MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI - Sata Ports defekt?

joextra

Lieutenant
Hallo,

ich habe zu meinem neuen Mobo eine zusätzliche Sata SSD gekauft (WDS500G2B0A WD Blue 500GB). Eingebaut, gebencht (crystaldiskmark ) und bekomme Lesen auf etwas über 300 und schreibend etwas über 450. Dachte zuerst evtl. Kabel defekt. Also ein anderes Probiert, gleiches Ergebnis. Port 2 getestet, gleiches Resultat. Dann noch Port 3+5 getestet, und da komme ich auf etwas höhere Werte (Lesend 380, Schreibend 480). Dachte evtl. SSD defekt. Also in meinem alten Rechner eingebaut, und siehe da, volle Geschwindigkeit (über 500).
Die M2 erreicht jedenfalls die volle Geschwindigkeit.
Jetzt frage ich mich ob die Ports vom Mobo kaputt sind, oder ich vielleicht falsche Einstellungen im Bios habe, oder ...
Hat jemand eine Idee?
AM4 RAID Driver habe ich nicht installiert, aber daran sollte es ja nicht liegen.
OS ist Win 10 Pro neueste Version.

Na, keiner eine Idee?
Hat sonst niemand das gleiche Problem?

Kannst du mit CrystalDiskInfo nach dem Wert C7 (UltraDMA-CRC-Fehler) schauen (noch besser: du machst einen Screenshot des vollständigen Fensters von CDI (Fenster entspr. aufziehen) und stellst den hier ein)? Der Rohwert sollte bei einem neuen Laufwerk 0 sein. Falls CDI deine SSD nicht richtig kennt, müsstest du auf ein Tool des Herstellers ausweichen und damit die Werte auslesen.
Link zu CDI: https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo

AHCI Mode enabled im Bios?

so, bin endlich mal dazu gekommen. Anbei der Screen.

AHCI ist selbstverständlich an.

Anhänge

• cdi.PNG
    cdi.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 325
Ich habe die AMD Chipset Drivers installiert. Da sollte doch eigentlich auch ein SATA Treiber enthalten sein, oder?

Na das kannst du doch ganz einfach im Gerätemanager überprüfen. "AMD-SATA" = AMD-Treiber, "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" = Windows10-Standardtreiber.

Was hast du den noch eingebaut nicht das Lane charing statfindet?!

so, konnte mir das jetzt mal anschauen. Es sind die Windows Treiber installiert. Komischer weise, gibt es im AMD Treiber keine Option für Sata Treiber (siehe Bild). Dachte die sind da mit drin.
Habs mit der Online Treiberaktualisierung probiert, aber gibt keine anderen. Und nun ...

Anhänge

• amd.PNG
    amd.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 270
jep, anbei. AS SSD bringt lesend etwas mehr als crystaldiskmark, aber leider nicht die volle Geschwindigkeit.
"Western Digital SSD Dashboard" habe ich auch installiert, bringt aber nix. Gibt auch kein Firmware Update.

Anhänge

• as-ssd-bench WDC  WDS500G2B0A 23.12.2019 15-02-00.png
    as-ssd-bench WDC WDS500G2B0A 23.12.2019 15-02-00.png
    33,1 KB · Aufrufe: 300
Du könntest AS SSD nochmal bei deaktiviertem Virenscanner und - falls es da auch nicht besser läuft - im abgesicherten Modus (msconfig -> Diagnosesystemstart) laufen lassen.
Kannst du deine gesamte Hardware detailiert hier auflisten und dabei auch genau den S-ATA-Port angeben, an welchem die WD-SSD hängt?

Du könntest AS SSD nochmal bei deaktiviertem Virenscanner
Der einzige Virenscanner ist defender (frisches Windows + nur Treiber installiert, sonst nichts). Hab Defender mit OO-Shutup deaktiviert (weiß nicht wie man den sonst deaktivieren könnte). Ergebnis das selbe.

Hardware die eingebaut ist:
Mobo: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Ram: G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 3200 C16 32GVK
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
M2 SSD: PNY XLR8 CS3030 SSD M.2 NVMe
Grafikkarte: MSI GTX670 Power Edition

Und natürlich die neue SSD. Mehr ist nicht eingebaut.
Hab jetzt gelesen, das man Hot Plug im Bios aktivieren soll, hat aber auch nichts gebracht :(
Ports die ich Probiert habe sind 1,2,3 & 5.
1 & 2 sind sogar etwas langsamer. Z.Z. hängt sie in Port 3.

Was gibt der folgende Befehl (als Admin ausführen) aus?

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Zuletzt bearbeitet:
trim ist angeschaltet, steht jedenfalls im Western Digital SSD Dashboard.
Glaube jetzt nicht dass das Problem mit trim zusammen hängt. Die SSD ist ja neu.

Ja, das hätte auch nur Auswirkung auf die Schreibleistung, die ist aber doch höher als die Leseleistung...
Edit: Port 1 und 2 werden von einem ASMedia ASM1061 bedient, Port 3 bis 6 vom X570-Chipsatz. Möglicherweise ist es eine kleine Inkompatibilität dieser SSD mit den AMD-/ASMedia-Controllern. (Die Samsung 860EVO läuft an alten AMD-700er-Chipsätzen auch nicht sauber (CRC-Fehler).)

Zuletzt bearbeitet:
was ja auch schon komisch ist. Normaler weise sollte ja lesend schneller sein.
Könnte es nicht eine Einstellung im Bios sein? Welche haben Einfluss auf die Performance der Sata Ports?

Zuletzt bearbeitet:
Hat den sonst keiner, der dieses Board besitzt (oder auch das baugleiche Gaming Plus & A Pro + neuestes Bios), Problem mit der Sata Geschwindigkeit.

Zurück
Oben