hm ging so. Hatte mir n Colorimeter ausgeliehen und das hat gut was gebracht.Hühnerschreck1 schrieb:@Streethawk bist du immer noch zufrieden mit dem Monitor an deiner PS5?
@deuses Bist du mit dem Farben jetzt zufrieden nachdem du das ICC-Profil von rtings.com geladen hast?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test MSI Optix MAG274QRFDE-QD im Test: Quantum-Dots für das IPS-Panel mit 165 Hz und 1 ms
Eine Frag an euch ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Hat hier jemand den MAG274QRF-QD mit der AMD Software zu einer angenehmen Sättigung gebracht? Hier in dem Artikel wird berichtet, dass das Problem mit dem Anstellen von ‘Custom Color’ und dem Ausstellung ‘Color Temperature Control’ besser wird. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Über die Veränderung in der AMD Software müsste sich die veränderte Sättigung dann ja auch auf Spiele und Programme auswirken, anders als beim Nutzen eines anderen ICC Profils, oder?
PS: Geht um Gaming + Multimedia, nicht um Fotoarbeit
Hat hier jemand den MAG274QRF-QD mit der AMD Software zu einer angenehmen Sättigung gebracht? Hier in dem Artikel wird berichtet, dass das Problem mit dem Anstellen von ‘Custom Color’ und dem Ausstellung ‘Color Temperature Control’ besser wird. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Über die Veränderung in der AMD Software müsste sich die veränderte Sättigung dann ja auch auf Spiele und Programme auswirken, anders als beim Nutzen eines anderen ICC Profils, oder?
PS: Geht um Gaming + Multimedia, nicht um Fotoarbeit
hisbluness
Cadet 2nd Year
Auch wenns schon ein bißchen her ist: Wie ist da dein Fazit ausgefallen? Ich hatte ein wenig Probleme mit einem anderen IPS Panel und bin neugierig ob das nur ein Ersteindruck war oder nicht. Würde mich freuen wenn du kurz deine weiteren Erfahrungen schildern könntest. Danke!m3ntozz911 schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Bildschirm mein Sichtfeld verschwimmen lässt, was ich bei meinen alten iiyama´s (G-Master/ProLite) nicht hatte... Vielleicht brauch ich auch einfach eine Brille...
Insgesamt war ich erst geschockt, wie schlecht Schrift und Text auf dem Monitor aussieht. Jetzt ist er etwas kalibriert und ich bin den noch am testen.
es tut mir leid dass ich diesen Thread wiederbelebe, aber ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, diesen Monitor zu kaufen. Da ich von anderen Geräten mit Nano IPS Displays gelesen habe, dass man da Augen- und Kopfschmerzen kriegen kann, habe ich zu diesem gegriffen. Leider habe ich die Kalibrierung deutlich unterschätzt. ICC Profile helfen ja scheinbar nur bedingt und ich weiß nnicht wie gut ich ohne große Kenntnisse anderweitig den Monitor einrichten kann.
Nun dachte ich evtl in den sauren Apfel zu beißen und mir den SpyderX Pro zu kaufen. Wäre natürlich eine Investition auch für zukünftige Monitore, aber ich bin bisher immer ohne ausgekommen. Lohnt es sich, oder sollte ich den Monitor zurückschicken und einen anderen nehmen?
Nun dachte ich evtl in den sauren Apfel zu beißen und mir den SpyderX Pro zu kaufen. Wäre natürlich eine Investition auch für zukünftige Monitore, aber ich bin bisher immer ohne ausgekommen. Lohnt es sich, oder sollte ich den Monitor zurückschicken und einen anderen nehmen?
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
Für den einen oder anderen MSI Besitzer vielleicht interessant und hilfreich.
Als ich den QRF bei mir hatte, habe ich ihn kalibriert und das ganze im Stammtisch preisgegeben und hochgeladen.
Hier der Link zu meinem Beitrag.
Als ich den QRF bei mir hatte, habe ich ihn kalibriert und das ganze im Stammtisch preisgegeben und hochgeladen.
Hier der Link zu meinem Beitrag.
Banger
Fleet Admiral
Man muss sich dann auch an das neue Bild gewöhnen und sowieso bisschen rumprobieren und Einstellungen ggf. etwas abweichen lassen, da die Panels nicht 100% gleich sind und fremde Profile ggf. nicht akkurat sind. Ansonsten im Kolorimeter-Leih-Thread mal fragen, ob einer ein Kolorimeter leiht, bevor man so eins für 200€ (?) kauft. Vielleicht ist der Thread noch nicht ganz so tot.
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit einem SpyderX Pro denn dann wenigstens das Problem lösen? habe gelesen dass bei manchen trotzdem eine gewisse Übersättigung bleibt. überlege echt momentan ob es sich lohnt oder ich nicht doch lieber gleich stattdessen den LG 27GP850-B oder den Dell 2721DGFA kaufen sollte.Blood011 schrieb:Fotoläden verleihen sowas auch.
Irgendwie gibts auch keine günstigen Colormeter mehr.
Sowas wie damals die Spyder express für 100Euro ist nicht mehr zu finden.
von denen habe ich aber nicht gelesen, dass die Farben übersättigt sind. Gibt nur einige Benutzer die von Augen- und Kopfschmerzen berichten. Und ja vielleicht wird es mit Colorimeter besser, aber dafür muss ich erstmal an so ein Gerät kommen. Aber stellen die nicht nur so ICC Profile her? Helfen die bei Videospielen denn auch? Sonst habe ich ja erst wieder das gleiche ProblemBlood011 schrieb:Das kann ich dir auch nicht sagen.
Normal sollte das aber besser werden.
Mit dem Dell und LG haste warscheinlich das gleiche Prob. da NanoIPS.
Blood011
Fleet Admiral
NanoIPS soll aber genau das bewirken mit den satteren Farben.
Hatte nur den GL850 und der war auch "übersättigt",toppen konnte das nur noch der FI27QX^^.
Den einzigen den ich kenn der das nicht haben soll,ist der LG27GL83-B.(das war der "Bruder" vom GL850 halt ohne übersättigung soweit wie ich das noch in erinnerung hab.
Ja es wird nur ein ICC Profil dann erstellt nachm durchmessen,ob das in Games auch wirkt ka!?
Dazu finde ich auch nur widersprüchliges.
Hat der Monitor nicht ein sRGB Modus?
Damit sollte das auch ausgehebelt werden.
Hatte nur den GL850 und der war auch "übersättigt",toppen konnte das nur noch der FI27QX^^.
Den einzigen den ich kenn der das nicht haben soll,ist der LG27GL83-B.(das war der "Bruder" vom GL850 halt ohne übersättigung soweit wie ich das noch in erinnerung hab.
Ja es wird nur ein ICC Profil dann erstellt nachm durchmessen,ob das in Games auch wirkt ka!?
der MAG274QRF-QD den ich jetzt habe hat keinen sRGB Modus. Aber die anderen. Aber wenn ich von keiner Übersättigung spreche meine ich ja voll optimiert mit sRGB Modus etc.Blood011 schrieb:NanoIPS soll aber genau das bewirken mit den satteren Farben.
SeniorWitti
Lt. Junior Grade
Der Dell hat definitiv keinen srgb Modus. Der Gigabyte aber. Deswegen verstehe ich die Aussage von blood nicht. Ja weiß ist ein wenig kühler aber das war’s dann auch schon. Da ist nichts übersättigt.
Auch mein Kenntnisstand ( nachgemessen mit einem x-rite) ist das Games nichts mit dem icc anfangen können. Wobei man das auch definitiv ohne sieht.
Auch mein Kenntnisstand ( nachgemessen mit einem x-rite) ist das Games nichts mit dem icc anfangen können. Wobei man das auch definitiv ohne sieht.
Streethawk
Cadet 2nd Year
Weiß man was dieses Firmware update bewirken soll ?
laut dem MSI Customer Support soll dieses Update einen sRGB mode hinzufügen. allerdings braucht die MSI Gaming OSD app ein Update, und das soll angeblich nächste Woche kommen.Streethawk schrieb:Weiß man was dieses Firmware update bewirken soll ?
EDIT: Update für die Gaming OSD App ist draußen, habe die Firmware bereits geupdated. Die App sagte "Update fehlgeschlagen" aber scheint trotzdem funktioniert zu haben. unter Professional -> Pro Mode kann man nun u.a. sRGB einstellen
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz
Lt. Commander
Ist der sRGB Modus auch für Spiele brauchbar? Also funktioniert VRR noch und in wie weit sind die Settings damit beschnitten? Löst der Modus das Problem der übersättigten Farben?
Und eine weitere Frage: Auf der minimalen Höhe des Fußes, in welcher Höhe beginnt dann das Bild?
Und eine weitere Frage: Auf der minimalen Höhe des Fußes, in welcher Höhe beginnt dann das Bild?
Lurtz schrieb:Ist der sRGB Modus auch für Spiele brauchbar? Also funktioniert VRR noch und in wie weit sind die Settings damit beschnitten? Löst der Modus das Problem der übersättigten Farben?
Ebenfalls Interesse an dieser Frage. Können Nutzer diesen Monitor nun empfehlen?
Lurtz
Lt. Commander
Ich habe nach langem Suchen durch Zufall in einem Youtube-Kommentar immerhin eine Aussage dazu gefunden. Derjenige war leider nicht angetan und berichtete von den üblichen Problemen - viele gesperrte Einstellungen und kaputte Gamma-Kurve mit zu flauen dunklen Bildinhalten.Lunatic47 schrieb:Ebenfalls Interesse an dieser Frage. Können Nutzer diesen Monitor nun empfehlen?