News MSI MEG X670E Godlike: 24+2+1 Phasen für AMD Ryzen 7000 mit bis zu 230 W

sikarr schrieb:
und halt das was @Jenergy so treffend beschrieben hat.
Tschuldigom.

Nächstes mal werde ich einfach in die die Zukunft gucken und erst die Antworten lesen auf meine Frage ich dann gestellt haben werde und spare mir die Frage von vorne herein. Ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_
Cool Master schrieb:
Schade, dass µATX nicht mehr wirklich bedient wird :(
Ist doch schon lange nicht mehr so. Bei High End Mainboards setzt man auf EATX, ATX und begrenzt mITX. Wenn du zwingend auf High End mATX setzen willst, das ASUS ROG Strix Z690-G Gaming WIFI klingt jetzt nicht so schlecht, auf wenn’s obere Mittelklasse ist.
 
0x8100 schrieb:
auch ein enthusiast braucht keine 27 phasen mit je 105A. das ist nur "mehr ist besser" marketing und ein grund, die boards teurer zu machen.
Und DU entscheidest was Enthusiasten so brauchen? so so…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
24+2+1 Phasen ... ALTER!
bei den Alder Lake Boards wollte ich bereits wissen, was da sonst noch alles angeschlossen werden soll… die Frage bleibt im Raum stehen…

und nein, bei meiner Kritik geht es weiterhin nicht um „den hohen Stromverbrauch, gerade jetzt bei den hohen Kosten“, oder die Belehrung „dann nimm doch was kleineres“ (da z.B. der Komplettrechnermarkt nicht dafür bekannt ist, mit kleineren, vernünftig ausgewogenen Systemen aufzutreten. Aber auch uns allen "hier", die ihren Rechner selber zusammenstellen… uns allen gehen doch auch regelmäßig die Gäule durch), die durch eine 240Watt CPU aufgerufen werden, sondern um den Heckmeck & Rattenschwanz, den man als Desktopnutzer veranstalten darf, um solche Prozessoren zu betreiben (Netzteil & Kühlung, die durch Grafikkarten aus dem über 400Watt Bereich eh schon ein Borderliner Dasein fristen werden, während es immer noch viel zu viele Gehäuse gibt, selbst neue, die bereits durch ein einfaches System mit normaler Gesamt-TDP und im vergleich zu den "Spitzenprodukten" an sich kühl laufenden Komponenten, überfordert werden)
 
anappleaday schrieb:
Und DU entscheidest was Enthusiasten so brauchen? so so…
wer auch nur ein bisschen in physik aufgepasst hat, wird merken, dass bei 27*105A mehr als 3kW durchgepumpt werden können. das kommt niemals aus deinem netzteil, ergo ist das board vollkommen überdimensioniert. aber mit grossen zahlen lässt sich eine bestimmte klientel gerne locken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, drago-museweni, paulinus und eine weitere Person
Gut, das ist das über, drüber und vermutlich eines der teuersten Board das am Markt kommt, da muss man halt Glotzen statt Kleckern. Ob die Ausstattung was dann wirklich bringt steht auf ner anderen Seite.

Und was DDR5 betrifft, steht ja n + da, bin guter Dinge das da auch 7000er RAM laufen werden, alleine schon weil ich bei meinem AMD Notebook bereits 6400er DDR5 laufen habe. Also keine Panik 🤗😁
 
RaptorTP schrieb:
Normal wäre es doch viel besser wenn man eben später die "top of the line" Boards rausbringt.
Das ist doch seit langem so, dass man meist als erstes die Topmodelle raushaut bei neuen Produkten.
Völlig egal ob sichs um CPU, GPU oder Boards handelt.
Neue Architekturen/Sockel brauchen halt in erster Linie medienwirksame Leutturmprodukte.
RaptorTP schrieb:
OC und Ryzen ist seit der 3000er Serie sowieso vorbei.
OC ist doch generell schon lange nicht mehr interessant.
Seis ob Ryzen an die Taktwall läuft, oder man bei Intel mit exorbitanten Mehrverbrauch ein paar lächerliche Pünktchen mehr schaft.
Früher war das noch was als die Qualitätsstreuung größer war und die Chips konservativer gebinnt wurden.
Mein X6-1090T ging kaum auf 3,9GHz Allcore, egal was ich machte, der von einem Freund lief dabei locker auf 4,1.
Die Gewinnchance in der Siliconlottery ist mittlerweile ziemlich gering geworden.
Wenn ich bedenke was ich damals aus dem 1000er Duron rausgeholt habe.... 30+% Mehrtakt davon würden heutzutage manche Kiddies feuchte Höschen bekommen. :D
Das hat schon seine Grund warum sich der Cäsekönig-Roman seine Selektiererei mehr als fürstlich bezahlen lässt.
 
und dann läuft ein 7950X auf einem 120€ 550/650 exakt gleich schnell

alleine schon der Begriff godlike zielt doch klar auf Kunden mit null Skill ab. honest title? lieber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Die Anleitung bestätigt übrigens die Vermutung, dass Ryzen7 jetzt 24 (!) PCIe5-Lanes anbindet.
  • Der PEG sind 16x
  • der oberste m.2 ist 4x
  • der unterste PEG ist 4x.
Der Rest kommt vom Chipsatz:
  • 3 m2. -> 12x
  • restliche Lanes an die Geräte
Fazit: Das Board nutzt den X670 ziemlich gut aus und arbeitet ohne sharing.
 
mojitomay schrieb:
Was soll das bedeuten?
Hat das was mit dem Zauberer von Oz zu tun?
Oder ist das eine Abkürzung von Unze, also knapp 30Gramm?
Machen die jetzt Werbung damit, dass 60 Gramm Kupfer im PC sein soll?

Ich verstehe Marketing nicht.

Soll wahrscheinlich bedeuten dies das die Kupferlagen zur Stromversorgung dicker als 35µm sind.
Manche können sich einfach nicht von imperialen Einheiten trennen.

Wobei das wahrscheinlich Kokolores ist, weil die fetten Verbraucher auf dem MB sowieso einen eigenen Anschluss für Strom in der Nähe haben.
 
gustlegga schrieb:
Das ist doch seit langem so
Ist mir auch klar :)

Mittlerweile denke ich einfach das dann eben genau solche Käufer nicht warten wollen und evtl. dann merken das es eben ein B600 Board ja genauso tut xD ... und der Grund für die dicken Boards außer eben Kompensation oder BlingBling immer weniger Kunden anlockt.
 
gustlegga schrieb:
ITX ist die Auswahl auch nicht berauschend, und wenn dann meist mit Preisen wo ma sich am Kopf kratzt wo der herkommt.

Ja mir gehts um folgendes Szenario:

CPU, GPU, 1xM.2, 10 GBIt Ethernet.

Mit ITX geht das halt nicht bzw. geht schon aber da gibt es genau ein Board von ASRock Rack. Kostet halt auch knapp 700 € und das gebe ich nicht aus für ein ITX Board. Wenn es mehr Board geben würde mit 10 GBIt onboard wäre das super aber das sehe ich nach wie vor nicht weil die Hersteller es nicht wollen. µATX würde es auch geben aber das kostet knapp 1000 € 🤡

estros schrieb:
Wenn du zwingend auf High End mATX setzen willst, das ASUS ROG Strix Z690-G Gaming WIFI klingt jetzt nicht so schlecht, auf wenn’s obere Mittelklasse ist.

Ne ASUS sieht von mir kein Cent mehr seit dem Fiasko rund um den Support mit dem Striker Extreme welches ich zu C2D bzw. C2Q Zeiten hatte. Ich empfehle auch niemand ASUS aus dem Grund.

Es muss auch nicht zwingend High End sein aber solide. Das Problem ist halt, dass nur die High End Boards die Features bekommen die ich gerne hätte wie USB-C Front Anschluss und entsprechend Chipsatz Kühler. Zumindest war es so bei X570(S).
 
sikarr schrieb:
Oder einfach mal die Beschreibung dazu lesen
Ich hätte das für einen Übersetzungsfehler gehalten.
"oz" steht für Unze, eine Gewichtseinheit. (Quelle)
Eine "~28g dicke Kupferschicht" ergibt einfach null Sinn.

Das hier oz/ft² gemeint ist, kann man einfach nicht wissen wie ich finde.
Zumal das immer noch sinnlos ist, da ein Gewicht nur pro Volumen und nicht pro Fläche gemessen werden kann.
Also ich bin verwirrter als vorher.
 
Cool Master schrieb:
Ja mir gehts um folgendes Szenario:

CPU, GPU, 1xM.2, 10 GBIt Ethernet.

Mit ITX geht das halt nicht bzw. geht schon aber da gibt es genau ein Board von ASRock Rack. Kostet halt auch knapp 700 € und das gebe ich nicht aus für ein ITX Board. Wenn es mehr Board geben würde mit 10 GBIt onboard wäre das super aber das sehe ich nach wie vor nicht weil die Hersteller es nicht wollen. µATX würde es auch geben aber das kostet knapp 1000 € 🤡
Und eigentlich will man auch 10GE auch mit SFP anstatt RJ45, was dann noch mehr Platz auf dem Brett verbraucht.
 
nuja, nix gegen enthusiasten hardware...
aber am "consumer sockel" halte ich das ned unbedingt für sinnvoll.
zu schnelllebig & immer gläserne decke nach oben, weil man die ws-sockel kaum obsolet machen will.
intel, amd, wurscht, consumer sockel sind und bleiben gaming plattformen.
 
menace_one schrieb:
Das hier oz/ft² gemeint ist, kann man einfach nicht wissen wie ich finde.
Zumal das immer noch sinnlos ist, da ein Gewicht nur pro Volumen und nicht pro Fläche gemessen werden kann.
Also ich bin verwirrter als vorher.

Metrische Einheiten sind subversiv.
 
foofoobar schrieb:
Und eigentlich will man auch 10GE auch mit SFP anstatt RJ45, was dann noch mehr Platz auf dem Brett verbraucht.

Ne RJ45 wäre es für mich. Habe ich auch jetzt schon. Kleiner Noctua Lüfter drauf und alles kein Problem :)
 
OldZocKerGuy schrieb:
Und was DDR5 betrifft, steht ja n + da, bin guter Dinge das da auch 7000er RAM laufen werden, alleine schon weil ich bei meinem AMD Notebook bereits 6400er DDR5 laufen habe. Also keine Panik 🤗😁

Wollen wir es hoffen.
Aber @SVΞN da steht nicht:

Bis zu 128 GB DDR5-5600+ (OC)​

Beides steht voneinander abgesetzt separat.
Also es gehen bis zu 128GB.
Und es steht (ohne Angaben von DIMMs per Channel und ohne Rank Angabe) 5600+

Könnte so auch eine maximale OC Fähigkeit von 5600MHz mit 1DPC & 1R bedeuten, so wie es MSI bei Z690 angibt.

unknown-29.png


Quelle: AMD Ryzen OC Discord
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Ich finde 230W CPU-Energieversorgung auf einem Highend-Board ist eigentlich garnicht so viel.
die cpu's sollen doch ein ppt von ca. 250w haben - so ein board und auch der vorgänger können weitaus mehr leistung reinpumpen, als die 250w.
reserven beim übertakten sind ok,. aber das hier geht weit darüber hinaus.
der einzige wirkliche vorteil vieler phasen, ist dass das ripple bzw. deren amplituden geringer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben