News MSI MEG Z590 Godlike: Extremes VRM-Design, Dual-TB4, 10-GbE-LAN und Wi-Fi 6E

Die Abdeckungen hinten werden immer noch größer.. gibts da keine Probleme mit großen Lüftern/ Kühlern? Oder ist das es wurscht, da hier sowieso nur Wakü drauf kommt?

Wenn der Drache nicht so kindisch aussehen würde, wäre das ein echt schickes Board (kann man ja ggf. überkleben)... Preis ... naja bei 2x TB4, 10GBit Lan und 4x M.2 könnte man ggf. noch 600-700€ verschmerzen... der Rest ist schlicht überbezahlt.

RichieMc85 schrieb:
Vor ein paar Jahren hat man selbst für die HEDT keine 500 Euro bezahlt
Vor ein paar Jahren konnte man auch HEDT-Boards für über 500€ kaufen und genau so kann man auch heute noch seinen Ryzen auf ein 100€-Board packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und GT200b
Magl schrieb:
Die Abdeckungen hinten werden immer noch größer..

Früher waren um den CPU-Sockel herum oft richtige, große Kühlkörper für die Spannugnsversorgung. Die sind heutzutage interessanterweise aus der Mode gekommen und es gibt, wenn überhaupt, nur noch sehr rudimentäre Alublöcke (die bestenfalls als Heatspreader gelten können) und/oder halt solche ausladenden Plastikabdeckungen, die auch über den I/O-Bereich ragen.

Wenn die CPU-Kühler noch für die alten VRM-Kühler ausgelegt sind, sollten sie auch mit den modernen Design-Abdeckungen passen.

Ich bin ja schickem Design für Mainboards, gerne auch mit ein paar LEDs, nicht abgeneigt, aber ich finde es doch etwas bedenklich, wie viel dem in den letzten Jahren geopfert wird, z.B. was die Kühlung der Bauteile angeht.
Es müsste doch auch beides gehen, cool und kühl. 😁

Bevor ich mir für 1000 Euro ein Motherboard kaufe kaufe ich mir eher das billigste Biostar Board! Das reizt einen dann eher als diese Plastikbomber von MSI, Asus oder Gigabyte.

Ich versteh bei Mainboards diese übertriebenen superlativen einfach ned. Man kanns auch übertreiben.
Und durch den hohen VRM Kühler/Abdeckung beschränkt man sich dann womöglich bei einem großen Luftkühler, was einfach wichtiger wäre...

wenn Geld keine Rolle spielt, kauft manch einer sicher nach dem Motto das Teuerste muss auch das Beste sein. Unter den Voraussetzungen interessiert es einen normal auch nicht, dass das Mainboard bzw. dessen Sockel nicht mehr lange aktuell sein wird...

Cool Master schrieb:
Ich verstehe nicht wie man das ausgeben kann für den Mainstream Sockel... Da würde ich eher auf HEDT setzen.
RichieMc85 schrieb:
1000 Euro für ein Mobo was in spätestens 12 Monaten wieder EOL ist. Vor ein paar Jahren hat man selbst für die HEDT keine 500 Euro bezahlt
Gibt ja keinen mehr... 😔
Es gibt X299 sehr wohl noch und auch in 2021 sollte man mMn eher 2x650 Euro für 109x0X plus Board mit dual 10G-NIC als 300 Euro für Rocket Lake und 1000 Euro für dieses Board.

Zuletzt bearbeitet:
spezialprodukt schrieb:
früher hat man für 3k noch nen monster rechner bekommen. heute reichts nur noch für board und graka
:D :lol::lol::lol: ...beim Bauch...wie wahr, wie wahr...:daumen:
Ergänzung ()

Für 1000,- Euro und dann nur mit 6 Stück SATA-Anschlüssen...sonst sind noch alle Tassen sauber?

Für so ein teures Motherboard würde ich 12 Stück SATA-Anschlüsse und 4x M.2 Anschlüsse auf dem Motherboard + 2 Stück mit Erweiterungskarte erwarten und zwar so, dass alle gleichzeitig nutzbar sind. Dann würde ich mir vielleicht sowas kaufen. Aber nur für 800,- Euro.

Wer soviel Geld in der Tasche hat, kauft sich doch gleich eine TR-CPU bzw. wartet noch so lange, bis der Gen3 Threadripper draussen ist.

Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Für so ein teures Motherboard würde ich 12 Stück SATA-Anschlüsse und 4x M.2 Anschlüsse auf dem Motherboard + 2 Stück mit Erweiterungskarte erwarten und zwar so, dass alle gleichzeitig nutzbar sind.
MSI kann da nicht einfach mehr Features auf ein Z590-Board packen, selbst wenn die es wollten, wenn der Chipsatz die Lanes dafür garnicht zur Verfügung stellt. Aber MSI will halt ein 1000€-Mainstream-Board anbieten und somit muss man das dem Käufer irgendwie anders Schmackhaft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Herdware schrieb:
Früher waren um den CPU-Sockel herum oft richtige, große Kühlkörper für die Spannugnsversorgung. Die sind heutzutage interessanterweise aus der Mode gekommen und es gibt, wenn überhaupt, nur noch sehr rudimentäre Alublöcke (die bestenfalls als Heatspreader gelten können) und/oder halt solche ausladenden Plastikabdeckungen, die auch über den I/O-Bereich ragen.

Das MSI Z590 Gaming Carbon WIFI hat wieder deutlich weniger Plastikabdeckungen als der Vorgänger, und man sieht 2 große Kühlkörper. Sofern dies nicht Attrappe ist ;-)
https://geizhals.at/msi-mpg-z590-gaming-carbon-wifi-7d06-001r-a2468884.html?hloc=at

Nettes Board. E-ATX ist aber nix für mich. Und 1‘000€ - naja wers hat 🤪

ich hab mir das MSI MEG Z590 ACE vorbestellt und das ist mit 500€ schon fragwürdig 😅.

Aphelon schrieb:
MSI kann da nicht einfach mehr Features auf ein Z590-Board packen, selbst wenn die es wollten, wenn der Chipsatz die Lanes dafür garnicht zur Verfügung stellt.

Selbstverständlich geht das in Zeiten von PCIe 4.0, wenn man das möchte. Es kommt in diesem Fall nicht auf die Lanes, sondern auf die Bandbreite an und wenn man einen eigenen Chip entwickelt, der die Lanes auf die Bandbreite extra nochmal aufteilt, geht das. Es gibt ja auch einen Chip, der 2x Sata Gen3 auf PCIe 1x Gen3 aufteilt. Geht oder geht nicht? Technisch geht das also. Zu Zeiten von PCIe 4.0 kann man pro Lane sogar 4x Sata 3.0 ohne Bandbreitenbeschränkung laufen lassen. Wenn man möchte, geht das. Wenn man aber Kunden abzocken will = sehr viel Geld für nicht ansatzweise die entsprechende Leistung zu kassieren, dann geht das natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ohweia häßlich und 1000€ für ein Intel MB was sonst, ob die davon viele Verkaufen werden bezweifel ich.

mfg

aid0nex schrieb:
Inwiefern hat das jetzt etwas mit meinem Zitat zu tun auf das du dich bezogen hast...?

Ich habe dein geschriebenes mit meinen Worten untermauert. Dass die Mainboards sich kaum unterscheiden und viele Käufer der sehr teuren Hardware die Vorzüge dieser gar nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich brech ab...
für ein Brett was wie lange vorhält? Sockel 1700 steht quais schon am start. Also schon wieder überholt.
Gleich in die Tonne!

MfG

Schon öfter geschrieben das die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. MSI Z170 pro Carbon für 143€, jetzt 200€ teurer. Wegen 2,5GBit, WiFi, blootooth und usb 3.2? Die kosten im Einkauf keine 50€ mehr. Mal auf die B550 Boards warten.

Zurück
Oben