MSI N580 GTX Lightning XE 3072 zu wenig RAM?

Stahlseele

Rear Admiral
OK, und das nächste Problem . . seit ich meine 4870x2 mit 2x1GB RAM gegen die mit 3GB RAM ausgetauscht habe bekomme ich irgendwie hin und wieder mal diese seltsame Meldung präsentiert:
5864372623_afaa0c050d.jpg

Einmal war das bei Crysis Warhead/Wars mit dem Mod MWLL am laufen und einmal beim spielen von MINECRAFT . .

Vorher hatte ich diese Meldung noch nie . .

Mein System wie es im Moment aussieht:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 @4x3GHz
Memory: GSkill 2x4Gb DDR3 1333Mhz
Video: MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition 3072MB
HDD: 2xWD Velociraptor74Gig10k RPM SATA RAID0; 1x WD Caviar Black 1TB, 1x WD Caviar Green 2TB
Monitor: 2x24" Widescreen 16:9 1920x1080 native resolution
Windows Vista Ultimate 64Bit

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Also vom Verlauf im Taskmanager her grob geschätzt 7GB . .
1.5GB hatte sich beim zweiten Mal Javaw.exe für Minecraft geschnappt, 700MB war der FireFox . . keine Ahnung, wo der Rest hin ist x.x

das solltest du unbedingt mal beobachten welcher prozess deinen ram so zumüllt und den unterbinden, normal ist das jedenfalls nciht!

Vie groß ist deine Auslagerungsdatei und wie viel Festplattenspeicher ist auf dieser Partion noch frei?

Auslagerungsdatei hab ich abgeschaltet.
Auf der Partition wo sie drauf liegen würde sind noch 50Gig frei.

Da haben wir das Problem: "Auslagerungsdatei hab ich abgeschaltet."
Du hast zu wenig ram und keinen Platz für "Auslagerung" auf die Festplatte!
Also wieder einschalten und min 5GB (max Ramauslastung [7GB] - Ramgröße [2GB]) als Größe festlegen :)

tja da hilft nur warten bis es wieder passiert und dann im task-manger schauen, was so viel ram frisst.

wenns nicht zu beheben ist, einfach auslagerungsdatei wieder einrichten, kannst ja auf max. 2gb oder so stellen oder halt systemgesteuert.

Manche Anwendungen laufen nicht ohne Auslagerungsdatei ganz egal wieviel Arbeitsspeicher du hast. Hat nix damit zun tun ob der Speicher gebraucht wird oder nicht. Die Auslagerungsdatei schaltet man niemals ab. Minimum sollte man 2GB auf Min und Max einstellen. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

Das liegt nicht an der auslagerungsdatei. habe die bei mir auch ausgeschaltet um meine ssd nicht zuzumüllen und ich belege maximal 4gb ram wenn ich spiele. zumal der arbeitspeicher auf grund der speicherhirachie eigentlich nie "voll" sein kann ausser wenn alle prozesse in aktiven threads liegen. und wenn das der fall ist ist irgendwas ganz faul...

Slave Zero schrieb:
Manche Anwendungen laufen nicht ohne Auslagerungsdatei ganz egal wieviel Arbeitsspeicher du hast.

und welche? und wie soll das überhaupt möglich sein? Der virtuelle speicher ist doch nur ein abbild aus dem seiten geladen werden bzw. in den seiten abgelegt werden falls der ram voll ist. mit dem betrieb von programmen hat das nichts am hut

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbrauche bei Crysis in 1080 und max Details maximal 3GB mit allem !
Das ist echt nicht normal bei dir;):freak:

Also ich habe Automatisch auf alle Laufwerke einstellt , Standardeinstellung seit Neuinstallation von Windows , und ich habe selbst keine Probleme.

Hab ja auch die HD4870 X2.

Auslagerungsdatei muss auf jeden Fall eingeschaltet werden.

@BigBoys90 : er meint nicht Arbeitsspeicher RAM , sondern den RAM von der Grafikkarte. =)

Wenn du eine zweite Platte drin hast dann am besten da drauf und nicht auf C, wo sich das OS befindet ;)

MFG Rush

nein23 schrieb:
Das liegt nicht an der auslagerungsdatei. habe die bei mir auch ausgeschaltet um meine ssd nicht zuzumüllen und ich belege maximal 4gb ram wenn ich spiele. zumal der arbeitspeicher auf grund der speicherhirachie eigentlich nie "voll" sein kann ausser wenn alle prozesse in aktiven threads liegen. und wenn das der fall ist ist irgendwas ganz faul...

und welche? und wie soll das überhaupt möglich sein? Der virtuelle speicher ist doch nur ein abbild aus dem seiten geladen werden bzw. in den seiten abgelegt werden falls der ram voll ist. mit dem betrieb von programmen hat das nichts am hut

Dawn of War I&II laufen zb. nicht wenn die auslagerungsdatei abgeschaltet ist

<-- versteht es einfach nicht.
Obercheckermäßig die Auslagerungsdatei abschalten, und dann über diese Fehlermeldung wundern. Geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Du hast den Grund dafür gefunden warum in Foren immer gepredigt wird die Auslagerungsdatei nicht abzuschalten. Und Du kannst Dir jetzt ein genaueres Bild über die Leute machen die erzählen: Bei mir gibts da gar keine Probleme wenn ich das mache.

Grundsätzliches: Windows läuft schneller je mehr freier Speicher vorhanden ist, denn das OS verwendet jedes bisschen das Du nicht explizit brauchst für sich selbst. Deshalb ist es nicht so geschickt einen Mechanismus abzuschalten der freien Speicher schafft, weil man glaubt das er irgendwie Performance-Verdächtig auf der Platte rödelt. Das macht er nämlich nur wenn es absolut notwendig ist. Ansonsten erfolgt das im Hintergrund wenn Du es (bis auf das Geräusch und die HDD-LED) gar nicht merkst.

@nein23

Grundlagen der Windows-Speicherverwaltung:

Jedes 32-Bit-Programm bekommt vom OS 4GB virtuellen Speicher zugewiesen.
Jedes 32-Bit-Programm kann 1.8GB Speicher davon direkt adressieren , braucht es mehr geht das in die Auslagerungsdatei. In die andere Hälfte kopiert das OS benutzte System-DLLs z.b., diese Hälfte ist nicht vom Programm direkt benutzbar.
Es sei denn es hat ein LAA-Flag. Dann darf es direkt 3.6GB Speicher adressieren.
UND
Der Programmierer kann direkt Speicher in der Auslagerungsdatei anfordern. Das bringt z.b. Punkte wenn man 10 Programme hat, die alle den gleichen Code benutzen. Den lädt man dann ein mal in die Auslagerungsdatei anstatt 10x in den Speicher und lässt dann alle Programme diesen Teil benutzen.
Jedes Programm das diese Technik benutzt läuft nicht ohne Auslagerungsdatei.

Mir fallen da z.b. noch COH, Comanche 4 oder Titan Quest ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, warum ich diese Fehlermeldungen ERST bekomme, seit ich die GraKa ausgetauscht habe . .
Das macht doch einfach keinen Sinn, dass ich jetzt, wo meine GraKa 3 mal so viel RAM hat, plötzlich nicht mehr genug RAM haben soll @.@

Das ist kein Grafikkarten prob.
Dein Windwos muss anders add. und da liegt dein problem.

Windows lager normal doppelt so viel aus wie Ram da ist.
Bei Grafikkarten gilt das gleiche.

Du hast einfach zu wenig Ram.
Pack dir 24GB rein dann haste ruhe.

Performence haste sowieso keine, egal ob die auslagerung auf der Platte oder auf dem Ram stattfindet.

Verstehe auch nicht wie man immer auf solche ideen kommt.
Muss meine Auslagerung abschalten dann hab ich bessere Ladezeiten.

ist genau das gleiche als wenn du 2 identische Fahrzeuge hast.
Auf dem einen klebste porsche drauf, auf den anderen von mir aus skoda.
und sagst der Porsche ist schneller weil Porsche nun mal porsche ist, obwohl es genau das gleiche ist.

Zurück
Oben