@Taxxor
Er ist nach langjähriger Nutzung von einem Ryzen
5 3600 (6 Zen 2 Kerne und ohne "X") auf den Ryzen
7 5700X (8 Zen 3 Kerne und mit "X") umgestiegen, dadurch dürfte er in Games mindestens 20% und in Anwendungen etwa 50% mehr Leistung haben, was bei
CPU-Boss übrigens auch bestätigt wird. Letzterer kostet aktuell rund 252 €. Ein Plattformwechsel war hier nicht notwendig, ein solcher hätte den Preis wegen neuem Mainboard und neuem RAM in etwa verdreifacht.
Der Umstieg von der RTX 2080 auf die RTX 3080 Ti ist da schon kritischer, aber da die Preise aktuell stark gefallen sind und die RTX 3080 Ti in etwa 80% schneller ist als die 2080 (ohne Ti), sehe ich auch das mit seiner Aussage nicht wirklich in Konflikt. Das ist halt schon eine erhebliche Mehrleistung, die er - verglichen mit einem Plattformwechsel - relativ günstig erkauft hat.
Und wie gesagt: Der eine Satz von ihm wurde absolut aus dem Kontext gerissen. Zusammengefasst sagt er, dass die kommende Generation für ihn uninteressant ist, und begründet das unter anderem eben damit, dass er selbst ja gerade ein Upgrade vollzogen hat. Abschließend sagt er lediglich, dass doch "in Wahrheit" ein Upgrade (auf die
neuste Generation) Geldverschwendung sei. Und das steht auch in überhaupt keinem Widerspruch zu seinem gerade vollzogenem Upgrade, da er auf 2 Jahre alte und massiv im Preis gefallene Produkte aus zudem höheren Leistungsklassen (Ryzen 7 vs Ryzen 5, "Ti" vs "non-Ti") geupgradet hat. Dass er ein (weiteres) Upgrade auf die neuste und üblicherweise "noch" deutlich teurere Generation für Geldverschwendung hält, ist doch absolut legitim und nachvollziehbar. Ich finde, hier wird da gerade viel Wirbel um nichts gemacht.
Aber lassen wir das. Um meinem Post noch einen Sinn zu verleihen, hier noch mein Senf zur neuen Plattform:
Die Konzentration der Mainboard-Hersteller auf immer teurere und vollbepackte Mainboards gefällt mir gar nicht. Die meisten Ports, die dort angeboten werden, werden von den meisten Käufern gar nicht genutzt. Viele kaufen sie, weil die Spannungsversorgung dort besser ist, die Mainboards "hochwertiger" aussehen oder einfach, weil sie es nicht besser wissen. Ich fände es schön, wenn man auch andere Formfaktoren nicht so unbeachtet ließe und es mehr Konkurrenz zum Beispiel bei Mini-ITX oder Micro-ATX gäbe.
Für die meisten Leute reicht ein PCI-E-Slot, 2 M.2-Slots, ein paar USB- und SATA-Ports und bis zu 64 GB RAM. All dies lässt sich mit Mini-ITX realisieren. Bei Micro-ATX gibt es optional bis zu 3 PCI-E Slots, auch damit dürften die meisten anderen Bedürfnisse abgedeckt werden. Ich finde es daher schade, dass diese Formfaktoren so vernachlässigt werden und man mit großen teuren Specs-Monstern bombardiert wird.
Wie ich bereits vorher sagte: Ich hoffe auf Mini-ITX-Boards mit B650
E. Ich hoffe, dass sich die Hersteller dessen erbarmen und solche anbieten.