Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI mit potentiell leiser GeForce GTX 770 mit 4 GB
Der Hersteller MSI hatte bis jetzt nur eine Variante der GeForce GTX 770 im Angebot, legt als siebter Hersteller jetzt allerdings ebenfalls eine Version der Grafikkarte mit vier Gigabyte Speicher auf. Als Kühler kommt erneut der mit zwei 100-mm-Lüftern ausgestattet „TwinFrozr 4“ zum Einsatz.
Bisschen mit Afterburner an der Drehzahl schrauben und man hat Ruhe im Karton. Mal bespannt, wird sich wohl ähnlich wie der Kühler der GTX 780 verhalten. Soll ja doch recht leise sein.
bis jetzt hat sich msi es ja wegen inkompetenz von lüfter profilen jedes ma verkackt.
schon ma nen twin 2 oder 3 auf touren gehört xD so 75-80% lüfter speed.
mein accelero xtreme plus ist auf 90% nicht rauszuhören.
die könnten theo bis 85 grad bei 65% drehen und nur bei steigender temp die lüfter 1 ma aufschreien lassen.
Ich verstehe die Profile auch oft nicht. Aber sowas kriegt nicht nur MSI hin. Meine VTX3D versucht sich auch auf 65°C zu halten und dreht deutlich hörbar auf.
Lüfterprofile können ja eigentlich unabhängig vom Gehäuse entwickelt werden. Bei schlechter Belüftung muss die Karte ja nur mehr aufdrehen. Aber warum stellt man eine Maximaltemperatur von 60-70°C ein, wenn auch locker 80°C ungefährlich sind aber wesentlich leiser.
Naja. Im Test von den 760ern sind Asus DC2 und die Gigabyte mal wieder leiser. Also abwarten und Bier trinken.
Der Preis fällt dann hoffentlich auch bis zum Okt., dann wär die 770er eine Anschaffung wert.
ich habe die böse,böse MSi 660TI power edition mit dem Twin Frozr 4 lüfter.
der pc steht hier bei mir auf dem tisch, lautstärke unter last finde ich ok,
kollegen im ts zb hören meinen pc nicht, ich auch nicht da ich meist nen hs
oder ein 5.1 sorrund system am laufen habe.
Ich habe besagte GTX 770 Gaming (allerdings mit 2 GB Speicher) und ich kann wirklich behaupten, dass ich von dem Teil (so gut wie) nichts höre. Nur beim Einschalten, danach nichts mehr. Natürlich ist sowas auch immer stark subjektiv, aber man schaue sich nur mal folgenden Link an: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html
Wer es also wirklich ruhig haben möchte, egal ob beim Zocken oder im Leerlauf, der sollte bei der Gaming Variante zuschlagen.
ja kennt man und wen man sie voll ausreizt gehts dann trotzdem richtuhng 80 grad nur eben bei turbinen krach^^
am geilsten ist es im idle da sind die karten bei 35 grad aber lüfter müssen mit 45% drehen man hört es dann leider auch.
lieber 38 und dafür 35% lüfter.
hab meine karte auch auf bis 35 im idle dafür aber unter 40% lüfter drehzahl.
selbst wen du hinhörst hörst du nur die hdd summen.
Auf Touren will ich sie gar nicht hören wuuuuuuuuu... Lüfter Profile erstellen und freuen wie leise sie ist, auch unter last und das mit sehr guten Temperatur werten.
Ein Vergleich mit dem accelero xtreme plus ist schon fies^^ der kostet ja auch ein bissel was.
Komme von einer 560ti mit Accelero Xtreme Plus Kühler (gab's mal ab Werk von Point of View), möchte daher so leise wie möglich, vor allem im Idle, aber natürlich auch unter Last. Hatte damals eine Asus 570 DCII zurückgeschickt, weil zu laut.
Daher nun die Frage:
Ist die 770er Lightning von MSI leiser als die 770er Gaming? Der Kühler ist definitiv größer, siehe hier:
Auf der anderen Seite müsste man doch auch die Asus DCII unter Last leiser kriegen als in den Tests, oder? Die Asus ist deswegen interessant, weil sie im Idle wohl leiser als die MSI ist, aber unter Last ist die MSI leiser. AARGGGH!!!! ;-)
Alles natürlich mit Standard-Lüfterkurven. Ich war auch kurz davor, mir die Asus zu holen. Aber da die MSI Gaming in der PC Games Hardware auch von der Lautstärke am besten von allen abgeschnitten hatte, war die Entscheidung klar. Die Lightning hat dafür natürlich etwas mehr Power.