MSI MPG Sekira 100R Kühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modav

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Guten Abend leute!

Ich habe das MSI MPG Sekira 100R als Gehäuse (ich weiß, dass einige es zurecht als Backofen bezeichnen, aber ich werde es erstmal nicht ändern.) und habe ziemlich starke Hardware (3080 ti als Grafikkarte und 5900x als Prozessor.) Der Prozessor wird mit einer Scythe Fuma 2 gekühlt und ich würde gerne auf dem Gehäuse oben zwei 140mm Lüfter einbauen und dazu hab ich noch einige fragen.

1. Der eine Kühler würde recht nah am CPU Kühler stehen. Würde das dem schaden?
2. Ist das überhaupt lohnenswert?
3. Vorschläge für die Kühler und einen Splitter oder ähnliches, da das Mainboard nur noch einen Fan platz mit 4Pin übrig hat. Der Preis sollte nicht zu hoch sein. Unter 50 euro pro stück würde ich sagen.

Danke schon mal im voraus.
 
Backofen ist etwas überspitzt. Aber mit Luftkühlung würde ich oben maximal einen Lüfter installieren, weil der vordere sonst die Frischluft aus dem Case zieht, bevor sie beim CPU-Kühler ankommt.
 
kachiri schrieb:
Backofen ist etwas überspitzt. Aber mit Luftkühlung würde ich oben maximal einen Lüfter installieren, weil der vordere sonst die Frischluft aus dem Case zieht, bevor sie beim CPU-Kühler ankommt.
verstehe. also nur neben dem CPU Kühler einen installieren. Macht sinn ^^
 
@Deathangel008 einfach die Hardware etwas weniger belasten. Auch wenn es kaum einen unterschied macht. Würde undervolten nicht die leistung senken? Und ich würde nur ungern was an diesen teilen ändern. Da mache ich mir zu große sorgen etwas falsch zu machen.
 
@Modav:
inwiefern "weniger belasten"?

undervolting muss keine leistung kosten. kommt halt darauf an wie weit man mit der spannung runtergeht, ab nem gewissen punkt muss man dann auch mit dem takt runter. kaputtmachen kann man damit kaum was.

welche 3080ti genau?
 
Drewkev schrieb:
Was genau ist das Ziel?
so geringe temps wie möglich, ohne dabei viel zu verändern. Damit ist auch weniger belasten gemeint. Auch wenn der eine kühler jetzt nicht zwischen tot und leben entscheidet.

Deathangel008 schrieb:
kaputtmachen kann man damit kaum was
dann ist ja gut. um wie viel sollte ich denn runter gehen, ohne leistung zu verlieren und vor allem mit was?

Deathangel008 schrieb:
Gainward Phoenix
 
Drewkev schrieb:
Wie warm wird die überhaupt?
Weiß ich noch nicht. Hab sie gerade erst von einem freund wieder, da etwas defekt war. Ich habe eben vor, spiele wie rdr2 und so weiter zu spielen, die eben viel leistung fordern und habe mir deswegen sorgen oder eher gedanken gemacht.
 
Ob 60°C oder 70°C interessiert der GPU herzlich wenig. Auch 80°C sind nicht kritisch. Außerdem hast du eine Phoenix, die kann schon bissl was. UV sollte die erste Maßnahme sein falls Temps zu hoch. Schnell erledigt und kostet nix.

Drewkev schrieb:
Na dann schau erstmal, ob deine Sorgen & Gedanken überhaupt berechtigt sind.
Dann können wir weiter helfen falls nötig.
 
Modav schrieb:
so geringe temps wie möglich
gerade dann ist undervolting zu empfehlen. wobei ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben auch absolut nicht verkehrt ist.

wie viel spannung deine karte für den vollen takt braucht musst du selber rausfinden. MSI Afterburner und dann den curve editor.
MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU
am funktionsprinzip hat sich da mWn seit Pascal nichts geändert.
Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

immerhin ist die Phoenix keine von den komplett versoffenen karten.
 
Drewkev schrieb:
Ob 60°C oder 70°C interessiert der GPU herzlich wenig. Selbst 80°C ist nicht kritisch
Um die GPU mache ich mir auch ehrlich gesagt eher weniger gedanken. Die hat ja ihre eigenen Kühler. Mein Gedanke war eher an die CPU, da ich bei meinem alten pc auch schon probleme mit der hatte.
 
@Modav:
was für "probleme"? welche CPU, welcher kühler?

je mehr abwärme die graka ins gehäuse ballert desto wärmer wird auch die CPU. hinweis dazu: temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe.
 
Deathangel008 schrieb:
musst du selber rausfinden
verstehe. Ich werde mir das mal mit jemanden dann ansehen. Danke dir ^^

Deathangel008 schrieb:
probleme"? welche CPU, welcher kühler?
ah, das ist schon ein paar jahre her. Die war von meinem Bruder, welcher ein Fertigset von Amazon gekauft hat und sie dann selbst mal verbessert hat, woraufhin der pc einfror, wenn die CPU 85 (laut speedfan) grad erreichte, aber der ist inzwischen schon seid einigen jahren nicht mehr vorhanden also nicht wirklich von belang. Am ende lag es wohl wirklich an der cpu, da der rest verkauft wurde.
Ergänzung ()

Also. Soweit ich das verstanden habe könnte ich oben neben der CPU noch einen Lüfter (Mein fehler :D) installieren und den anderen frei lassen, damit dieser nicht die frische luft rauswirft. und die Grafikkarte undervolten. Soll ich bei dem kauf auf etwas achten oder einfach einen auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Modav schrieb:
Soweit ich das verstanden habe könnte ich oben neben der CPU noch einen kühler installieren
Lüfter, nicht Kühler.

Modav schrieb:
Soll ich bei dem kauf auf etwas achten oder einfach einen auswählen?
Beim Kauf von was? Lüfter? Siehe #17
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben