Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI MEG Z590 Godlike: Extremes VRM-Design, Dual-TB4, 10-GbE-LAN und Wi-Fi 6E
Benni22
Commander
POINTman-10 schrieb:Es sollte damit nur zum Ausdruck gebracht werden, dass der Lüfter nicht durchweg arbeitet ...
Soweit so gut, aber warum dann nicht semi-passiv schreiben? Ist doch ein etablierter Begriff.
Cool Master
Fleet Admiral
RichieMc85 schrieb:Gibt ja keinen mehr... 😔
Wie schon angedeutet wurde würde ich aktuell eher zu AMD greifen. Da wird man auch nicht so gegängelt was Features angeht.
Adolf Kowalski
Banned
Krass 1000€ statt Billiger habe ich das Gefühl das sie immer Teurer werden. Wer zum Teufel kauft sich ein Mainboard für den Preis.
Es muss doch Abnehmer geben sonst würde man doch solche Boards nicht herstellen oder ?
Es muss doch Abnehmer geben sonst würde man doch solche Boards nicht herstellen oder ?
Chesterfield
Fleet Admiral
Das ganze nimmt immer „lustigere“ und absurde Preisgestaltung an. Ok es ist ein highend Board , ABER für eine Mainstream Plattform!!!!
1000€ ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Aber solange es Käufer gibt, wird die Hardware Branche kein Halt kennen leider ...
Der Mehrwert zu einem 200€ z490 ist wohl mehr im Kopf als in der Realität vorhanden
1000€ ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Aber solange es Käufer gibt, wird die Hardware Branche kein Halt kennen leider ...
Der Mehrwert zu einem 200€ z490 ist wohl mehr im Kopf als in der Realität vorhanden
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85
Lt. Commander
Midium schrieb:Naja, bei Intel nicht mehr
Bei AMD doch auch nicht so lange die Zen 3 TR nicht verfügbar sind. 😜
Cool Master
Fleet Admiral
@RichieMc85
Sehe ich nicht so. Selbst mein alter 1950X hält noch gut mit und ist auf jeden Fall schneller als mein aktueller 3800X, zumindest wenn es um mehr als 8 Kerne geht
Sehe ich nicht so. Selbst mein alter 1950X hält noch gut mit und ist auf jeden Fall schneller als mein aktueller 3800X, zumindest wenn es um mehr als 8 Kerne geht
notnitro
Ensign
Wirklich geil!!!
Aber sinnvoll? 😵
Was ich mich immer Frage:
Wer kauft sowas und wie kann er den Kauf legitimieren?
Jetzt kommt mir nicht mit Render Station oder Machine learning. Da gibt es XaaS Modelle die sicherlich günstiger sind und wahrscheinlich auch noch absetzbar.
Wie viel müssen die davon absetzen, dass sich solch eine Entwicklung lohnt?
Aber sinnvoll? 😵
Was ich mich immer Frage:
Wer kauft sowas und wie kann er den Kauf legitimieren?
Jetzt kommt mir nicht mit Render Station oder Machine learning. Da gibt es XaaS Modelle die sicherlich günstiger sind und wahrscheinlich auch noch absetzbar.
Wie viel müssen die davon absetzen, dass sich solch eine Entwicklung lohnt?
RaptorTP
Fleet Admiral
Also ich habe/hatte mein Ausflug in "teure Boards"
Lohnt sich kein bisschen. OC ist sowieso raus.
Macht wirklich nur Sinn wenn man sich unbedingt ein Monoblock drauf hauen will.
Die werden eben nur für wenige Boards gefertigt.
Sonst sehe ich kein sinnvolles/nötiges Upgrade.
Vor allem ist das noch DDR4 Plattform
Tante Edith: wer ! wer um Gottes willen hat die USB-C & Displayports onboard sooo eng nebeneinander gepackt ?
Gibt es da ein VR Adapter denn ich nicht kennen ?
Lohnt sich kein bisschen. OC ist sowieso raus.
Macht wirklich nur Sinn wenn man sich unbedingt ein Monoblock drauf hauen will.
Die werden eben nur für wenige Boards gefertigt.
Sonst sehe ich kein sinnvolles/nötiges Upgrade.
Vor allem ist das noch DDR4 Plattform
Tante Edith: wer ! wer um Gottes willen hat die USB-C & Displayports onboard sooo eng nebeneinander gepackt ?
Gibt es da ein VR Adapter denn ich nicht kennen ?
Alles schön und gut.
Und dann Klemmt man einen 8 Kerner drauf und bekommt 2 PCIe Slots.. wow
Zu dem Preis (sogar 200 weniger) gibt's sWRX8 Boards mit 128 4.0 lanes und octa Channel RAM mit RDIMM Support hoch bis 2TB.
Sorry aber das hier ist komplett oben drüber für das was die CPUs können. 20 Phasen ist auch sowas.. komplett sinnbefreit zumal die Plattform mit Alder Lake sowieso Tod ist nach wenigen Monaten
Und dann Klemmt man einen 8 Kerner drauf und bekommt 2 PCIe Slots.. wow
Zu dem Preis (sogar 200 weniger) gibt's sWRX8 Boards mit 128 4.0 lanes und octa Channel RAM mit RDIMM Support hoch bis 2TB.
Sorry aber das hier ist komplett oben drüber für das was die CPUs können. 20 Phasen ist auch sowas.. komplett sinnbefreit zumal die Plattform mit Alder Lake sowieso Tod ist nach wenigen Monaten
Jede zukünftige Plattform stirbt nach zwei Generationen, auch AMD wird das so handhaben und sich nicht mehr auf einen Shitstorm einlassen.
Wer nicht jedes Jahr upgradet kann ja so ein Board kaufen, wobei effektiv nicht mehr bei rum kommt als bei 200€ Boards. Fies ist eigentlich nur, dass bei günstigen Boards am IO hinten heftig eingespart wird.
Wer nicht jedes Jahr upgradet kann ja so ein Board kaufen, wobei effektiv nicht mehr bei rum kommt als bei 200€ Boards. Fies ist eigentlich nur, dass bei günstigen Boards am IO hinten heftig eingespart wird.
Damien White
Banned
Was ist das für eine PCI Karte auf dem letzten Bild?
Laut Text ist ja der 7.1 Audio Kram auf dem Brett und nicht gesondert, oder?
Laut Text ist ja der 7.1 Audio Kram auf dem Brett und nicht gesondert, oder?
Vindoriel
Admiral
Glücklich sei Derjenige, der sein BIOS nicht versehentlich resettet, wenn er ein USB-Kabel "blind" hinten reinsteckt... (Position des Clear-CMOS-Tasters)
Und abgesehen davon sieht das Board (wie viele andere Boards heute) richtig nach Kindergarten aus.
Wird mal wieder Zeit für Boards ohne diesen ganzen Abdeckungsklimbim drauf, also wieder (wie früher) die nackte Platine + Kühlkörper. Muss nicht unbedingt klassisch grün sein, sondern andere Farben (ist eh nur der Lötstopplack, den es in unterschiedlichen Farben gibt).
Und abgesehen davon sieht das Board (wie viele andere Boards heute) richtig nach Kindergarten aus.
Wird mal wieder Zeit für Boards ohne diesen ganzen Abdeckungsklimbim drauf, also wieder (wie früher) die nackte Platine + Kühlkörper. Muss nicht unbedingt klassisch grün sein, sondern andere Farben (ist eh nur der Lötstopplack, den es in unterschiedlichen Farben gibt).
Zuletzt bearbeitet:
PCIe Karte für m.2 denk ich mal
Naja, wer was hinten reinsteckt sollte sowieso hinschauen wo er landet. 🤭Vindoriel schrieb:Glücklich sei Derjenige, der sein BIOS nicht versehentlich resettet, wenn er ein USB-Kabel "blind" hinten reinsteckt... (Position des Clear-CMOS-Tasters)