Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test MSI MPG Artymis 343CQR im Test: Hohe Immersion mit 1000R und 21:9 mit 165 Hz
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: MSI MPG Artymis 343CQR im Test: Hohe Immersion mit 1000R und 21:9 mit 165 Hz
Blackfirehawk
Commander
Tjoar, popcorn hin.. Popcorn her..Topi41 schrieb:Ein neuer Artikel zu einem Monitor, und schon heißt es wieder Popcorn holen und genießen. Es ist einfach zu drollig 😉👍
Ähnliche Monitore sind bereits zu günstigeren Preisen auf den Markt, teilweise sogar in besserer Qualität und mehr features... da steht dann halt nur kein "MSI" drauf
über die Krümmung und VA panel kann man sich Streiten...
ich hab n Samsung g7 Odyssey 240hz HDR600 VA Curved Display für ca 650€ hier und habe weder irgentwelche Nachteile von VA (kein Schmieren und sehr schnelle reaktionszeiten) noch Probleme mit den Linien und Tabellen im Office betrieb...
ein Monitor den CB und PCGH zb gar nirgens in nem Monitor vergleich und Ranking aufgelistet ist. aber weltweit Top wertungen hat.
Ich verstehe durchaus das nicht jeder mit der Krümmung glücklich ist.. man muss es selbst erlebt haben um zu wissen ob es einen liegt oder nicht..
Was aber gar nicht geht bei dem Preis ist das Fehlende HDR.. HDR400 ist absulut unbrauchbar.. zu dem Preis erwarte ich mindestens HDR600+ .. eher HDR1000 mit entsprechender Hintergrund beleuchtung
das liegt einfach daran, weil dir die Themen nicht bewusst sind und deine Augen dies möglicherweise nicht wahrnehmen. Alles oberhalb von Casual Gamer die ein bisschen mehr Wert auf Competition legen erkennen direkt das Problem von VA Monitore. Aber selbst manche Casual Gamer sehen das SchlierenproblemBlackfirehawk schrieb:ich hab n Samsung g7 Odyssey 240hz HDR600 VA Curved Display für ca 650€ hier und habe weder irgentwelche Nachteile von VA (kein Schmieren und sehr schnelle reaktionszeiten) noch Probleme mit den Linien und Tabellen im Office betrieb...
Kann ich nur zustimmen! Durch die Krümmung nehme ich auf einem 21:9 in Spielen sogar die Seiten besser war, wie auf einem geraden WQHD 27 Zoll.consolero schrieb:Dem kann ich nur beipflichten!
Es hat etwas Zeit gebraucht bis ich mich nach dem Umstieg vom LG 27GL850-B auf einen Samsung Odyssey gewohnt hatte aber nun mag ich keine geraden Displays mehr.
Leider warte ich immer noch darauf das einer von drei UWQHD Monitoren mit 144Hz, IPS Panel und Curved, mal so für max 900 verfügbar sind.
Blackfirehawk
Commander
Das war bei den älteren VA Monitoren der Fall. Moderne haben durchaus sehr gute Schaltzeiten.DubZ schrieb:das liegt einfach daran, weil dir die Themen nicht bewusst sind und deine Augen dies möglicherweise nicht wahrnehmen. Alles oberhalb von Casual Gamer die ein bisschen mehr Wert auf Competition legen erkennen direkt das Problem von VA Monitore. Aber selbst manche Casual Gamer sehen das Schlierenproblem
Auch wird in den vielen Reviews dazu eingegangen das Vorallem der G7 oddessey so gar nicht unter der Problematik leider und selbst bessere IPS Displays in die Tasche steckt.
Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, denn bevor ich über 500€ für einen Monitor ausgebe wälze ich Testberichte und vergleiche
TECC
Lt. Commander
Vielen dank für den Einblick Evtl. mal den Samssung G7 testen.pablodipauli schrieb:@Xnfi01 1000R, also 1000mm Radius steht ja für die Krümmung des Monitors und soll in etwa dem natülichem Sichtfeld (FOV) des Durchschnittsmenschen bei einem Meter Abstand entsprechen.
Ich persönlich habe nun seither mit 1000R, als auch 1500R 21:9 Monitoren arbeiten dürfen und muss sagen, es ist einfach toll. Alles ist irgendwie im Sichtfeld und nicht "zu weit weg" wie bei einem normalem 32" 16:9 Monitor den ich zuvor hatte. Es formt sich irgendwie ideal ums Auge, wenn man so sagen kann. In jedem Fall möchte ich es nicht mehr missen wollen.
Gearbeitet habe mit Premiere Pro, After Effects, Blender, Rhino.
Gespielt habe auch einige Spiele und muss auch hier sagen, eine wunderbare Erfahrung.
Nun ist das nicht für jeden was, aber um zur Frage zurück zu kommen: Es ist kein Marketing Blabla
Balkoth schrieb:Alles was mit GUI zu tun hat, sei es nun der Browser oder sonstige native Anwendungen, überlagern eben doch das Fenster der IDE. Ich nehme mal als Beispiel VisualStudio.
Trifft bei mir aber alles nicht zu, deswegen kannst Du das auch nicht so verallgemeinern. Für Fensterprobleme gibt es ja auch gute Softwarelösungen, wie @n00p schon schrieb. Da kann ich mir meinen großen Screen auch so unterteilen wie ich es brauche.
@Nero2019 Ich verstehe nicht ganz, was gegen den von mir verlinkten LG spricht, da hast Du auch im Prinzip 2 x 1920 in der Breite, 75Hz und IPS auf 38" (statt 42"). Ausser Du benötigst ganz genau die 1080er Höhe, der LG hat 1600 Pixel in der Höhe und ist dadurch auch viel besser zu nutzen, als wenn man sich vor einen 1080er Panzersehschlitz hockt. Über mehr Displayfläche hat sich eigentlich noch niemand beschwert...
Aber ich kenne ja Deine Anforderungen nicht, warum es genau 2 x FHD sein muss.
Aber ich kenne ja Deine Anforderungen nicht, warum es genau 2 x FHD sein muss.
Die Anforderungen habe ich schon genannt: min. FHD, min 60Hz und IPS.
Mal vom 16:9 abgesehen, habe ich zu wenig Ahnung welche Größe mir gefallen würde. Ich hätte nicht erwartet dass ein 32:9 Monitor (identisch wie zwei 2 24er) 600+ € kosten. Da könnte man gleich gleich 2x 24er insgesamt für ~250 kaufen. Mein 24" Dell (2019er Version) habe ich letztes Jahr für 125€ gekauft.
Aber Ich hatte mal 2x 24" 16:9 Monitoren auf dem Schreibtisch für ein paar Tagen, ich kam gar nicht zurecht.
Beim Amazon gibt es für 225€ einen 29" 21:9 IPS ,75HZ LG Monitor. Das ist preislich wohl das interessanteste für mich.
Mein GTX1050 wird Probleme haben mit einer (deutlich) größeren Auflösung beim Zocken.
Wie sehen denn Netflix und amazon prime 1080p auf solchen 21:9 oder 32:9 Bildschirmen aus? In die Breite gezerrt oder schwarze Balken rechts/links?
Mal vom 16:9 abgesehen, habe ich zu wenig Ahnung welche Größe mir gefallen würde. Ich hätte nicht erwartet dass ein 32:9 Monitor (identisch wie zwei 2 24er) 600+ € kosten. Da könnte man gleich gleich 2x 24er insgesamt für ~250 kaufen. Mein 24" Dell (2019er Version) habe ich letztes Jahr für 125€ gekauft.
Aber Ich hatte mal 2x 24" 16:9 Monitoren auf dem Schreibtisch für ein paar Tagen, ich kam gar nicht zurecht.
Beim Amazon gibt es für 225€ einen 29" 21:9 IPS ,75HZ LG Monitor. Das ist preislich wohl das interessanteste für mich.
Mein GTX1050 wird Probleme haben mit einer (deutlich) größeren Auflösung beim Zocken.
Wie sehen denn Netflix und amazon prime 1080p auf solchen 21:9 oder 32:9 Bildschirmen aus? In die Breite gezerrt oder schwarze Balken rechts/links?
Wird im OSD die Einstellung „Fastest“ gewählt, ist kaum Ghosting zu erkennen, wenn der Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hz betrieben wird. Wird jedoch auf 60 Hz limitiert, sollte die Option „Fastest“ nicht verwendet werden, da dann das Ghosting deutlich sichtbar ist. Für die Tests wurde im OSD zudem die Funktion „ZeroLatency“ genutzt.
Also ist der Monitor quasi unbrauchbar, wenn man keinen Bock auf Overdrive verstellen hat, wenn die Spiele stark schwankende FPS haben. Bei 165Hz wenig Overshoot, bei 60 viel Overshoot. Normal und Fast dürften dann eh langsam sein, daher besonders schmierig bei dunklen Übergängen. Denn soweit ich mich erinnere, ist das so ein langsames Oldgen-Panel und kein Generation-G7-Panel.
Da kann man auch für 1000 "Gold" mit einem 34GN850-B oder 34GP3A-B Lotto spielen.
Ergänzung ()
ChrisDeath schrieb:............
Dann kein Generation-G7-Panel.
Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk ich habe den Samsung C49R und AOC AG352QCX hier gehabt. Absolute Katastrophe wenn man ein TN Panel gewohnt ist. Kollege hat den Asus ROG Strix XG27VQ Monitor. Die gleiche Katastrophe.
Mich würde es extrem wundern, wenn dieser MSI mit 4ms g2g auf gutes IPS Niveau kommt (auf TN Panel kommt sowieso kein Display, höchstens OLED)...
Mich würde es extrem wundern, wenn dieser MSI mit 4ms g2g auf gutes IPS Niveau kommt (auf TN Panel kommt sowieso kein Display, höchstens OLED)...
Blackfirehawk
Commander
Hier Mal zum Samsung g7DubZ schrieb:@Blackfirehawk ich habe den Samsung C49R und AOC AG352QCX hier gehabt. Absolute Katastrophe wenn man ein TN Panel gewohnt ist. Kollege hat den Asus ROG Strix XG27VQ Monitor. Die gleiche Katastrophe.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ChrisDeath
Cadet 4th Year
Hab ich auch nicht behauptet. Steht ja da, dass es kein Samsung ist...aber genau drum, wäre das bei VA Displays wichtigBanger schrieb:Dann kein Generation-G7-Panel
@Blackfirehawk hab mir das Video gerade angeguckt. Ich bin ja lernwillig und nehme meine spontan generelle Aussage erst mal zurück. Interessant der G7 Monitor. Somit werde ich in Zukunft die VA Panels nicht mehr von grund auf ausschließen. Schauen wir mal, wie der MSI Monitor sich schlägt. Danke dir
Blackfirehawk
Commander
Nun Fairness halber sollte man aber auch sagen, das bei VA ,Samsung anscheinend weiter ist als die Konkurrenz.DubZ schrieb:@Blackfirehawk hab mir das Video gerade angeguckt. Ich bin ja lernwillig und nehme meine spontan generelle Aussage erst mal zurück. Interessant der G7 Monitor. Somit werde ich in Zukunft die VA Panels nicht mehr von grund auf ausschließen. Schauen wir mal, wie der MSI Monitor sich schlägt. Danke dir
Ich hab das Gerät als 27zöller hier stehen angeschlossen an einer 6800xt. Und bin immer wieder von den guten Farben und der Klarheit beim spielen begeistert.
Sync an/Sync aus alles klar und flüssig durch die 240hz.
HDR richtig eingestellt macht auch einiges her mit dem Monitor.
Klar hat der Monitor seine kleinen Macken (die sind mMn aber Software/Firmware begründet)
Aber es gibt halt keinen perfekten Monitor
Allerdings sehe ich viele Monitor Vorstellungen hier bei CB wo die Monitore erstens schlechter und zweitens bedeutend teurer sind
@Nero2019 bei 16:9 rechts und links sind Balken. Wenn du 21:9 Filme auf Netflix und co über den Browser guckst, brauchst du spezielle Browser Plugins, sonst hast du rechts/links sowie oben und unten Balken. Es geht dir dabei aber glaub etwas an Auflösung verloren, weil die Browserplugins quasi rein zoomen (ist dann zwar nicht gestretcht, aber halt gezoomt)
@DubZ
danke. Das ist aber schade. Ich möchte schon einen breiteren Auflösung haben um 2 Fenster gleichzeitig zu haben. Einen zweiten Monitor kommt nicht in Frage (komme ich nicht zurecht). Da dachte ich dass einen 21:9 mir gefallen würde.
Die meisten Spiele werde ich würde ich weiterhin in 16:9 (1920x1080) Format spielen, aber für Office eben gerne breiter. Netflix usw würde ich natürlich weiterhin in 16:9 (Originalgröße) mit rechts/links Balken gucken. Hier bin ich gewohnt so zu spielen da ich alte Spiele wie wc3, d2 usw in 4:3 Format spiele mit einem 16:9 Bildschirm (keine Skalierung laut Nvidia Systemsteuerung).
Balken oben/unten ist ein NoGo für mich in allen Szenarien.
danke. Das ist aber schade. Ich möchte schon einen breiteren Auflösung haben um 2 Fenster gleichzeitig zu haben. Einen zweiten Monitor kommt nicht in Frage (komme ich nicht zurecht). Da dachte ich dass einen 21:9 mir gefallen würde.
Die meisten Spiele werde ich würde ich weiterhin in 16:9 (1920x1080) Format spielen, aber für Office eben gerne breiter. Netflix usw würde ich natürlich weiterhin in 16:9 (Originalgröße) mit rechts/links Balken gucken. Hier bin ich gewohnt so zu spielen da ich alte Spiele wie wc3, d2 usw in 4:3 Format spiele mit einem 16:9 Bildschirm (keine Skalierung laut Nvidia Systemsteuerung).
Balken oben/unten ist ein NoGo für mich in allen Szenarien.
Zuletzt bearbeitet: