MSI Mpower gibt kein Bild - Debugcode dE oder 34 bis 38

OHHHH

es tut sich etwas!!
Ergänzung ()

Erstmal kommt jetzt ein Bild!!

Die DEBUG Fehleranzeige zeigt jetzt A0 an. Auf dem Bildschirm weisst er mich drauf hin das das BIOS 17.3 drauf ist und welchen CPU und RAM Installiert sind.
Ausserdem kann ich mit F1 ins Setup und mit F2 Continue wählen.

Also erstmal ein grosser Fortschirtt
Ergänzung ()

@TRON-X-2K

ja das Board gibt Peeps Laute von sich wenn kein RAM installiert ist.
Ergänzung ()

@@TRON-X-2K

so wenn ich jetzt auf f2 also Continue gehe kommt dann EFI SHell version 2.31 (4.653)
map: Connot find required map name.

Press ESC in 5 seconds to skip startup.nsh, any other key to conrinue.

Weiter komm ich nicht. Denk mal ich muss jetzt ein Laufwerk oder HDD (SDD) anstecken oder?

@TRON-X-2K

Morgen,

also erstmal Danke nochmal für die Tips! Ich habe es jetzt so gemacht wie du geschrieben hast und das BIOS Update von der 17.3 auf die 17.4 lief wie geschmiert!

Jetzt werde ich mal versuchen die HD 6950 einzustecken und anzuschliessen.

Wenn das jetzt gehen sollte werde ich dann ganznormal mit dem Neu aufsetzen von Win 7 Prof. 64bit weitermachen und mich über meine neue Hardware freuen.

Soviel zum aktuellen Stand.

Nox84
Ergänzung ()

Hmm,

also wenn ich die HD 6950 in den ersten PCI-E 3.0 stecke geht die Sch.....e von vorn los. Erst kommt Fheler b2 dann dE und jetzt wieder 36-38.

Kann man im BIOS den Onboardgrafik irgendwie Deaktivieren? Kann ja sein er will immer auf die IGP draufzugreifen wenn ich die Externe GPU eingesteckt habe. Achso die GPU ist mit 2x PCI-E 6 Pin angeschlossen. Habe sogar mal den 6 Pin PCI-E anschluss auf den Mainboard angeschlossen. Alles die selben Ergebnisse.

Kann man die GPU einfach in den zweiten oder dritten PCI-E Slot einstecken? Nur bringt mir das dann wenig da dieser nur PCI-E 8x (2te Slot) und PCI-E 4x (3te Slot) hat.
Ergänzung ()

@TRON-X-2K

so ich habe es jetzt hinbekommen nach etlichen Versuchen das die GPU jetzt Läuft. Auch der Speicher läuft im Dual Channel betrieb in Bank 2 und 4.

Der Haken an der Sache ist. Die GPU spricht nur an wenn ich das BIOS auf BIOS B schalte. Dort ist noch die Version 17.3 drauf.

Bei Bios A mit Version 17.4 bleibt der Bildschirm bei der GPU schwarz. Aber wenn ich das HDMI an die IGP anschliesse geht es!

Soll das einer mal verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Nach dem Flashen auf 17.4 musst du noch die Einstellungen machen.
Ist ja alles auf Werkseinstellung ;)

Gehe hierzu auf die MSI Settings > Advanced > Interated Graphics Configuration:
msBS0001.png
Bei Initiate Graphic Adapter auf 'PEG' stellen, so wird deine Grafikkarte für die Bildausgabe Inizialisiert.

Da ich Windows 8 nutze und die 'tolle' Lucid Virtu MVP Software für beide GPU's nicht funktioniert habe ich die CPU-Grafik ausgeschaltet.

Installiere jedoch im UEFI-Modus, sprich als Bootmedium im BIOS 'UEFI-DVD... oder UEFI-USB...' auswählen.

Wenn du Windows Installiert hast, schreibe mir bitte mal ob das Debug LED Panel die CPU-Temperatur anzeigt. Habe gelesen das dies so sein soll wenn das OS geladen ist.
Bei mir steht jedoch nur A2 oder A0.

LG

Lach, da sehe ich doch das der RAM im 1333'er Modus läuft. Ist mir gar nicht aufgefallen. Gut das ich für dich ein Screenshot gemacht habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@TRON-X-2K

Also Windows 7 habe ich jetzt drauf seit ca. 3h. Das Debug LED Panel zeigt mir unter Windows Tatsächlich die Temperaturen an. Habe ich mit Core Temp verglichen. Es sind im Idle 33 bis 35 Grad.

Was ich nicht verstehe und sehr Komisch finde ist Folgendes.

Das Board hat ja 2 Bios A und B. Meine HD 6950 hat auch zwei BIOS 1 und 2.

Wenn ich das Board mit den Bios A laufen lasse bekomme ich kein Bild. Egal ob ich das BIOS der GPU 1 oder 2 nehme. (ich bekomm nur ein Bild wenn ich die GPU ausbaue und per IGP starte)

Auf BIOS B bekomme ich nur mit der GPU ein Bild wenn ich das GPU BIOS 2 aktiv habe.

Also um es nochmal verständlich zu beschrieben. Ich bekomm nur ein Bild mit der GPU mit BIOS B und GPU BIos 2. Alles andere geht nicht.

Mein Ziel wäre es aber auf BIOS A und GPU Bios 1 das System laufen zulassen. Mir ist wichtig das ich das BIOS 1 auf der GPU laufen lassen kann, da ich dort das Bios update auf die eine HD 6970 gemacht habe. (mit erfolg --> läuft schon fast 1 Jahr lang)
In meinen altem System läuft das GPU BIOS 1 einwandfrei.

Hast eine Ahnung was das sein kann.

Nicht wirklich.
Könnte jedoch sein das die Funktion 'Secure Boot', die für Windows 8 gedacht ist, Aktiviert sein könnte. Solltest du einmal 'Internal GOP Configuration' beim Bootvorgang gesehen haben bestimmt.
Kann dir jetzt leider nicht ein Screenshot machen.
Diese Funktionen für Windows 8 sollten alle ausgeschaltet sein.
Erinnere mich, dass in diesem Menü auch FastBoot u.s.w. zu finden war...

@TRON-X-2K

Ich wollte mir auch die Avexir Core Series MPower Edt., DDR3-1600, CL9 Kaufen aber was mich sehr abgeschreckt hatte waren die LED´s auf den RAM. Kann man diese Deaktivieren? Bei Caseking hatte ich abgefragt und mir wurde mitgeteilt das sie es nicht genau wissen aber SIe glauben das man die LED´s nicht abschalten kann.

--> Da du die Ram ja hast kannst du mir eine Antwort drauf geben?

@CSO

mal eine frage an dich. Wie hast du deine zwei GPU´s in betrieb genommen? Gab es bei dir Probleme wie bei mir in diesem Thread beschrieben oder konntest du die GPU´s einstecken und Bild war sofort da (egal ob BIOS A oder B)
Ergänzung ()

@CSO und TRON-X-2K

Iht könntet mal bitte ins Bios gehen und unter den Reiter ECO Energy saving den Punkt Motherboard LED Kontrolle von Auto auf AUS stellen (BIOS Sprache auf Deutsch umgestellt).

Das wäre die einzigste Einstellung wo man vielleicht sehen könnte ob die RAM LED´s bei der CORE Edition ab zuschalten sind.

--> Achso habe jetzt einen Fortschritt erzielt. Ich kann jetzt auf allen beiden BIOS (A und B) die externe GPU mit BIOS 2 laufen lassen. Mal sehen ob ich es hinbekomme das die GPU auch mit BIOS 1 läuft.

Bei mir gab es keine Probleme mit der Graka.
Habe aber bis jetzt nur das A Bios benutzt.
Läuft mit Version 17.4.
Die zweite wurde etwas später eingebaut.
(Crossfire aktiviert im Catalyst und lief)

Hier noch nen Link wo du auch Betas ziehen kannst.
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18441627
Die sind auch ziemlich fix wenn ein offizielles Bios raus ist.

Deswegen wundere ich mich was du für einen "Ärger" mit dem Brett hast...lese schon ne Weile hier mit.
Nen Kumpel von mir hatte das selbe Brett...wurde ihm mit nem Sockelfehler (1 oder 2 Pins waren verbogen oder fehlten ganz) zugeschickt.Dadurch konnte er nur 2 Rambänke nutzen,und diese liefen nur im Singlechannel Modus.
Wenn er alle 4 Slots bestückt hatte fuhr das Teil nicht hoch.
Aber auch da lief die GPU ohne Probleme.

Ein abschalten der Motherboard LEDs bringt nix...der Ram blinkt weiter lustig vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
@CSO

Danke für deine schnelle Antwort.

Da bin ich froh das ich mir die Core Edition nicht geholt habe. Das würde mir nähmlich abends beim Film kucken auf den Zeiger gehen wenn es ununterbrochen an der Decken Flimmern würde durch die LED Spielchen der RAM. Da mein Gehäuse nach oben hin durch 2x 235mm Lüfter offen ist.

Die gelben Geil EVO Corsa haben zum glück genau den selben Farbton wie das MSI MPOWER. Somit ist es Optisch auch ganz gut.

Also nach vielen rumprobieren läuft jetzt die GPU auf BIOS 2 als HD 6950. Das Geflashte BIOS 1 (von 6950 auf 6970) geht auf den MSI nicht. Vielleicht mache ich nochmal einen Thread bei den GPU´s auf.

Also Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

Nox84

Die Rams blinken ja auch wenn die Kiste nix zu tun hat...dachte die schalten sich nur in den "Disko-Modus" wenn die Kiste auch was machen muss.
Wie damals bei meinen Corsairs.
Das XMP Profil wurde auch nicht sauber ausgelesen.
Da wurde mit CPUID bei RAS to CAS eine 14 angezeigt.
Musste die 9 im Bios manuell einstellen.
So läuft er aber ohne Probleme.

Das mit dem Bios der Grakas (Flash auf 6970) ist ja auch nicht schlecht.
Da kann man schon blöde werden bei der Fehlersuche.

Viel Erfolg und auch dir nen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
@CSO

die GEIL EVO Corsa wurde bei mir richtig erkannt mit den Timings. Da hatte ich wieder keine Probleme.

Naja da werde ich mal im Forum für GPU´s einen Thread aufmachen und weiter probieren bis alles rund läuft.

NOX84

@TRON-X-2K

Ja jetzt funktioniert alles Einwandfrei.

Es lag am geflashten BIOS der HD 6950. Habe es wieder auf das Originale BIOS geflasht und dann die Shader wieder freigeschalten per anderen BIOS Flash. Danach habe ich die GPU übertaktet. Nun Läuft die Karte wieder mit vollen Shader der HD 6970 und ist auf das Nivaeu einer HD 6970 getaket. Sonst läuft das System jetzt rund. In der nächsten Zeit fange ich dann langsam an mal die OC Grenzen des CPU und RAM auszuloten. Mal sehen ob ich die 4,5 GHZ Grenze schaffe bzw. überschreiten kann.

Also danke nochmal an euch für eure Hilfe.

Prima :D

Wünsche dir viel Spass mit dem System :cool_alt:

Die 4,5 GHz sind kein Thema, habe 4,8 GHz gemeistert ;)
Allerdings muss dafür ein gutes Kühlkonzept her.
Der Scythe Mugen 2 dreht dann voll auf :(
Ich muss mal sehen ob ich diesen modifizieren kann.
Oder gleich eine andere Lösung, z.B. von Aquatuning?!?

Auch das POST-LED, welches mir keine CPU-Temperatur anzeigt, muss ich mir nochmals ansehen.
Keine Ahnung ob es sich im BIOS einschalten lässt oder wie auch immer das gehen soll...

LG

TRON-X-2K schrieb:
Bitte sag mal CSO: Zeigt das POST-Code auch bei dir die CPU-Temperatur?
Bei mir steht diese nach dem Boot immer auf A0...
LG

Hallo TRON-X-2K !
Interessant...wusste ich auch noch nicht.
Habe das Board erst frisch.
Ja...die Temperatur wird angezeigt.
Stimmt mit dem was Core Temp ausspuckt überein.

Zuletzt bearbeitet:
@TRON-X-2K

in meinen Silent Rechner wo ich alle wichtigen Daten drauf habe, habe ich auch einen Mugen 2 als Passiven CPU-Kühler Laufen. Bin eigentlich mit den Kühlleistungen des Mugen 2 sehr zufrieden.

Wenn du noch eine zweite Lüfter Halteklammer für einen zweiten Lüfter hast könntest du ja mal ausprobieren wie die Kühlleistung mit 2 Lüftern ist. (man kann doch 2 Lüfter an den Kühler Montieren)

Dann ist es sehr wichtig das Die wärme schnellstmöglich aus dem Gehäuse geführt wird. Da die warme Luft nach oben steigt sind Gehäuse mit Gehäuselüftern am Gehäusedeckel am besten geeignet.

Ich z.b. habe ein Coolermaster ATC 840 (gedämmt) mit 2x235mm Lüfter am Deckel, 1x235mm Frontlüfter, 1x 120mm x38mm an der Gehäuserückseite (rausblasend). Dazukommt dann eine Wartungsfreie komplettwasserkühlung für die CPU Corsair H100 (genau wie der CSO) mit 2x 120mm x 38mm die auch im Vorderteil des Gehäuses hinter dem Festplattenkäfig sitzen. Das Netzteil habe ich vom System komplett getrennt. (also Lüfter saugt von der Unterseite des Gehäuses frische Luft an und führt diese durch das NT und führt die warme Luft direkt wieder aus dem Gehäuse.

Welche Gehäuselüfter hast du denn wo und wieviele?

Zuletzt bearbeitet:
@CSO
Prima, dann sollte auch die CPU-Temperatur bei meinem zu sehen sein. Werde mir mal das BIOS genauer ansehen...

@NOX84
Ist das Corsair H100 System laut? Leistung?

In dem Lancool K58 habe ich keine weiteren Lüfter eingebaut.
Sprich es ist noch wie bei Lieferung mit einem 140'er vorne unten, einen 120'er oben hinten.

Zwei 140'er im Deckel einzubauen wollte ich gleich nachdem ich das Case Komplett in Schwarz habe ;)
Sieht doch ein wenig blöd aus wenn ich durch das Window den grauen Stahl sehe.

Beim Mugen 2 dachte ich an den Slip Stream 120 PWM / SY1225SL12LM-P, dieser war schon dabei.
Zwei davon können mehr Leistung bringen.
Habe jedoch auch gelesen das die Luft seitlich verwirbelt wird und nicht über die ganze Fläche nach hinten geht.
Ich werde die Seiten mal 'abdichten' und sehen was es bringt.

Denke gerade über ein 240'er Wasserkühlungsset nach, dass im Deckel seinen Platz finden könnte.

Bin zwar seit dem C64 dabei, doch in Wasserkühlung ein Noob ;)

Muss zum Thema Lackierung und Wasserkühlung, sprich Modding, noch sehr viel Stoff nachholen :)

Zurück
Oben