MSI Neo2 FR P45 max 400 MHz FSB? MCH/VTT.. keine Wirkung

X-TR4

Captain
Hallo,

ich habe mir gerade einen e8400 E0 und ein MSI NEO2 FR gegönnt.

Habe mich gleich ans OC gemacht.

Bis 400MHz Fsb läuft alles stabil, ohne dass ich irgendwas an den Spannungen regeln muss.
aber darüber, ab ca 415MHz läuft es sehr instabil. Booten mit 420MHz ist unmöglich.

Ich habe die VTT Spannung testweise erhöht auf 1.35V, MCH auf 1.4V, keine Besserung.

Um CPU und Ram auszuschliessen habe ich deren Multi gesenkt, aber auch das bringt nichts.

Woran könnte es liegen? 415MHz sind doch arg wenig für ein P45 Board.
Die GTLs habe ich vorerst nicht angefasst, also auf Auto gelassen.

Könnte es was bringen die ICH Spannung zu erhöhen? (aktuell 1,52V, Standard) wobei das imo ja die SB ist?

Was ich halt komisch finde, ist dass, egal welche Spannung, quasi nicht ein MHz mehr drin ist

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Senken des Multi mit der RAM-Frequenz zu tun? Der FSB bleibt ja unverändert. Hier würde ich mal ansetzen. ICH muss nicht angehoben werden. Und eine solch hohe vFSB und vNB hab ich bis jetzt nicht einmal für FSB 600 angewendet, egal bei welchem Board.

BTW: vll. noch die RAMs erwähnen und die dessen BIOS-Einstellungen, wobei laut deinem Post der Teiler 1:1 stehen dürfte.

die hohen Spannungen waren auch nur kurzzeiig, um zu niedrige Spannungen zu 100% auszuschliessen.

Bez. Multi meinte ich den CPU Multi und den Ram Teiler (1:1, 1:1.20 ...)

Falls deine RAMs den Takt mitmachen (keine Ahnung um welchen Arbeitsspeicher es sich handelt), vll. den Performance Level entschärfen. Die GTLs schon bei solch eine Frequenz einstellen zu müssen halte ich für extremst unwahrscheinlich. Aber da ich nie MSI-Boards hatte, kenne ich deren BIOSe nicht und weiss daher nicht, wass man alles einstellen kann und sollte - oder eben auch nicht kann und sollte.

Vermute aber nach wiue vor die RAMs, respektive dessen Einstellungen als wahrscheinlichster Ursache

also die Rams laufen auf Vorgabe (5 5 5 18, manuell eingestellt) sind takeMS 2x2GB, 800MHz VDimm ist 1.995V

mit den timings machen sie aber problemlos 960MHz mit (bei teiler 1:1.20) und 400MHz FSB, habe ich kurz getestet, und alles lief einwandfrei.

Jetzt ist der teiler wieder 1:1, und mit 420MHz FSB komme ich ja nichtmal annähernd in diesen Bereich.
Daher schliesse ich den RAM aus

€ Falls wichtig: Bios ist v 3.3, das neueste

Was ich noch seltsam finde: 415 MHz FSB funktioniert bei Standard Spannung einwandfrei (30min prime jetzt getestet) bei 420 MHz geht direkt garnichts mehr, egal welche Spannungen etc. der PC geht nur mehrmals an und aus bzw stürzt beim booten gleich wieder ab. Bei 425 MHz geht dann endgülitg nichts mehr

Kann doch nicht normal sein, dass so ein extremer Unterschied bei 5MHz mehr FSB hervorgeht..

Zuletzt bearbeitet:
Welche Biosversion hast du auf dem Board ?
Bei der CPU brauchst du sicher keine VTT über 1,25V die solltest du schon mal nicht überschreiten.
Stell mal die MCH Voltage auf 1,22V die ICH Voltage auf 1,55V und die VTT Voltage kannst du bei den Werten noch bei 1,2V belassen.

Versuche mal als erstes die MCH GTL um 4 bis 5 Werte nach oben oder unten zu verstellen ob sich was verbessert.

Ist Spread Spectrum abgeschaltet ?

Edit:
Ok Bios 3.3 hatte ich übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Bios s.o, v 3.3

Spread spectrum? muss ich heute abend mal nach schauen.. was bewirkt das denn?

Also, wie ich es oben beschrieben habe, ab 420 MHz geht nichts mehr, evtl schafft er es einmal kurz dass ich den Boot Bildschirm (OS Auswahl) sehe nach dem POST. bei gerademal 5MHz weniger läuft das teil 30min primestable (länger noch nich getestet)

CPu schliesse ich aus. habe die jetzt bei den aktuellen 3,7GHz mit 1,1V laufen stabil. Und der Ram läuft auch wie gesagt bis 960MHz. Aber ich werde heute abend mal zu Testzwecken anderen Ram einbauen um diesen auch auszuschliessen

zu den Spannungen:

MCH ist ja quasi die Northbridge
ICH Southbridge?
VTT für den FSB

einfluss auf stabilen betrieb bei FSB OC hätten doch somit nur VTT und MCH oder irre ich mich?
.. man früher war alles einfacher.. da gabs nur FSB anheben und evtl Vcore ;)

Spread spectrum? muss ich heute abend mal nach schauen.. was bewirkt das denn?
Das dient zur Veringerung vom EMI ( Electromagnetic interference ) http://en.wikipedia.org/wiki/Electromagnetic_interference
Dies kann sich beim OC aber negativ auswirken da bei Spread Spectrum die Frequenzen der einzelnen Komponenten abwechselnd mit ein paar Mhz mehr und mal weiniger betrieben werden um eben das Emi Phenomen zu verringern.
http://en.wikipedia.org/wiki/Spread_spectrum

Dein Problem wird aber wohl am Bios liegen. Das Gleiche Problem haben die meisten mit meinem Board ab Bios 1.5.
Das hängt aber auch mit der CPU zusammen bei meinem E8400er C0 bin ich auch noch höher gekommen aber mit dem Q9550 ist auch nicht mehr drin.
MSI baut da irgendwie Mist in letzter Zeit und ist nicht mal imstande beim Support eine Antwort zu liefern ausser das übliche Blabla in Sachen OC.

Ich würde aber nicht auf Bios 3.2 zurückflashen denn auch wenn die CPU von Skywalker_Luke mit der Version läuft ist keine Garantie dass dies bei dir funzt.

Versuche mal ob das OC besser geht wenn du den FSB über Jumper auf 400 festsetzt.

gut gut. das sind ja schonmal einige Optionen wo ich ansetzen kann.

Werde erstmal FSB Jumper testen, und Spread Spectrum deaktivieren.
Dann probiere ich es mit anderem Ram bzw mal nur einem Riegel.

sollte das nichts helfen teste ich einfach mal das ältere Bios.
ich weiß leider nicht mehr welche version zu beginn drauf war, mit der hat es jedenfalls auch nicht geklappt, der e8400 lief aber einwandfrei damit.

Heut abend werde ich mal posten ob es geklappt hat

€ dass es mit dem 3.2er Bios besser geht habe ich jetzt mehrmals gelesen, uA im MSI Forum. Downgraden an sich sollte ja problemlos funktionieren? Was wenn meine CPU dann wirklich nicht mehr erkannt wird? komme ic dann noch irgendwie ans Bios heran, oder wäre einzige möglichkeit es mit einer anderen CPU wieder hochzufahren? (hätt noch den q6600 von meinem Bruder)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt alles probiert.. jumper gezogen, sodass 400MHz, Spread Spectrum aus, nur einen Riegel.. gebracht hat es fast nichts, er läuft jetzt zwar auch mit 420MHz fsb hoch, aber stürzt dann unter Windows ab.

Bios hab eich v3.2 jetzt drauf. laufen tut er, aber an den OC ergebnissen ändert es nichts. Ich fürchte ich bin am ende mit meinem Latein. Dann muss wohl doch wieder ein Asus her..

€: Korrigiere mich.. es liegt am Ram hab gerade mal OCZ Platinum 800MHz eingesteckt.. damit schafft das board jetzt über 450mhz fsb.. bei 470 wirds aber instabil..

Ich vermute da aber den ram, da erhöhung der Vcore/MCH/Vtt.. keine wirkung zeigt, prime meldet immer nach ~1min Fehler, auch bei 400MHz FSB jetzt (mein bruder hatte den nicht ohne grund ausgetauscht ;) )
Also werd ich mir jetzt mal 1066MHz Ram zulegen, dann kann ich diesen nämlich schonmal ausschliessen wenn etwas nicht läuft.

Welche werte sind denn noch unbedenklich für VTT/MCH für einen Dauerbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht du hast doch gesagt die Ram würden mit 960Mhz auf dem Board laufen wie kann es denn dann an den Ram liegen bei Teiler 1:1 und einem FSB von 420Mhz. :rolleyes:

ja, stimmt auch.. jetzt habe ich aber die alten von meinem Bruder (OCZ Platin) drin, bzw nur einen Riegel a 1GB aber das ist ja egal. Mit diesem Schafft das Board nun über 450MHz FSB, läuft aber generell instabil, weil der OCZ einen defekt hat (war bei meinem Bruder auch)

kurz:

TakeMS: macht ca 960MHz, aber Board läuft nur stabil bis ~415MHz FSB
OCZ: läuft generell instabil , da defekt, ABER: Board fährt noch mit 470MHz FSB hoch.

Daher scheint der TakeMS nicht 100% kompatbel zu meinem Board zu sein.
und um den Ram nun bis 500MHz FSB auszuschliessen werde ich mir welchen mit 1000+MHz besorgen.

Hast du eine Empfehlung für das Board zufällig?

@ Kingnemesis

Die liefen zwar auf 960MHz, jedoch asynchron. Um die RAMs dann synchron laufen zu lassen, müssen die RAM Einstellungen geändert werden.

Dass die Ursache für ein Nichtweiterkommen am RAM lag hat ich ja schon gesagt und war auch ganz logisch.

mit asynchron meinst du jetzt den teiler? statt 1:1 1:1.20 oder? Dann ist es richtig.
War auch ein bisschen viel rumeditiere ;)

jedenfalls brauche ich jetzt neuen Ram der 1066 MHz macht und mit dem Board kompatibel ist, Kingnemesis, du bist anscheinend auch viel im MSI Forum unterwegs. Kannst du mir einen empfehlen?
2. Frage:

Kannst du mir einen empfehlen?
Also meine auf jeden Fall nicht denn die machen auch je nach Einstellung auch Mist wobei dies bei deinem Board nicht unbedingt sein muss.
Bei mir macht vor allem der Teiler 1:1,25 und 1:1,33 Mist und die Ram wollen nicht so richtig.
Auch mit dem 1:1,2 ist ein stabiler Bertieb jenseits der 1000Mhz nur mit viel feintuning möglich.
An den Ram selbst liegt es da sicher nicht denn die schaffen die 960Mhz schon mit 1,8V. :evillol:

Am Besten du stellst die Frage mal selbst im MSI-Forum denn meist melden sich ja nur Leute mit Problemen aber die P45er Board von MSI sind generell etwas zickig in Sachen Speicher, ich glaube mich nur zu erinnern dass die Corsair Ram meist sauber laufen was aber auch wieder auf die verwendeten Chips ankommt.
Die Kingston müssten auch bis auf ein paar Ausnahmen laufen.

Die Probleme bei den Boards gehen meist jenseits der 1000Mhz los aber bis dahin laufen rund 90% der 1066er Ram sauber.

Die VTT würde ich nicht über 1,35V setzten wobei dies aber eh nie nötig ist da die 45nm CPU's keine hohen VTT mögen.
Mein E8400er brauchte nicht mehr als VTT 1,2V, bei früheren Biosversionen waren mal 1,3V nötig.
Für die MCH würde ich auch nicht mehr als 1,4V betreiben was aber auch meist nicht nötig ist, bis FSB450 sollten noch 1,22V reichen.
Je nach Biosversion habe ich mal max 1,28V gebraucht um einen FSB von 450 zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal nach Kingston HyperX oder Corsair Dominator ausschau halten.. zwar nicht billig, aber naja ;)

900MHz würden auch schon reichen, mit 4GHz bin ich erstmal zufrieden. Dann passe icvh eben die Spannung nach unten an ;).
Da fällt mir ein weiterer bug ein, bei Vcore unter der VID (1,215V) startet der PC auch nicht mehr. Graka dreht auf 100%, kein Bild, das wars.. PC geht auch nicht aus.. hilft auch kein neustarten, nur ein Bios Reset..
Woran liegts?

Ram sind jetzt die OCZ Reaper 1066 geworden, da die OCZ von meinem bruder ja laufen, abgesehen davon, dass sie halt defekt sind

Zuletzt bearbeitet:
Sag aber bescheit wie die laufen würde mich auch interessieren.
Soweit ich weiss sind auf denen auch Micron Chips verbaut wie auf meinen Mushkins aber ob es die gleichen sind weiss ich nicht.

woran erkenn ich das eigentlich?
bei meinen takeMS steht TakeMS auf den chips, aber ich glaube nicht, dass die eigene chips herstellen ;)

lt google haben deine wie meine micronD9 Chips verbaut..
Naja, ich werd es ja sehen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei meinen takeMS steht TakeMS auf den chips, aber ich glaube nicht, dass die eigene chips herstellen
Hersteller wie Corsair, OCZ, Mushkin, Kingston, Geil, Gskill usw stellen selbst keine Chips her sondern testen die nur auf die Belastbarkeit und verkaufen sie entsprechend.
Oft sind sogar die Chips mit dem eigenen Markenmamen bedruckt aber die Chiphersteller sind Micron, Samsung, Qimonda, Elpida, Powerchip usw.

lt google haben deine wie meine micronD9 Chips verbaut..
Deine TakeMS oder die neuen OCZ ? Nicht dass mein OC Problem auch daran liegt auch wenn ich sie mit dem E8400 schon mit der Biosversion auf 450FSB hatte so kann bei Synchronbetrieb vielleicht die CPU noch eine Rolle spielen und sich mein Q9550 mit den Ram nicht verträgt.

Zurück
Oben