MSI MPG Z490 Gaming Plus - kein Bios-Zugang bzw. weiße Oberfläche

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir ein neues System zugelegt mit den folgenden Komponenten:

Das besagte MSI MPG Z490 Gaming Plus, Intel Core i7-10700, 2xADATA XPG Gammix D30 16 GB DDR4-3000 MHZ. Dieses nutze ich in Verbindung mit schon bestehenden Komponenten, u.a. das Enermax Modu82+ 525 W sowie meine Geforce 970 GTX. Der Einbau hat eigentlich problemlos funktioniert, alle Lüfter etc. drehen sich. Beim Hochfahren passiert nun zweierlei:

1) Windows started immer wieder neu. Am Anfang kam eine blaue Fehlernachricht mit der Meldung Driver DMA violation error (oder ähnliches, ich hatte dies nur einmal gelesen), und jetzt ist er in einem kompletten Loop. D.h. ich starte neu, es kommt das Windows Symbol, dann ein blaues Fenster (zu schnell um zu lesen) und der PC rebootet. Ich hatte schon die SATA-Kabel ausgetauscht und andere SATA-Steckplätze ausgewählt, jedoch ohne Erfolg.

2) Ich komme leider auch nicht ins Bios. Ich wollte das Media Creation Tool für eine Neu-Installation nutzen. Drücke ich beim Hochfahren "Entf", kommt lediglich ein weißer Bildschirm mit den Zahlen 2.90 und 2933 in der oberen linken Ecke.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Gruss lead

Lass mal alle Platten ab und USB Sticks draußen, dann sollte er von sich aus im Bios landen
oder zumindest mehr mitteilen!

Installiere die RAM Module wie im Handbuch empfohlen in Slot: "DimmA2 und "DimmB2".
Mach ein BiosReset und konfiguriere dein UEFI je nachdem korrekt.
lead341 schrieb:
Enermax Modu82+ 525 W
Das würde ich mal ausstauschen an deiner Stelle,
das ist für dein Sysstem nicht wirklich geeigent, das alte Teil.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 309
Nun, das Windows 7 (?) nicht mehr hochfahren möchte ist fast klar, bei so viel veränderter Hardware und den dementsprechend vielen neu zu installierenden Treibern die mit dem Tausch des Mainboards einher gehen...

für Dein Problem 2) siehe #2

maxbln schrieb:
Nun, das Windows 7 (?) nicht mehr hochfahren möchte ist fast klar, bei so viel veränderter Hardware ...
Da sind keine großen Änderungen, beides Intel, wenn du dich auf das System aus der Signatur
beziehst.
Die Chipsatz Treiber beider Mainboards, sind die gleichen Windows Standard Treiber.
Das kriegt Windows 7 auch hin. Die Probleme liegen hier woanders.

Bei Z490 könnte er durchaus Probleme haben in Verbindung mit Win7, allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck dass die Signatur aktuell ist, die Grafikkarte weicht zumindest schonmal davon ab.

Laut einem anderen Thread hat er sowieso schon Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und Nickel
Sorry, die Signatur ist nicht mehr aktuell - ich hatte (und habe) Windows 10 (ich werde die Signatur ändern)
Bzgl. Netzteil - könnte es tatsächlich daran liegen? Welches Netzteil wäre empfehlenswert?
Die Ram-Module habe ich in die Slots DIMM A2 und B2. Ich bin durch Zufall jetzt ins Bios gekommen und konnte die Boot-Reihenfolge ändern (USB). Dadurch ist es mir gelungen, Windows 10 neu aufzusetzen.

Das Problem mit dem Bios besteht jedoch - ich wollte die Boot-Reihenfolge wieder ändern, es bleibt jedoch jetzt bei dem weißen Bildschirm. Es handelt sich dabei wohl um einen Anzeigenfehler.

Hallo,

hast Du schon #3 (Monitor an Intel iGPU anschließen) probiert?

Anderes Videokabel/Monitoreingang verfügbar (DVI/HDMI/DP)?

LG N.

lead341 schrieb:
könnte es tatsächlich daran liegen
Unwahrscheinlich, aber das Teil ist einfach alt und gehört ersetzt. Wenn du dem Teil zutraust noch ein paar Jahre vernünftig zu laufen und nicht irgendwie deine neue Hardware zu schrotten dann bitte. Focus GX 550 wäre was, oder falls es etwas günstiger sein soll auch ein Pure Power 11(CM) 500.
Deine neue Hardware Kombi finde ich sowieso etwas komisch. Z Board ohne K CPU, aber wiederrum nur 3000er RAM.

Wo genau liegt der Nachteil 1) ohne K CPU und 2) 3000er Ram?

Deine CPU lässt sich nicht übertakten, der RAM dafür schon, allerdings wären auf einem non-Z Board auch schon 2933mhz gegangen.
Riesig viel sparen würde man nicht, aber gewonnen hast du auch nichts mit einem Z-Board an der Stelle.

Wo hast du eig. den RAM bezogen bzw. was hast du dafür gezahlt?

Da ich bzgl. PC-Hardware eher in die Amateur-Kategorie falle, habe ich mich für ein vormontiertes System von Kiebel entschieden. Insgesamt habe ich 780 Euro gezahlt.

Ich würde wie gesagt mal die Grafikkarte rausnehmen, falls du dann normal ins BIOS kommst das neuste BIOS flashen und danach die Graka wieder einbauen.
Ich weiß nicht was du jetzt alles gekauft hast deswegen kann ich den Preis nicht einschätzen. Wenn ich das richtig lese hast du deine alte Hardware selber nur nachträglich eingebaut.
Pauschal schlecht ist an der Kombi nichts, es hatte mich nur gewundert, aber bei Ferti-PCs ist sowas relativ üblich.

@lead341:
780€ für CPU, MB und RAM? die teile kriegt man für ~600€. CPU-kühler?

und ja, das über 12 jahre alte NT sollte man mal ersetzen. schau dir auch das Revolution D.F. und Ion+ 560P mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - sozusagen als Zwischenfazit - vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich mache gerade den Speichertest und soweit sieht alles gut aus. Bzgl. Bios werde ich einen flash versuchen.
Bzgl. des Systems: ich denke, für mich ist das ausreichend und auch für die nächsten Jahre zukunftsträchtig. Es gibt gewiss bessere bzw. "optimale Konfigurationen", aber das sollte reichen. Ein neues Netzteil kommt dann aber garantiert rein.

@lead341:
ich stelle erneut die frage nach dem kühler. wenn da nur der boxed zum einsatz kommt dürfte mit dem wenig freude aufkommen, die TDP von 65W ist bei der CPU ein kompletter witz.

Sorry, der Kühler ist ein be quiet Pure Rock 2 Black supersilent.

@lead341: ziemlich dünn für so ne CPU, aber sofern man die nicht unter volllast setzt wird der seinen zweck erfüllen.

Zurück
Oben