Test MSI MPG Artymis 343CQR im Test: Hohe Immersion mit 1000R und 21:9 mit 165 Hz

pablodipauli schrieb:
@Xnfi01 1000R, also 1000mm Radius steht ja für die Krümmung des Monitors und soll in etwa dem natülichem Sichtfeld (FOV) des Durchschnittsmenschen bei einem Meter Abstand entsprechen.

Ich persönlich habe nun seither mit 1000R, als auch 1500R 21:9 Monitoren arbeiten dürfen und muss sagen, es ist einfach toll.

Dem kann ich nur beipflichten!
Es hat etwas Zeit gebraucht bis ich mich nach dem Umstieg vom LG 27GL850-B auf einen Samsung Odyssey gewohnt hatte aber nun mag ich keine geraden Displays mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe123 und Pamoli
Habe einen 21:9 mit einer Krümmung von 1500R für Sim Racing und Textbearbeitung und würde nur ungern zurück zu 16:9 wechseln. Videocontent ist etwas nervig, weil meistens mit black bars, aber daran gewöhnt man sich sogar schnell, das sehe ich gar nicht mehr.
Ob 1000R Krümmung die Sache dann irgendwie besser machen, wage ich zu bezweifeln, ich glaube diese Krümmung wäre für mich zu stark. Ich finde den Preis für VA Technik zu hoch, da gibt es von LG ja schon ein IPS Display in der Klasse. Man bekommt die VA Panel farblich sehr gut mit einer Kalibrierungstool hin, aber das black level smearing ist einfach ein Problem, so richtig gewöhnen kann ich mich daran nicht.
Insgesamt steht dem 21:9 Format allerdings noch die Anpassung von Browserinhalten im Weg, auch Computerbase nutzt das Format nicht aus, die meisten Inhalte sind für 16:9 abgestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Xnfi01 schrieb:
Bietet diese Krümmung irgeneinen Mehrwert?
ja, immersion + du siehst alles ohne dass du deinen kopf viel drehen/bewegen musst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
M@tze schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin nach zig Jahren von 2 x 24" auf 1 x 38" (LG 38WK95C) gewechselt und würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Ich kann so viel produktiver und ergonomischer arbeiten ohne die Trennung der 2 Monitore in der Mitte. Die Krümmung fällt nach kurzer Zeit gar nicht mehr auf, auch nicht bei Excel oder so.
Macht man mit 2 Monitoren so auch nicht. Man stellt einen zentral und den anderen angewinkelt dazu. Und was ist besser als 1 38" Monitor? 2 38" Monitore!

Hängt wohl auch ganz klar von der Art der Arbeit ab. Ich kenne keinen Softwareentwickler der Bock drauf hat sich seinen Code auf dem Hauptmonitor von der zu debuggenden Anwendung überdecken zu lassen.

Man könnte also mit einem USB Typ C -> Typ C von z.B. 6800 XT SE von Sapphire den Monitor betreiben, ja?
Muss es ein spezielles USB Kabel sein oder sind die nicht so "empfindlich" wie HDMI wenn es um hohe Auflösung, HDR und Hertz Zahl geht?
Bitte entschuldigt die (dumme) Frage. Ich habe da keinerlei Erfahrung mit.

Anderes Thema: HDR. Wie sind da die Erfahrungen?
Ich habe vor kurzem Divinity: Original Sins 2 über meinen LG OLED laufen lassen. Da hat sich HDR aktiviert und es war.... grauenhaft.
Auf meinem IPS Monitor (mg27q oder so von Asus, WQHD, damals circa 500€) war das Bild viel besser.

HDR 400 ist glaube ich auch die unterste Stufe. Ist das etwas das man regelmäßig benutzt oder lediglich ein Marketing Tool um die Feature Liste zu verlängern? Oder etwas dazwischen?

Danke für die Antworten.

viel zuteuer, ein

Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR kostet gerade mal ~ 460€​

mit den identischen werten wie 1000R und 21:9 mit 165 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tronx und elmex201
calimero58 schrieb:
Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR kostet gerade mal ~ 460€
mit den identischen werten wie 1000R und 21:9 mit 165 Hz
Helligkeit 250cd/m² ist für mich aber net identisch!?

Balkoth schrieb:
Nein, auch ein großer Hauptmonitor, kann keine zwei kleineren ablösen. Das kann allerhöchstens eine Lösung bei Platzmangel sein.
Natürlich geht das. Mir ist das sogar lieber, weil ich damit meine Software-Entwicklungsumgebung endlich mal komplett auf einem Monitor darstellen kann, ohne dass ich die inneren Fenster ständig vergrößere/verkleinere. Und zwei Fenster nebeneinander geht auch super: ein Word/Excel auf der einen Seite, ein Browser auf der anderen Hälfte. Alles ist perfekt lesbar.
Bei zwei Monitore hat man ständig einen Abstand dazwischen :mad: und der Stromverbrauch ist ebenfalls höher.

Joa wers glaubt. Debugging auf dem gleichen Monitor auf dem eine Anwendung mit Oberfläche läuft ist einfach ein Krampf.

Stromverbrauch interessiert mich sowieso nicht.

ich hatte drei MSI Displays mit VA Panel, und alle bekamen bei schnellen Bewegungen einen starken Gelbstich. Wäre mir zu riskant. Das permanente wieder zusammenbauen und zurück schicken brauche ich nicht mehr. Bin zu IPS zurück.

Also nix neues, das hat fast alles auch mein Acer Predator X34P schon seit 2 Jahren. Wo bleiben die OLED?

Balkoth schrieb:
Macht man mit 2 Monitoren so auch nicht.

Sagt wer?

Balkoth schrieb:
Man stellt einen zentral und den anderen angewinkelt dazu.

Diese Aufstellung hatte ich eine Zeit lang, bekam dann aber massiv Nackenschmerzen, da ich den Kopf immer "extrem" (in Relation zu meiner Körperachse und natürlichen Haltung) zur Seite drehen musste um die Daten auf dem anderen Monitor zu lesen. Liegt vielleicht auch am Alter, aber das ging einfach nicht. Mit dem gekrümmten 38" habe ich das Problem nicht mehr.

Balkoth schrieb:
Ich kenne keinen Softwareentwickler der Bock drauf hat sich seinen Code auf dem Hauptmonitor von der zu debuggenden Anwendung überdecken zu lassen.

Ich bin Softwareentwickler. Ich debugge in meiner jeweiligen IDE und brauche da keine extra Fenster, die irgendwas überlagern. Im Gegenteil, ohne den Rand in der Mitte, welche 2 Monitore nun mal bilden, kann ich die IDE bei Bedarf auf die volle Breite ziehen und habe mehr als genug Platz.

Zwei 38" wären mir viel zu viel, da muss man permanent den Kopf drehen.

Xnfi01 schrieb:
Bietet diese Krümmung irgeneinen Mehrwert? Oder ist dies Marketingblabla wie bei RGB-Beleuchtung etc.
Ich habe einen 34" Monitor im 21:9 Format mit moderater Krümmung (3000R) und ich würde in Zukunft einen Monitor ohne Krümmung bevorzugen. Es gibt doch immer wieder Situationen, in denen die krummen Linien stören. Das Mittendringefühl entsteht für mich durch das 21:9 Format und den erweiterten Sichtbereich, nicht durch die Krümmung. Am besten macht man sich selber einen eigenen Eindruck, ist es doch zu einem nicht unerheblichen Teil eine Geschmacksfrage.

Dieser Monitor war auch mal in der engeren Wahl, habe mich dann aber für den LG 38GL950G entschieden und in den letzten Monaten keine Sekunde bereut.

M@tze schrieb:
Sage ich, aus den von dir genannten Gründen.
M@tze schrieb:
Ich bin Softwareentwickler. Ich debugge in meiner jeweiligen IDE und brauche da keine extra Fenster, die irgendwas überlagern. Im Gegenteil, ohne den Rand in der Mitte, welche 2 Monitore nun mal bilden, kann ich die IDE bei Bedarf auf die volle Breite ziehen und habe mehr als genug Platz.
Alles was mit GUI zu tun hat, sei es nun der Browser oder sonstige native Anwendungen, überlagern eben doch das Fenster der IDE. Ich nehme mal als Beispiel VisualStudio. Dort sind beim Debuggen bereits zahlreiche "Docked Windows" aktiv, dass der Platz für den Code auch auf einem großen Monitor schnell knapp wird, wenn die IDE maximiert ist.

Balkoth schrieb:
Sage ich, aus den von dir genannten Gründen.

Alles was mit GUI zu tun hat, sei es nun der Browser oder sonstige native Anwendungen, überlagern eben doch das Fenster der IDE. Ich nehme mal als Beispiel VisualStudio. Dort sind beim Debuggen bereits zahlreiche "Docked Windows" aktiv, dass der Platz für den Code auch auf einem großen Monitor schnell knapp wird, wenn die IDE maximiert ist.

Wie so oft sitzt das Problem eher vorm Schreibtisch :)
Wenn du Multiple Fenster nicht im Griff hast, ist das nicht das Problem vom Monitor :D Der G9 gibt dir sogar ne SW mit, damit du quasi 3 Monitore hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben