MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI - Sata Ports defekt?

Doch hab das gleiche Board und hatte mit meiner Samsung 860 Evo auch niedrige Werte, hab mir dann eine M.2 gekauft.
ASUS hat da wohl großen Mist gebaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/datentraeger-falsch-sortiert.1628108/page-3

Hab leider auch kein anderes Mainboard um gegen zu testen, da ANUS so viele Probleme mit dem Board hat, kann dir leider gerade kein Link posten da HWLUXX gerade Wartung macht, das es einfach nahelegend ist das sie auch hier ein ganz großen Bullenhaufen reingesetzt haben!
 
Ich habe MSI du Asus (und nicht Anus, das ist was anderes :-)
Eine NVMe habe ich auch, und die hat die volle Geschwindigkeit. Nur Sata nicht. Aber wenn es bei dir auch so ist, ist es vielleicht ein generelles Problem (evtl. im Zusammenhang mit dem neuesten BIOS?). Es wäre interessant, wenn alle die eine X570 Board mit dem neuesten Bios haben, mal eine Speedtest mit ihrer Sata SSD machen würden. Vielleicht ist das ein Problem das noch keiner mitbekommen hat?
 
Meine Frau hat das gleiche Board mit neuestem BIOS. Es sind zwei SSDs verbaut, ich kann das nachher mal checken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Das wäre super. Interessant wäre auch welche SSDs verbaut sind und ob Einstellungen im Bios geändert wurden oder alles auf default steht. Die Windows Version wäre in dem Zusammenhang auch interessant, wenn es keine Umstände macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte sind auch definitiv schlechter/langsamer als auf meinem alten Windows 7 Intel PC.

Gilt für meine Evo 860 (SATA) und SX8200 Pro (NVME M.2).

Mobo ist MSI Unify.

Sehr seltsam.
 
Mit meiner NVMe habe ich keine Probleme, nur mit SATA. Hast du da auch so schlechte Werte wie ich? Neueste Bios und/oder Windows Version?
Hey, vielleicht sind wir gerade dabei einen großen Skandal aufzudecken :cool_alt:
 
So, hier meine Werte:

Am Rechner meiner Frau, also am MSI X570 Gaming Edge Wifi:

Crucial MX 500 #1:
crucial mx 500 1 [USER=89138]@MSI[/USER] x570 gaming edge.jpg


Crucial MX 500 #2:
crucial mx 500 2 [USER=89138]@MSI[/USER] x570 gaming edge.jpg


An meinem Rechner (Asus Prime Z370-A):

Crucial MX 500:
crucial mx 500 [USER=51817]@ASuS[/USER] z370-a.jpg


Transcend SSD370:
transcend ssd370 [USER=51817]@ASuS[/USER] z370-a.jpg


Ja, irgendwie sind die SSDs am X570 langsamer...🤔
 
ja, jetzt wirds interessant. Hast du irgendwas im Bios geändert? Welche Windows Version läuft auf dem Rechner? Die neueste?
Interessant wäre auch an welchen Sata Ports die angeschlossen sind. Port 1&2 haben ja einen anderen (langsamen) Controler (ASMedia).
 
Beim Rechner meiner Frau ist das BIOS fast stock, bis auf den übertakteten RAM und die RAM-Spannung + Nebenspannungen. Ansonsten wurde da nix geändert. Sie hat Windows Version 1909. Angeschlossen in der Tat an SATA 1+2, was aber auch mit dem Kabelmanagement zu tun hat.

Ich habe noch 1903, sehe ich grad. Ich könnte noch updaten, aber ich würde wetten, dass sich da nicht viel ändert, Ich habe noch einen alten Crystaldiskmark meiner MX500 gefunden, der ist sehr ähnlich.
 
Ich glaub eher nicht das es an Windows liegt, kann man aber nicht wissen.
Ich Tippe eher auf Bios. Das kann man aber nur bestätigen, wenn jemand mit einem älten Bios das ganze testen könnte. Evtl. betrifft das ja auch andere Hersteller. Das kann man aber nur sagen, wenn weitere Leute mitmachen.
 
Ja, da müsste jetzt jemand mit dem Board und einem älteren BIOS gegentesten.
 
joextra schrieb:
Mit meiner NVMe habe ich keine Probleme, nur mit SATA. Hast du da auch so schlechte Werte wie ich? Neueste Bios und/oder Windows Version?
Hey, vielleicht sind wir gerade dabei einen großen Skandal aufzudecken :cool_alt:

Ich hatte noch die gespeicherten Werte für die SATA, aber hab keinen direkten Vergleich für die NVME außer Benchmarks, und die Werte liegen da doch deutlich drunter.

Aktuellstes (non-Beta) Bios und Windows.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ich hatte Intel SATA-Treiber unter Windows 7 wohingegen AMD die Standard Microsofttreiber in Windows 10 benutzt.
 
Die WD Blue SSDs sind ja eher die budget orientierten Modelle. Da sind die Hersteller Angaben gerne mal großzügiger als die Realität.....
 
Bono35 schrieb:
Die WD Blue SSDs sind ja eher die budget orientierten Modelle. Da sind die Hersteller Angaben gerne mal großzügiger als die Realität.....

Ich helf dir mal aus, da du anscheinend drübergelesen hast:

joextra schrieb:
Also in meinem alten Rechner eingebaut, und siehe da, volle Geschwindigkeit (über 500).
 
@Bono35
Tonks hat ja schon geschrieben, aber bevor ich mir die SSD gekauft habe, habe ich natürlich Tests gelesen. Dadurch kann ich ja schon sagen, das da was nicht stimmt. Außerdem scheine ich ja nicht der einzige zu sein der dieses Problem hat. Wenn du eine AM4/X570 Platform hast, bist du auch "eingeladen" zu testen.
 
Da ich neugierig war und auch ein Unify habe, habe ich natürlich mit meiner SSD des alten 2500K-Systems mal einen Test gemacht. Das Ergebnis spricht für sich und die Ursache ist wohl eindeutig im SATAIII-Controller zu finden. Könnte aber auch an Windows 10 bzw dessen Treibern liegen, so weit wollte ich mit meinen Tests dann aber nicht gehen. Ich überlege nämlich noch ob ich mein altes System verkaufen oder doch behalten soll.

Intel_vs_AMD_SATAIII_SSD.png


Edit: Default ist 1 Gib, da ich nicht so lange warten wollte, habe ich es auf 100 MiB reduziert. Hot Plug hatte ich in einem zweiten Test auch aktiviert, hat aber kaum einen Unterschied gemacht und ist wohl eher auf Messungenauigkeiten zurückzuführen.

Edit2: Leider war auf meinem alten System noch die ältere Version von CDI, so dass ich auf dem neuen System die alte ebenfalls zum Vergleich verwenden musste. Leider ändert der Entwickler häufiger die Tests und macht sie somit kaum untereinander vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Ok, ich bin bei dem Problem ein paar Schritte weiter gekommen. Im Gerätemanager waren die Sata-Controller auf Standard Treiber. Hab den Treiber (per Online Suche) umgestellt (erstes Bild. Der untere Controller ist wohl der von ASMedia. Dafür hat Windows keine Treiber gefunden), und läuft jetzt lesend wesentlich besser (siehe Bilder vorher/nachher). Allerdings hat sich die Schreibgeschwindigkeit nicht verbessert. Laut Tests die ich gelesen habe, sollte diese höher liegen. Auch die 4K-64 sollte lesend besser sein wenn ich mir diesen https://techtest.org/die-western-digital-wd-blue-3d-nand-ssd-im-test/ test anschaue. Das Problem scheint wohl nicht nur am Treiber zu liegen.
 

Anhänge

  • GM.PNG
    GM.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 267
  • as-ssd-bench WDC  WDS500G2B0A 23.12.2019 15-02-00.png
    as-ssd-bench WDC WDS500G2B0A 23.12.2019 15-02-00.png
    33,1 KB · Aufrufe: 343
  • as-ssd-bench WDC  WDS500G2B0A 28.12.2019 13-29-15.png
    as-ssd-bench WDC WDS500G2B0A 28.12.2019 13-29-15.png
    32,5 KB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben