MSI Mpower gibt kein Bild - Debugcode dE oder 34 bis 38

NOX84

Lt. Commander
Hallo,

nach langem überlegen habe ich mir folgendes Upgrate für meinen Rechner bestellt und heute verbaut.

MB: MSI Z77 Mpower
CPU: i5-3570K
RAM: Geil - EVO CORSA 1600 CL9-9-9-9-28 2x8GB 1,5v

aus altem System:

NT: Seasonic X 660
GPU: AMD HD 6950 2GB Version
SSD/HDD: Samsung 830 128GB, Samsung Spinpoint F3 2 TB
CPU-Kühler: Corsair H100
Optische Laufwerke: Plextor PX880-SA, Sony DRU-190S

Vorab: Also der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme auch nicht ins BIOS!! Ich habe auch schon den TFT an meine HD 6950 und an die Onboard Grafik angeschlossen! --> Ohne Erfolg.

Nun habe ich alles schön zusammen gebaut und bein Bootvorgang zeigt mir die LED-DEBUG Anzeige entweder den CODE dE oder 34 bis 38 an. Sobald der Fehelr 34 bis 38 angezeigt wird geht die PHASE LED anzeige aus!! (keine ahnung was das bedeutet da das Handbuch keine genaue Fehlerbeschreibungen behinhaltet. (die einzigen Hilfreichen Tabellen und Hinweise seht ihr auf den beiden Bildern!)
Was zum Geier bedeutet Frühe CPU-Initialisierung. Und wo kann man nachlesen was der Fehler dE bedeutet?

Schon ausprobiert:
Ich habe schon einen CMOS Reset auf die Werks einstellungen gemacht und auch die Null Methode angewand. Also nur 1 RAM Riegel ein gesetzt und alle Laufwerke abgeklemmt.

Verkabelt ist das Board auch richtig da alle Reset und Powerknöpfe gehen und auch die HDD LED und Pwoer LED normal arbeiten. Habe auch mal mit auf das BIOS B umgeschaltet. Aber es kommen die selben Fehler.

Wäre super wenn noch jemand Ahnung hätte was der Fehler aussagt bzw. die Ursache ist.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

Hmm, oder kann es sein das das Board Defekt ist!

--> den Debugcode dE gibt es garnicht und der Fehler 34-38 weisst auf folgendes hin!!

Frühe CPU-Initialisierung und Frühe Northbridge-Initialisierung. Keine ahnung was das heissen soll.

Anhänge

• DEBUG.jpg
    DEBUG.jpg
    180 KB · Aufrufe: 436
  • LED.jpg
    LED.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
geht klar, mach ich gleich mal!!

Danke schonmal für den Tipp! Dachte der CMOS Taster hat die selbe Wirkung wie der CMOS Jumper!

--> naja vielleicht ist das gute alte Jumpern doch noch am besten!
Ergänzung ()

Leider keine Änderung.

Also habe es wie früher immer gemacht. System vom Strom getrennt. Dann Jumper auf die beschriebene Stelle vom Handbuch gesteckt und ca. 10 sek. gewartet und wieder Jumper abgezogen und System an Stromnetz gehangen und Rechner gestartet!

In Ordnung, Methode zwei:
Schalte den PC aus.
Ziehe das Netzteil vom Strom.
Drücke den Powerbutton auf dem Mainboard damit der Reststrom auch weg ist.
CMOS-Reset per Jumper nochmals ausführen.
Entferne die Bios-Batterie für 10 Minuten...

Zum Starten reicht es wenn eine Tastatur angeschlossen ist, ohne RAM, HDD u.s.w.
Kopiere das letzte BIOS, 17.4, auf einen USB-Stick und Flashe es vom BIOS per M-Flash.
Dazu muss das File direkt ohne Unterordner auf dem USB-Stick gespeichert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich soll den CMOS mit den Jumper nochmal machen und gleichzeitig die Batterie für 10 minuten rausmachen!!

Ich würde tippen: Pins im Sockel zerstört.

@HisN

Wie kann man denn PINS im Sockel verstören? Das ist jetzt mein ca. 30 System das ich aufbaue. Da bilde ich mir ein das ich einen CPU richtig einsetzen kann!

24 PIN ATX und 8 Pin Stromstecker neben CPU sind angesteckt!

Naja, ich baue PCs seit gut 20 Jahren, und ich habe es auch schon geschafft eine CPU in den Sockel fallen zu lassen. Und da gehen die Pins bei kaputt^^.

Oder andersrum: Der Hauptgrund für defekte Mainboards dir zur Zeit im Shop zurückkommen sind defekte Pins im Sockel. Es scheint also sehr einfach zu sein :-)

@TRON-X-2K

ja ich werde das mal so machen wie du geschrieben hast.

Danke ich sage dann bescheid.
Ergänzung ()

@HisN

Also mir ist der CPU nicht auf den Sockel gefallen. Ich muss aber sagen das das Board in einer Statischen Hülle mit Beschädigungen eingepackt war (also die Hülle hat kleine Risse). Ausserdem ist die CD Hülle der Treiber CD schonmal im gebrauch gewesen da diese aufgerissen ist. Somit kann es ja auch sein das ich ein RMA Board habe das noch Defekt ist?

Und natürlich können die Pins auch schon beschädigt gewesen sein. Alles Möglich heutzutage.

@TRON-X-2K

so also habe als ertses einen CMOS Reset mit den Jumper gemacht und wieder abgezogen. Nun lege ich die BIOS Batterie für 10 min raus

Ehrlich gesagt habe ich kein Bock das Board zurückzusenden bevor ich nicht alles ausprobiert habe. Wer weiss wie Lange das dauert ehe man Ersatz bekommt!
Ergänzung ()

Was ich ja schlimm Finde würde wenn es wirklich ein RMA Board ist! --> Ich habe in die Bestellung extra eine Nachricht geschrieben das Sie darauf auchten sollen bitte keine RMA oder Rückläufern mir zuschicken!

So 0:30 Uhr leg ich mal die Batterie wieder rein und starte den Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
braucht ja nicht mal die Tastatur, man hört ja den Beep vom Board, wenn nur die CPU und Strom vorhanden sind. Nicht das z.b. ein Reset-Taster im Arsch ist und das Board in einer Dauer-Reset-Schleife hängt. Deshalb: Wenn man es genau wissen will: ALLES WEG vom Board. Jedes Kabel bis auf Strom/Kühlung. Jeder Abstandshalter.

Wenn kein RAM installiert ist Peeps das Board 2 mal! Das weiss ich schon. Also Lasse ich einen RAM Riegel auf Bank 1 drin! und schliesse nur die Tastatur und TFT an. (Die HD 6950 baue ich auch aus!) Also Schliesse den TFT an die Onboard Grafik mit dem HDMI an.

Wenn das Board ohne RAM Beept, aber mit RAM nicht. Dann ist die Sache doch klar. RAM produziert kurzschluss. Wäre es die CPU bzw. das Board dass defekt ist, würde es ja gar nicht Beepen. (Das sind jedenfalls meine Erfahrungen).

Zurück
Oben