MSI N280 GTX piept ?

thegmbh

Lt. Junior Grade
ich habe mir seit kurzem eine 280 gtx zugelegt und in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich spiele starte, dass aus meinem pc ein leichtes piepen/pfeifen rauskommt. wenn ich im windows bin is alles normal.
ich vermute stark, dass es von der grafikkarte kommt - weil davor war es noch nicht!

hat da jemand schon erfahrungen gemacht oder hat jemand das gleiche "problem"?

gruß gmbh

Wie penetrant ist denn dieser "Ton" ?
vergleichabr mit dem was die Karten von sich geben wenn sie zu wenig Strom bekommen?
Poste am besten mal deine restlichen Komponenten.
2. Vorschlag:
Klingt ja so als ob dieses Geräusch nur auftritt wenn du die Karte belastest, also ein Spiel startest lass mal Benchmarks durchlaufen und achte drauf ob das Geräusch auch kommt, dann könnte es sein das das Geräusch vom Lüfter kommt der bei größerer Rotationsgeschwindigkeit vielleicht selbiges verursacht

hi

freund von mir hat das gleiche problem gehabt

kurz...Netzteil war zu schwach
warum das dann pfeift hab ich keine ahnung aber seitdem er n stärkeres hat geht alles

cya:cool_alt:

Wenn du ein Spiel startest, ballert die Graka mit vielleicht 3000fps. In der Regel fangen die GTX 2x0 ab 400fps langsam an zu fiepen.

Lösung: Mach Vsync an.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 9600GT fängt auch an zu zischen, wenn ich crysis starte oder COD 4 oder ähnliche spiele die höhere anforderungen haben. und nein es kommt nicht vom netzteil, sicherlich von der grafikkarte. Is normal^^

mein sys:

e8500
3gb ram
280gtx
vista 32 bit

----

das könnte gut sein, dass es vom lüfter kommt.
also netzteil müsste eig reichen ( Crossair TX650watt )

und nochmal zu dem geräusch: es ähnelt einem 56k modem wenn man früher eine verbindung erstellt hat ^^
vllt nicht ganz so laut... aber so ähnlich

Dein Netzteil ist völlig ausreichend für diese Config. Siehe auch: FAQ-NETZTEILE.
Bist du dir sicher, dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt? Mach doch mal dein Gehäuse auf und schau/höre, wo genau das Geräusch herkommt. Und schau gleich mal nach, ob beide Stromstecker an der Graka stecken.

MFG

Das sind die Spannungswandler. Ich sagte doch: Ab 400-500fps fangen die an zu fiepen.

Sikogera schrieb:
Dein Netzteil ist völlig ausreichend für diese Config. Siehe auch: FAQ-NETZTEILE.
Bist du dir sicher, dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt? Mach doch mal dein Gehäuse auf und schau/höre, wo genau das Geräusch herkommt. Und schau gleich mal nach, ob beide Stromstecker an der Graka stecken.

MFG

ich mach heute abend mal das gehäuse auf und schau nochmal nach. meld mich morgen dann nochmal

Baumfreund schrieb:
Das sind die Spannungswandler. Ich sagte doch: Ab 400-500fps fangen die an zu fiepen.

wenn sie das sind ... ist das dann normal ?

gruß gmbh

@Baumfreund

Fiept deine denn?

Spielst du Moorhuhn oder warum hast du so hohe FPS-Werte?:D

Ist das ein bekannter "Fehler" bei den Karten? Mich würde sowas glaub ich stören. Mit einem Aufdrehen des Lüfters könnt ich leben, aber mit nem Mäusechor nicht.

Es kommt nur bei Ladescreens. Wenn man Crysis startet hat man ca. 2000fps bei dem EA Logo. Oder im Menü. Ingame kommt das natürlich nicht vor, höchstens wenn man bei CS:S in den Himmel schaut :D

war bei meiner 88gtx am anfang als sie noch recht neu war auch so, das legt sich aber mit der zeit .

Baumfreund schrieb:
Ja, meine auch. Ist völlig normal so ab 450fps. Tritt häufig bei Ladescreens auf.

Baumfreund schrieb:
Es kommt nur bei Ladescreens. Wenn man Crysis startet hat man ca. 2000fps bei dem EA Logo. Oder im Menü. Ingame kommt das natürlich nicht vor, höchstens wenn man bei CS:S in den Himmel schaut :D

jetzt wo du es sagst! das stimmt. nur beim laden oder wenn ich mich im hauptmenü von nem spiel befinde !

Trotzdem seltsam. Sowas sollte nicht vorkommen. Ich kauf mir doch nicht die beste SingleGPU-Graka um dann Fiepgeräusche zu haben. Habt ihr beide den gleichen Hersteller der Graka? Kann ja sein, daß es Herstellerbedingt ist.

Ich habe mir auch heute so eine 260GTX gekauft. Genau das gleiche. fiepen bei hohen FPS

also das ist normal und kein umtausch Grund?

Dieses Geräusch gibts bei allen Grafikkarten, jedenfalls bei allen, die ich bis jetzt hatte. Der eine hörts, der andere nicht. Am schlimmsten wars bei meiner X1900XT, wenn sie in den 3D Modus geswitched ist hat man auch diese "Fiebgeräusche" gehört, ich würde es allerdigns eher als "elektrisches krisseln" bezeichnen. Ist mir auch mal aufgefallen, dass dieses Krisseln aufgetaucht ist, wenn ein Spiel lief, ich es minimiert habe und im Internet Explorer eine Seite nach unten gescrollt bin. Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen, die X1900 macht die Geräusche nun seit gut 3 oder 4 Jahren und läuft noch einwandfrei - schön ist das Geräusch allerdings nicht.

Zurück
Oben