News AMD X670E mit DDR5 und PCIe 5.0: Die Hersteller zeigen ihre Top-Mainboards für Ryzen 7000

Werretaler schrieb:
Bin hin & her gerissen zwischen einem Upgrade mit 5800X3D und dem neuen Sockel + Zen4 am Horizont.
Einfach abwarten. Das Schöne ist, mit einem halbwegs aktuellen Setup besteht keine Eile, so dass die Startphase in Ruhe beobachtet werden kann. Ansonsten ja, würde auch erst einmal ein 5700/5800/58003D/5900 als Upgrade ausreichen. Und hinsichtlich Gaming bringt ein Update der Grafikkarte deutlich mehr.

Die Produktseiten aller AM5-Mainboards von ASRock sind mit Ausnahme der aktuellen Neuvorstellung ASRock X670E PG Lightning bereits online.
Man merkt aber, dass die Seiten noch nicht ganz fertig sind. Oder es ist das Eingeständnis, dass der X-Chipsatz unnötig ist. ;)
1659684955843.png

Mein Favorit von den Folien her ist aber Biostar. So bewirbt man doch nicht seine Produkte! Also abgesehen von den "iron-willed" Gamern klingt das eher als fänden sie ihre Mainboards selbst ziemlich mittelmäßig.
1659685212855.png

Aber dafür gibt es wütende Raubkatzen und DDR4. :daumen:
1659685430364.png

anappleaday schrieb:
Weil sie es können.

Verstehe auch hier den Unmut nicht, ist doch eine tolle Sache.
Besonders weil WLAN auch Bluetooth bedeutet, was ich durchaus praktisch finde für Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
wern001 schrieb:
Wieso haben die Boards fast alle WLAN und zwei LAN Anschlüsse?
Wenn ich ehrlich bin, mir und ich schätze 95% aller anderen Leute sind mit einem LAN-Anschluss glücklich.
Bei einem VR-Headset ist ein schnelles WLAN hilfreich...

Bert schrieb:
Ich verwende ein 10 GB Netzwerk mit Switch und NAS und freue mich auf diese zwei Anschlüsse.

Bei WLAN gebe ich dir Recht.
Bei SATA bin ich ebenfalls bei dir. Kann meinet wegen komplett verschwinden.
Was soll ich denn bitte bei SATA anschließen? Die 2 TB PCIe SSD werden immer günstiger.
Wenn ich doch mal ein Laufwerk brauche, dann über USB 3.0.
Wenn ich BT benötige, stecke in hinten ein mini USB Stick rein und fertig.
NAch der Argumentation dürfte nichts, gar ncihts onboard vorhanden sein und alles per Slots geregelt werden. Braucht man 10 GBit LAN? Kein Problem => PCIe Karte. Gute Soundkarte? PCIE Karte. Plattencontroller (egal ob SATA, M.2, etc.) => PCIe Karte.

In den 90er war das nicht unüblich, da hatte man nicht selten 5-7 Karten drin.

Am Ende wird man es nie allen recht machen können. Jedoch wird jeder Hersteller sicher wieder dutzende Varianten für fast jeden Chipsatz im Programm haben, da sollte genug Auswahl für jeden dann dabei sein.

Was soll ich denn bitte bei SATA anschließen? Die 2 TB PCIe SSD werden immer günstiger. => 2TB können sehr klein sein. Sehr sehr klein. Klar, als reiner 100% Gamer passt das meistens, aber wenn man auch andere Dinge mit dem Rechner macht, kann es möglicherweise sinnvoll sein, deutlich mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Ist das die Mehrheit, bei denen das der Fall wäre? Sicherlich nicht. Aber immer noch spielen z.B. klassische Festplatten eine große Rolle und werden millionenfach gekauft.

Warten wir doch bis Anfang 2023, dann sollte mehr oder weniger das komplette Portfolio aller Hersteller da sein und dnn sollte für jeden das passende Board dabei sein. Zumindest theoretisch. Praktisch, da bin ich mir mittlerweile immer sicherer, werden sehr viele über die viel zu hohen Preise meckern.

Die hier gezeigten Boards werden sicherlich alle bei über 500 Euro liegen, teils sogar deutlich darüber. Der schwache Euro hilft da nicht wirklich. Überhaupt werden einige mit den Ohren schlackern, wenn die Euro UVPs der neuen Gen (Intel, AMD und nVidia) veröffentlicht wird. Das wird wohl kein klassicher USD (netto) = Euro (brutto) wie bisher. Aus 499 USD MSRP werden sehr schnell 620+ Euro UVP. Aus 299 USD MSRP entsprechend rund 370+ Euro. Wobei man mit genauen Prognosen noch abwarten muss, was der Euro macht. Der scheint sich ja ein wenig zu erholen, aber wie es dann in 1-3 Monaten aussieht? Und ob die Hersteller eine Art "Sicherheitpuffer" einpreisen, um bei der nächsten Abwärtsbewegung nicht die Preise anpassen zu müssen?

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke mal, dass die B650 Boards die sind, die selbst die Mehrheit bei CB am meisten interessieren wird. PCIe 5.0 Slot bei der Grafik wäre zwar nett, aber der Aufpreis wird wohl regelrecht gigantisch sein, so dass sehr viele bei einem PCIe 4.0 Board landen werden (nur der m.2 wird ein 5.0er sein).

Angeblich unterstützt RTX 4000 auch nur PCIe 4.0, wäre also dann auch Marketing-technisch kein Drama (Boards ohne 5.0er 16er Slot).

Wie immer, einfach abwarten. Noch diesen Monat soll ja das Launch Event stattfinden und in rund 6-7 Wochen gibt es die Wahrheit schwarz auf weiß ;) ICh bin jedoch ein wenig skeptisch und sehe aktuell noch nicht, dass Ryzen 7000 zum "Mega-Produkt" wird. Performance wird sicherlich passen, aber beim Stromverbrauch bin ich mir nicht sicher, was am Ende bei CB und Co gemssen wird und ob der 5800X3D nicht am Ende die (deutlich) bessere Wahl wäre (für ein reines Gaming System).

Fazit: Wait for the Benchmarks! CB, übernehmen sie ;)

Schon heftige Boards das Asus Hero würde mir gefallen, ja ich brauche die Ausstattung nicht ist aber geil, aber bei den vermuteten Preisen ergibt sich das eh nicht.

Interessanter werden die normalen 670 und der 650E

Da gpu PCIE5 nur auf 670E Boards vorhanden ist, werden diese Boards wohl etwas häufiger gekauft. Die Frage wird sein der Preisunterschied zum 670

X670 Extreme Extreme Mainboards, oh man dieser Naming Humbug beschreibt perfekt was die letzten Jahre so Marketing und Produkttechnisch im Hardwaremarkt falsch läuft. Ich hoffe in der nächsten Generation heißen sie dann „Extreme Extreme !!1!1!!!“

Ich versteh auch nicht wieso die immer WLAN einbauen gerade bei den HIGH END Gaming Mainboards. KEIN GAMER wird JEMALS WLAN nutzen!!!

wern001 schrieb:
das Problem ist halt nur, dass PS/2 Mäuse und Tastaturen kaum mehr für den regulären Privatanwender und überhaupt nicht mehr für den Gamer verfügbar sind / entwickelt werden. Der Zug ist leider abgefahren :/

wern001 schrieb:
Ich brauche kein RGB
Ich brauch keine zwei LAN 1x 10 GB reicht mir
Ich brauch kein WLAN
Ich brauch keinen Blauen Zahn
Ich brauch keine 8 SATA (für was hab ich einen Server)

Ebenfalls. Deswegen haben wir bei der Zen1-Generation A320-Boards fuer unsere Server gekauft, und seither B450 und B550. Entsprechend kannst Du bei AM5 zu billigeren Boards greifen.

WebBeat84 schrieb:
Ich versteh auch nicht wieso die immer WLAN einbauen gerade bei den HIGH END Gaming Mainboards. KEIN GAMER wird JEMALS WLAN nutzen!!!
Und warum nicht? Wenn ich nur Singleplayer zocke sind mir Latenzen egal, und solange die Datenrate für die nötigen Downloads passt, ist das doch absolut OK (vor allem wenn man eben kein LAN-Kabel in der Wohnung verlegen kann etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lammi, poolk, bad_sign und 3 andere
@catch 22 es gibt auch "PS2 (male) <> USB (female)"-Adapter. Ich kann aber nicht beurteilen ob das technisch Vor- oder Nachteile bietet.

WebBeat84 schrieb:
KEIN GAMER wird JEMALS WLAN nutzen!!!
1. Bluetooth
2. Du unterschätzt wie viele Leute kein LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen wollen/können und WLAN nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, poolk, Cruentatus und 3 andere
Northstar2710 schrieb:
Da gpu PCIE5 nur auf 670E Boards vorhanden ist
Die verschiedenen "Ausbaustufen" setzen, so wie ich das verstanden habe, nur Mindestanforderungen. Ein B650er Board mit einem PCIe 5.0 16 Slot (und ansonsten entsprechenden Einschränkungen an anderen Stellen) müsste möglich sein. Wer weiß, vielleicht hauen die Anbieter im Rahmen der Produktpflege (zweite Revision der Boards) nach ein bis zwei Jahren, oder aber wenn dann tatsächlich auch PCIe 5.0 Grafikkarten auf den Markt kommen, sowas auf den Markt. Ich tippe da mal auf Asrock und MSI, denen es da dann in den Fingern jucken könnte

lamda schrieb:
Warum Meinen alle modernen Mainboards W-lan (fest) verbauen zu müssen?
Warum nicht eine m.2 / mpci Slot wie im Laptop für die aus irgend einem Grund an einem 500€ Mainboard lieber w lan wollen/brauchen aber sich keine Router/AP für 30€ leisten können.
Weil es Leute wie mich gibt die ein Board mit WLAN wollen.
Weil es sowieso Boards für jeden Geschmack gibt, vor allem mit oder - die allermeisten - ohne WLAN.

Ich stelle mir jetzt die Frage:
Hat sich AMD mit "DDR5 only" verzockt?

Habe selber solche Riegel noch nicht aber sind die denn schon performant / bezahlbar genug um eine sinnvolle Alternative zu DDR4 darzustellen? Oder zahlt man immer noch early Adopter Aufschlag?

0xffffffff schrieb:
@catch 22 es gibt auch "PS2 (male) <> USB (female)"-Adapter. Ich kann aber nicht beurteilen ob das technisch Vor- oder Nachteile bietet.
ich hatte mit denen immer nur Probleme, spätestens wenn das Gerät (wegen RGB) mehr Energie braucht, als PS/2 liefern kann. Und selbst wenn die Energiemenge kein Problem darstellte, haben die Adapter oft genug ein das merkwürdigste Verhalten an den Tag gelegt :/

war nichts besonderes dabei wie ich finde und die firma biostar ist mehr sehr unsympathisch nach der vorstellung gestern, man war das schlecht :D

lamda schrieb:
Wlan an sich ist ja so sehr high end wie onboard audio.
Das ist ja mal eine von jedem Sinn befreite Aussage.
Was bitte hat ein drahtloses Netzwerk mit Audioausgabe zu tun?
Vor allem was hat WLAN mit Highend zu tun?

mae schrieb:
Ebenfalls. Deswegen haben wir bei der Zen1-Generation A320-Boards fuer unsere Server gekauft, und seither B450 und B550. Entsprechend kannst Du bei AM5 zu billigeren Boards greifen.

die billigeren Boards haben wieder keine gute Spannungsversorgung :grr:

Zurück
Oben