PC piept 5x, fährt aber ganz normal hoch

Ich habe den Grafikkarten Treiber gelöscht und neu aufgesetzt, aktuell kein Fehler mehr. Kann es tatsächlich der Grund gewesen sein? Seit paar tagen jedenfalls keine Meldung mehr. Wollen wir hoffen, dass das die Lösung war. Danke an alle!

@jenstv Vielen Dank!
Ergänzung ()

Dies war btw die Antwort von Gigabyte:

refwrfwes.jpg


Ich hatte BIOS auch neu drauf gemacht, eins von beiden führte zum aktuellen Erfolg – wenn es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller Soll heißen? Ich mache den PC halt ganz aus, also kein Standby oderso, ganz aus. Oder eminst du evtl. auch Netzteil ausschalten?
 
Ich meine, dass eine Änderung von Treibern im Betriebssystem i.d.R. keinerlei Einfluss auf den POST-Vorgang des Mainboards hat. Zu dem Zeitpunkt, wo die 5 Pieptöne zu hören sind, sind nämlich überhaupt keine Treiber von welchem auch immer installierten Betriebssystem aktiv.

Von daher wollte ich rückfragen, ob auch nach einem Kaltstart (ja damit ist der Start vom stromlosen Zustand aus gemeint) die Fehler weg sind, weil das irgendwie, zumindest für mich, nicht erklärbar sein soll, warum ein Treiberupdate Fehler im POST-Vorgang beheben sollte.
 
Tut mir leid für die späte Antwort. Ja, auch wenn ich den PC ganz von Strom löse, kommt keine Fehlermeldung mehr. Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Oh, es gibt was Neues!

Ich habe jetzt bemerkt, wann genau es zu dieser Fehlermeldung kommt.

Wenn ich den PC einschalte, und den Monitor auslasse – kommt das piepen!

Wenn ich beides gleichzeitig einschalte, startet es ganz normal.

Oft wache ich auf, drücke den Powerknopf zum Starten, und gehe beispielsweise Duschen – dann hat es gepiept. Deshalb rannte ich auch immer zurück, und habe mir angeschaut, ob irgendeine Fehlermeldung steht..

Nun startete ich aber meistens so, dass der Monitor bereits an war, deshalb kam es nicht mehr! Heute aufgestanden, dieselbe Prozedur gehabt. PC an, weiter zum Bad und es piept – Monitor an, keine Meldung!

Dann habe ich den PC 3x mit eingeschalteten Bildschirm gestartet – keine Meldung, und 3x ohne Bildschirm – immer mit Meldung.

Ist das normal? Falls ja, entschuldige ich mich aufrichtig für so etwas Dummes, und eure kostbare Zeit.
 
Deswegen passiert mir sowas nicht, weil ich das noch von 'damals' kenne (Stop on VGA-Error^^) und grundsätzlich immer den Monitor zuerst einschalte.

Aber beim Rechner vom Kollegen piept der einfach immer, egal ob der Monitor an oder ausgeschalten ist. Vlt wartet das Asus-Mainboard beim POST-Prozess nicht lang genug auf ne Rückmeldung des Monitors, i.d.k. Aber egal, Rechner läuft trotzdem einwandfrei.
 
Also ist das normal? Oder was bedeutet der Stop on VGA Error?
 
Legacy-Kram, nicht mehr wichtig.

Du hast das Problem ja erkannt. Wenn dich es zu sehr stört, würde ich einfach die Beep Codes im UEFI deaktivieren. Wenn du irgendwann mal nen richtiges Problem hast, ist sowieso eines der ersten Schritte ein CMOS-Resett durchzuführen und dann sind die Beepcodes für die Fehleranalyse wieder aktiv.
 
Zurück
Oben