News MSI: „Memory Lover“-Mainboard mit 8 DIMM-Slots

LaZz schrieb:
... den DDR III mist ...

... wer brauch schon Sli/Crossfire nor proll heinos und fps jäger ... aber die greifen eh zu Quadsli und Xcrossfire !!!

... kein vernüftiger Mensch mitbestellen würde ...

Ganz wichtige Regel bei der Beurteilung eines Produktes: ist es nicht 100% auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, sollte man Interessenten an diesem Produkt herabwürdigen und verunglimpfen. So kann die eigene Selbstdarstellung besser in den Vordergrund gerückt, Toleranz gg. Andersdenkendem darf vernachlässigt werden.[/ironie]

Ich bitte um Aufnahme dieser Posting-Erweiterung in die Foren-Regeln. ;)

zu Speicher sache.

Also alles was auf Core Arch aufbaut hat ein 64-Bit Datenbus aber nur ein 32-Bit Adressbus/physikalischer Adressraum.
Damit der mehr als als nur 2^32=4GB addresieren kann wird sowas wie gecheatet :).
Bei z.B: 8GB wenn da was in die oberen 4GB rein soll muss erst der umweg über die unterren 4GB
gemacht werden das ist wie wenn jemand seinen einkauf erst zum nachbarn bringt und danach erst
heim -> Zeitverschwendung -> da hat man wieder an den falschen Ecken gespart.

ps: der AMD hat glaub ich 64-Bit Datenbus und 40-Bit Adressbus/Adressbus physikalischer 2^40 -> :D

BadMadMax schrieb:
[...] Also alles was auf Core Arch aufbaut hat ein 64-Bit Datenbus aber nur ein 32-Bit Adressbus/physikalischer Adressraum. [...]
Das trifft auf die Core-CPUs (veränderte P6-Architektur) zu, nicht jedoch auf die aktuellen Core 2-CPUs (Core-Architektur). Dort (bei Core 2-CPUs) ist der Adressbus 36 Bit breit und es können 64GB ohne Umwege adressiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sehe auch keinen Sinn. Wenn alle P45-Boards nur DDR3 verwenden könnten, dann wäre es sinnvoll.

Beim Asrock 4CoreDual-SATA2 hat es Sinn gemacht DDR1 und DDR2 verwenden zu können, da auch ein Sockelwechsel in der Regel stattgefunden hat. Vielleicht kommen ja Boards mit Sockel 1366 mit der Möglichkeit DDR2 und DDR3 zu verwenden.

Gruß
Lucike

Sockel 1366/1160-Boards mit DDR2-Interface kann ich mir nicht vorstellen, denn der Memory-Controller steckt bei der Nehalem-Architektur in der CPU - hat also mit dem Mainboard nicht mehr viel zu tun.

Einen DDR3-DDR2-Wrapper wird sicher keiner auf das Board pflanzen, nur damit die alten RAM-Module weiterverwendet werden können. ;)

@Lucike: Das Asrock 4CoreDual-SATA2 kann aber auch nur DDR1 oder DDR2 betreiben Mischbestückung geht nicht. Kann aber auch AGP oder PCIe Garafikkarten vertragen was natürlich zum Umstieg von alten AGP Systemen mit DDR1 optimal war. Wenn man nicht so viel Geld auf einmal aufbringen konnte.

Ich finde die Idee ganz gut. Was am ende an Leistung rauskommt bleibt abzuwarten aber mit so einem Board wird der Umstieg auf DDR3 einfacher gemacht. Denn in dem nächsten Jahr bis DDR3 nötig wird, wird sicher noch einiges passieren mit den DDR3 Rams (niedrigere Cl und/oder höherer Takt).

Bullet Tooth schrieb:
@Lucike: Das Asrock 4CoreDual-SATA2 kann aber auch nur DDR1 oder DDR2 betreiben Mischbestückung geht nicht. Kann aber auch AGP oder PCIe Garafikkarten vertragen was natürlich zum Umstieg von alten AGP Systemen mit DDR1 optimal war. Wenn man nicht so viel Geld auf einmal aufbringen konnte.

Ist mir klar. Darum geht es in erster Linie nicht, sondern um den Grund für verschiedene Speicherarten auf einem Board. Ich hatte selbst ein Asrock 4CoreDual-SATA2 und erst DDR1 und später DDR2 auf dem Board. Aber nur dann macht es Sinn zwei verschiedene Speicherarten auf dem Board möglich zu machen. Ein P45-Board welches mit DDR2 oder DDR3 umgehen kann ist irgendwie sinnfrei. Auch jetzt DDR3 Speicher zu kaufen und ihn vielleicht später zu brauchen. Auf dem P45-Board wird man ihn nicht brauchen.

Nehmen wir mal an es gibt in der Zukunft wirklich ein 1366-Board, welches DDR2 oder DDR3 Speicher aufnehmen kann. Wir nehmen das nur mal an. Dann könnte man seinen DDR2 Speicher vorerst mitnehmen. Nur so etwas würde Sinn machen, also bei einem Sockelwechselboard, wie damals beim Asrock 4CoreDual-SATA2.

Gruß
Lucike

Fußnote: Das "oder" ist extra für Bullet Tooth. ;)

Nehmen wir mal an ein 1366 Board braucht DDR3 und ich hab so ein Board und betreibe es mit DDR2. Da sich die Latenzen und Taktraten bei Rams noch verbessern werden.
Könnte man Sommer 2009 sich das Board mit DDR3 bestücken und auf die erste Preissenkungen (max.3Monate nach erscheinen der CPUs) warten um dann bei Board+CPU zuzuschlagen.
Nicht jeder hat Geld um sich alles neu zu kaufen. Hatte auch das Asrock board und könnte so nach und nach auf e4300, 2GB DDR2 und x1950pro wechseln. Das war jetzt fast vor 2 Jahren.

Ob du jetzt 3x in Stücken aufrüstest oder zum Zeitpunkt der letzten Teilaufrüstens alles neu kaufst macht doch kaum nen Unterschied, bei letzterem dürftest du sogar noch günstiger davon kommen.

Ich find das Board super... schön viele Slots um auch mal kleinere Riegel wieder in Betrieb zu nehmen oder um Aufzurüsten ohne gleich alles zu tauschen.... dazu leckere PCI Slots und 8 SATA-Ports.... Wäre ich nicht komplett auf Notebooks umgestiegen, wär das eins meiner Favoriten!

Zurück
Oben