. Haben die Selbstbauer echt so ein Geschmack?
Mir ist egal wie die im Gehäuse aussehen. Aus dem Alter bin ich raus ...

W-LAN

Bin dabei in meinem alten Haus von überall her Netzwerk Kabel zu ziehen und mir einen Serverschrank zu basteln. Mein Sohnemann hat seit 2 Jahren einen SpielePC, seitdem liegt die Playstation nur noch in der Ecke. Er ist froh über sein Board mit WLan. Nicht ideal aber funktioniert am Unifi AP.
 
cypeak schrieb:
Ja aber das ist ja eben nicht high-end.
Es ist eine low-end Kompromiss Lösung.

Angenommen du brauchst wirklich Wlan. die high end Lösung wäre ein vernünftiger über Ethernet angebundenr AP im Bridge mode.

Bagama schrieb:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Besser etwas nicht bezahlen keine Ressourcen verschwenden und keine bloatware haben die man nicht brauch?
anappleaday schrieb:
Verstehe auch hier den Unmut nicht, ist doch eine tolle Sache. Vor allem musst du es ja nicht nutzen.
Aber bei einem high End Board darf das Bitteschön auch dabei sein, dass erwarte ich einfach.
High end bedeutet für mich Qualität/leistung und nicht Quantität.
Ne hand voll billigen extra Zubehör macht kein high end.
Wlan an sich ist ja so sehr high end wie onboard audio.

"High end" durch mehr ist besser:
1659682355163.png


vs "high end" nach tatsächlicher Leistung.
1659682475827.png
 

Anhänge

  • 1659682515382.png
    1659682515382.png
    1,2 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, peru3232, IDD70 und 10 andere
Die Frage ist doch, wieviele godlike Käufer sind PC Freaks oder Leute mit höherem Budget. Die wenigstens brauchen solche boards, dementsprechend sind zahlen auf der Pappe wichtig. Ich selbst hatte auch immer die tendenziell die Premiumsparte. Ich wollte oc Potenzial, brauchte viel USB und Anschlüsse für die costum wakü und ja, als faceit lvl 10 auch WLAN. Aber ich schließe auch nicht von mir immer auf andere.
 
Neben WLAN und Blauzahn werden einige sicher wieder das Killerfeatures wie PS/2 an Board haben. Kann man alles bei der Suche herausfiltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Bert schrieb:
Ich verwende ein 10 GB Netzwerk mit Switch und NAS und freue mich auf diese zwei Anschlüsse.

Für was dann zwei anschlüsse?
Ich hab einen HP OfficeConnect 1850 48G und da sind alle meine Geräte angesteckt
 
Wasserkühlungsmodelle sind bisher nicht bekannt ?
Wie z.b. das Asus Formular?
 
EXTREME und GODLIKE werden hier nur die Preise sein! Bin so heiss aif diesen HW Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, ThePlayer und mastermc51
kalkone schrieb:
In einem Altbau is es mit dem LAN meistens schwerer

Ach was, man muss nur 'Glück' haben und zeitnah einen neue Glasfaseranschluss und ne neue Heizung anschaffen.

Ersteres ermöglicht es endlich Access Point, Router und Switch saubere in einem Raum unterzubringen und Letzteres macht den Schornstein frei um aus dem Keller die Kabel in die beiden Stockwerk darüber zu verteilen.

Also auch im Altbau gar kein Problem. :D

Zu den Mainboards: Würde mich ja wirklich interessieren, wie viel Prozent der Käufer die Features auch nur im entferntesten ausreizen.

Für den 'Heimbedarf' erscheint mir das deutlich überdimensioniert und sobald der Bedarf nach den Features vorhanden ist, wäre ein Server mMn die naheliegendere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
r00tk1d schrieb:
Neben WLAN und Blauzahn werden einige sicher wieder das Killerfeatures wie PS/2 an Board haben. Kann man alles bei der Suche herausfiltern.

PS/2 ist für Pro Gamer ganz wichtig! Hat eine niedrigere Latenz als USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Wlan/Bluetooth in der neusten Version als Intel AX2xx ist eine gute Wahl und wieder besser als die Vorgänger (was man so hört), aber am Gaming PC hat Wlan und Bluetooth kaum einen Sinn (zu gestört und nachteilig).

USB 4? USB 3.2 Gen2? Die meisten Leute haben kaum mehr als Sata USB 3.0 oder mit max 350 R/W.

10gbit Lan? Die meisten Leute brauchen 1gbit und bekommen mit 2,5gbit die Überprovision vom 1gbit Anschluss manchmal oben drauf.

LED? In Zeiten des Stromsparens gehört Schnickschnack verboten.

PCI-E 5.0 SSD? Die Leute haben immer noch nicht gemerkt, dass die Leistung der SSD vom Controller abhängt.

Die Leute wollen das Mainstream P/L Board. Da fehlt dann wieder etwas wichtiges, aber dafür hat es dann mehr LED Anschlüsse.

Hero, Carbon oder Master setzen sich durch. Wer wird diesmal der beste Hersteller? Momentan ist MSI der Favorit.
Ergänzung ()

VoAlgdH schrieb:
Warum solche Namen?!
Ansonsten schicke Bretter. Hoffentlich wird demnächst auch mini-ITX vorgestellt.

Seit einem Jahr sagt AMD, dass mITX beim Zen4 erst einmal nicht kommen wird und Asus nimmt Abstand von der Turmbauweise wie beim z690 ITX. Für Office Rechner soll was kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und VoAlgdH
Mein aktuelles ASUS Crosshair VI Extreme AM4 Board aus dem Jahre 2017 hat mich damals 350 EURO gekostet und dabei musste ich schon sehr mit mir Ringen. Rund 5 Jahre später wird man vermutlich den 3-4 fachen Preis für das AM5 Crosshair zahlen müssen. Ein Wahnsinn dieses Hobby :freak:
 
Willi-Fi schrieb:
Seit einem Jahr sagt AMD, dass mITX beim Zen4 erst einmal nicht kommen wird und Asus nimmt Abstand von der Turmbauweise wie beim z690 ITX.
Auch für die "kleineren" Chipsätze?
 
Die Sprüche auf den Prduktbildchen von MSI werden von Release zu Release peinlicher. Im Ladengeschäft würde ich von denen schon nichts mehr kaufen, weil ich mich als Käufer für die schlechte Marketingstrategie schämen würde. Noch dazu dieser geschmacklose Drache in seinem unnachahmlichen 90er-Kratzetattoo-Style - natürlich beleuchtet… :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, up.whatever, Cruentatus und 2 andere
Tepesch schrieb:
Ich bin auch der Meinung, daß es Modelle ohne WLAN geben sollte, ich persönlich würde meinen Zocker-PC nie per WLAN mit dem Netz verbinden wollen... und damit wäre für mich das WLAN vollkommen sinnloser Ballast, der Strom schluckt, Bauteile verbraucht und das Boarddesign komplexer und somit teurer macht.
Jetzt neu: RASP PI PICO W mit WLAN für 7€
Stromverbrauch pico W ? Weniger als ein Elektroauto ...

Wahrscheinlich lässt sich das BIOS auch (bald) per onborad WLAN nutzen, externe Stick würden 1.001 Treiber benötigen.

Beim LAN haben wir nun die 2-3 Generation Boards, die 2,5 GBit LAN unterstützen, während 10 GBit/s Highend bedeutet. Da ist es wirklich schade, dass weder günstiges Switches noch MESH-Repeater langsam umfassend diese Ecosystem unterstützen.
Bis hin zum Glasfaser-Internet, was in D die 2,5 GBit/s noch vernachlässigt. Bei XGS-PON 10 GBit/s ist für kleinere Haushalte ein 2,5 Gbit/s Tarif sinnvoll, bei Eigenheimen könnte man sich LAN in die Räume plus im Keller dann Switch mit 5 oder 8,4 GBit/s Input vorstellen, der aber nur 2,5 GBit/s LAN-Anschlüsse hat.
Onboard WLAN kann man da eh nur performant nutzen, wenn ein MESH-Repeater an 2,5 GBit/s plus WLAN im Raum ist.
 
Bin ich der Einzigen dem diese riesigen Heatsinks nicht gefallen?
Würde lieber das Mainboard und die Komponenten sehen.
 
wo liegt eigentlich der sinn wen ein 7600x zum start erscheint aber nur highend boards für viel geld.

verstehe ich nicht erlich.
 
flappes schrieb:
Die könnten aber wirklich mal Mainboards mit mehr USB-Anschlüssen machen.
Ich hoffe, es war ironisch gemeint. Asus hat doch alleine 12 USB Buchsen auf der Rückseite. Ich wüsste in meinem Lebtag nicht, was ich da alles anschließen sollte. Es gibt bestimmt denen reichen die 12 hinten und die zusätzlichen anderen (intern/front) auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, drago-museweni und Zocker1996
Hauptschultromp schrieb:
Naja, das geht noch ein paar Jahre gut und dann fehlen die Rohstoffe für diese sinnlose Massenproduktion von Boards

Lange wird es nicht mehr dauern

Ein paar Jahre suggeriert weniger als ein Jahrzehnt. Welche Rohstoffe sollen das sein, die so schnell ausgehen und die noch keine hortet und deswegen die Preise explodieren? Mir fällt leider so gar nix ein.
 
Zurück
Oben