Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI MEG X670E Godlike: 24+2+1 Phasen für AMD Ryzen 7000 mit bis zu 230 W
Nein. Aber der Wirkungsgrad so einer aufgemöbelten Spannungsversorgung ist gegenüber einem gewöhnlichen Layout (8-16 Phasen) bei niedriger Last schlechter. Der Vorteil ist lediglich, dass die Abwärme der MOSFETs auf eine grössere Fläche verteilt wird, was die Kühlung vereinfacht.
Ich finde 230W CPU-Energieversorgung auf einem Highend-Board ist eigentlich garnicht so viel. Solch ein Board braucht schließlich Reserven, um die größten geplanten CPUs inklusive OC versorgen zu können.
Ich spekuliere daraus, dass Mainstream-CPUs im Bereich 100-130W bleiben werden, was nicht groß anders als Ryzen5000 wäre.
Die Hoffnung, dass AMD über die Architektur punktet und der Verbrauch nur leicht ansteigt, bleibt mir jedenfalls erhalten.
Was soll das bedeuten?
Hat das was mit dem Zauberer von Oz zu tun?
Oder ist das eine Abkürzung von Unze, also knapp 30Gramm?
Machen die jetzt Werbung damit, dass 60 Gramm Kupfer im PC sein soll?
@mojitomay Die Einheit ist "Unze pro Quadratfuss", einfach nur grässlich... 1 oz ist die Standarddicke für Leiterbahnen und entspricht 35μm. 2 oz sind dann eben 70μm.
Kein Plan, aber ich finde die Politik sollte sowas langsam eingrenzen. CPU,GPU, Mainboard mit extrem hohen verbraucht sollten in der EU für den privaten Haushalt verboten werden oder extrem besteuert.
Generell geht der Stromverbrauch einfach in die falsche Richtung. Für das bisschen mehr Leistung!
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist der Verbrauch des ruhenden Desktops bzw. unter Teillast.
230 Watt ist der möglicheMaximale Verbrauch.. keiner weiss wo real der Verbrauch sein wird, nur weil 230 Watt möglich sind, heisst es ja nicht das die dauerhaft anliegen oder gar jemals erreicht werden, bin gespannt was AMD da gezaubert hat.
@mojitomay Werden wohl imperiale Unzen sein (=28,35g). Vielleicht ist es tatsächlich entwas besonderes, dass über 56g Kupfer im Board verwendet werden. @Jenergy hat die bessere Erklärung.
Generell geht der Stromverbrauch einfach in die falsche Richtung. Für das bisschen mehr Leistung!
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist der Verbrauch des ruhenden Desktops bzw. unter Teillast.
Sehe ich auch so.
Ich habe mir gerade so ein Messgerät zugelegt, welches die aktuelle Leistung von Verbrauchsgeräten messen kann und ich war schockiert was mein Desktop PC im IDLE/Desktop so verbraucht, nämlich ~100 Watt
250W unter Last finde ich dagegen zu erwarten und noch recht moderat.
Also irgendwie scheint es da keinen Stromsparmodus zu geben im Normalzustand ...
Am Laptop wars auch nicht viel besser mit 65Watt
Dabei reicht mir die Leistung eines iPads zB für den Alltag vollkommen aus und das Ding verbraucht einen Bruchteil davon. Daher lasse ich den PC und Fernseher jetzt auch öfter mal einfach aus und schaue Videos/Fernsehen einfach auf dem Tablet
Zum Thema DDR5:
Ich finde die neue CPU Generation vor allem wegen DDR5 interessant.
Das Thema Fehlerkorrektur im RAM ist längst überfällig.
Gibt es hier auf Computerbase eigentlich einen Artikel dazu was sich mit DDR5 alles ändert?
Fände ich sehr interessant
Ich hätte in meinem Obsidian 700D zwar jetzt kein Platzproblem, aber wer sich einen kompakten Rechenknecht basteln will der auch mal auf dem Schreibtisch oder als HTPC noch durchgeht und man trotzdem einiges an Platz&Anschlüssen hat, ist das schon blöd, ja. Auf meinem B550 könnt ich auch locker auf 3 der PCIe Slots verzichten. 2x m.2, 1x GPU und für Eventualitäten ein 4x um mal eine Erweiterungskarte zu stecken würden mir völlig reichen
ITX ist die Auswahl auch nicht berauschend, und wenn dann meist mit Preisen wo ma sich am Kopf kratzt wo der herkommt.
Die Tatsache, dass ich auf das gleiche Board, auf dem ich mit einem Ryzen 1600 angefangen habe, heute einen Ryzen 5800X3D packen kann, lässt mich viel lieber ein gut ausgestattetes Board für AMD kaufen als für Intel. Bei Intel ist doch jetzt schon wieder klar, dass mit Raptor Lake, bei den erst letztes Jahr veröffentlichten Boards, schon wieder Schluss ist...