MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI - Sata Ports defekt?

Tonks schrieb:
Benutzt x570 die überhaupt? Ich dachte das wäre alles AMD Kram.
Das ist korrekt, aber vielleicht hat sein Board ja ein Zusatz Chip mit ASMedia, ka warum er sonst von ASMedia sprechen sollte.
Ergänzung ()

joextra schrieb:
Ok, ich bin bei dem Problem ein paar Schritte weiter gekommen. Im Gerätemanager waren die Sata-Controller auf Standard Treiber. Hab den Treiber (per Online Suche) umgestellt (erstes Bild. Der untere Controller ist wohl der von ASMedia. Dafür hat Windows keine Treiber gefunden), und läuft jetzt lesend wesentlich besser (siehe Bilder vorher/nachher). Allerdings hat sich die Schreibgeschwindigkeit nicht verbessert. Laut Tests die ich gelesen habe, sollte diese höher liegen. Auch die 4K-64 sollte lesend besser sein wenn ich mir diesen https://techtest.org/die-western-digital-wd-blue-3d-nand-ssd-im-test/ test anschaue. Das Problem scheint wohl nicht nur am Treiber zu liegen.
Wie wäre es mal wenn du die Treiber Version mit angibst die du installiert hast und mit vermuttungen kommt man nicht weit, einfach mal nach vendor und id suchen dann weiß man auch was für ein Gerät sich dahinter verbirgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Version die installiert wird ist die 1.3.1.276. Also im Prinzip die, die ich weiter oben verlinkt habe. Ist von 2015 aber denoch neuer als die von Windows (2006).

Das ist korrekt, aber vielleicht hat sein Board ja ein Zusatz Chip mit ASMedia
Bei meinem Board sind die ersten zwei Sata Ports vom ASMedia Controller.

Tonks schrieb:

Laut hier, ja.
The X570 is designed by AMD with IP licensed from ASMedia and other companies.[23]
Quelle

War das nicht so, dass ein Asmedia Chip in jeder Ryzen CPU für USB und Sata mit drin ist? A300 sollte ja "Chipsatzlos" sein und auf die CPU internen Schnittstellen zugreifen.

The 300 and 400 series Chipsets are designed in collaboration with ASMedia.[22]
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
https://community.amd.com/thread/230913

Alle AMD Sata Treiber sind für Windows7.
AMD hat wohl nie eigene Windows 10 Treiber gemacht, daher soll man die Standard Treiber von Microsoft benutzen.

Habe das gleiche X570 Board und auch so meine Erfahrungen mit dem ASMedia-Controller gemacht...
Ständige Freezes während Gaming, weil der "storeahci.sys" Treiber abgestützt ist, aber nur bei den SSD's, die an den Asmedia-Ports 1+2 hingen.
Treiberupdates haben mir beinahe alle Daten auf den SSD's zerschossen, sodass mir weiteres herumprobieren zu heikel war.

Ende der Geschichte: Ich nutze lediglich SATA 3-6, was mir reicht, und alles funktioniert ohne Probleme.
Nicht perfekt, aber vielleicht auch eine Option für dich.

Galaxius01 schrieb:
Habe das gleiche X570 Board und auch so meine Erfahrungen mit dem ASMedia-Controller gemacht...
Ständige Freezes während Gaming, weil der "storeahci.sys" Treiber abgestützt ist, aber nur bei den SSD's, die an den Asmedia-Ports 1+2 hingen.
Treiberupdates haben mir beinahe alle Daten auf den SSD's zerschossen, sodass mir weiteres herumprobieren zu heikel war.

Kling ja übel. Hat AMD dann vielleicht doch ein paar Probleme die Hardware und Firmware Backdoors in den Asmedia Chips im Griff zu bekommen?

Ich hatte auch so meine Probleme mit einem Asrock A300.

Ratz_Fatz schrieb:
Kling ja übel. Hat AMD dann vielleicht doch ein paar Probleme die Hardware und Firmware Backdoors in den Asmedia Chips im Griff zu bekommen?

Ich hatte auch so meine Probleme mit einem A300.

Weiß gar nicht, ob da nicht eher die Boardhersteller gefragt sind.
Wundert mich sogar, dass nicht noch mehr Leute mit dem Board bzw. dem ArschMedia-Controller Probleme haben.

Nicht perfekt, aber vielleicht auch eine Option für dich.
Die nutze ich ja auch. Ich brauche zum Glück eh nur 2-3 Sata Ports.
Hast du mal die Performance bei dir gemessen?

Alle AMD Sata Treiber sind für Windows7.
Windows selbst hat sich den Treiber gezogen (über die Online Suche) und Probleme habe ich damit bisher noch nicht.

joextra schrieb:
Die nutze ich ja auch. Ich brauche zum Glück eh nur 2-3 Sata Ports.
Hast du mal die Performance bei dir gemessen?

Windows selbst hat sich den Treiber gezogen (über die Online Suche) und Probleme habe ich damit bisher noch nicht.

Nur an Ports 3-6, da ist alles i.O. Die SSD's an Ports 1-2 haben sich während des Benchmarks schon verabschiedet, siehe Treiberprobleme oben.

wie sind den bei die die Werte? Nach installation der AMD Treiber habe ich bessere Lesewerte, aber schreiben hat sich leider nicht verbessert.

Galaxius01 schrieb:
Weiß gar nicht, ob da nicht eher die Boardhersteller gefragt sind.
Wundert mich sogar, dass nicht noch mehr Leute mit dem Board bzw. dem ArschMedia-Controller Probleme haben.

Die Boardhersteller hätten das wohl alle gefixt haben müssen, aber haben sie es auch?
Asrock fiel durch einen nicht eingefügten fix auf(Link).

Zuletzt bearbeitet:
also, mittlerweile kann ich von den AMD Treiber doch abraten. Machen nur Probleme.

Hier die Benchmarks.
Decken sich in etwa mit deinen Werten, oder?

860 EVO (gleiche Werte mit 100MiB).
1577646446266.png

840 EVO:
1577647271316.png

Zuletzt bearbeitet:
Die waren mit dem AMD Treiber. Den musste ich aber deinstallieren, da der Probleme gemacht hat. Ist also nicht für Win10 geeignet.

Holt hat schon was länger etwas zu den Übertragungsgeschwindigkeiten geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...-samsung-860-evo.1830974/page-2#post-23105297

Man muss damit bei AMD leben, zu intel greifen oder gleich mit einem Broadcom/LSI Controller und brauchbaren Treibersupport seine Festplatten über Plattformen hinweg betreiben. Halbwegs guter und funktionierender Hardwaresupport kostet Geld.
Bei PCIe NVMe scheint das wiederum kein so großes Problem zu sein, wenn man darauf ausweichen kann.

Holt hat schon was länger etwas zu den Übertragungsgeschwindigkeiten geschrieben.
Hmm, liegt also an der Platform? Hoffen wir mal das es in Zukunft besser wird.
Mit meiner NVMe habe ich auch keine Probleme. Die bringt die volle Performance.

Ich hab MSI ein Web Ticket geschickt, so haben die darauf geantwortet:

Regarding your concern, we are sorry, from the image, the speed of the SATA SSD is in the normal range, different motherboards and devices may have a little difference in speed, which is normal.

So mal locker 100 MB/s weniger random read und writes, aber alles in "normal range"?! :mussweg:

100 MB mehr oder weniger, wem juckt das schon, gell :)
Ich hab selber den Support angeschrieben, und was habe ich zurück bekommen? Einen Link von einem Test der SSD und was sie in etwa schaffen soll. Tolle Hilfe.
Hab dann zurück geschrieben das ich selber weiß was die bringen soll, es aber mit dem Mobo nicht tut. Habe aber noch keine Antwort erhalten. Naja, war auch kurz vor den Feiertagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben