MSI P45 Platinum BIOS update fehlgeschlagen

Overloader

Cadet 4th Year
Ich hatte das EFI BIOS auf diesem MB installiert und wollte wieder das BIOS 1.4 aufspielen, da das EFI noch nicht richtig funktioniert. Geflasht nach Anleitung (msiflash A7512ims.140 /p). Er hat das auch zu 100% geflasht aber seit dem Neustart geht garnix mehr.

Alle 4 Status LEDs leuchten rot, was laut Handbuch heißt, das die CPU nicht richtig eingebaut sein soll Was aber falsch ist, da es vorher funktioniert hat. Es gibt auch keinen Piepton zu hören. Die Festplatten LED leuchtet kurz und die CDROM Laufwerke laufen kurz an.

Die Frage ist, ob ein BIOS recovery da noch funktioniert oder ob der BIOS Chip gewechselt werden muss. Weiß jemand wo sich das BIOS auf dem MB befindet und ob es gelötet ist oder ob man es ausbauen kann?

BIOS Recovery klappt irgendwie nicht vom SATA Laufwerk. Muss das evtl. an SATA 0 hängen? PS2 Tastatur wird verwendet. Nur 1 RAM Riegel eingebaut. Lohnt es sich eine PCI Grafikkarte einzubauen? Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Schon mal die Batterie rausgenommen, oder einen Bios-Reset gemacht?

CMOS Reset habe ich mehrmals durchgeführt und auch die Batterie ausgebaut. Sogar auch ohne Batterie gestartet.

Also laut den technischen Details des Boards hat es gar keine Bios-Recovery-Funktion oder ähnliches.

Ich fürchte, das Board wirst du wohl einschicken müssen.

lenny.chem.dat schrieb:
Also laut den technischen Details des Boards hat es gar keine Bios-Recovery-Funktion oder ähnliches.

Ich fürchte, das Board wirst du wohl einschicken müssen.

Achso? Ich dachte das das jedes BIOS irgendwie mit drin hat.

Dachte ich auch. Oder dass zumindest jeder Hersteller mittlerweile sowas einbaut.
Aber ich hab auch nochmal im Handbuch von der MSI-Seite nachgesehen, da steht auch nix von Recovery-Funktion.

lenny.chem.dat schrieb:
Dachte ich auch. Oder dass zumindest jeder Hersteller mittlerweile sowas einbaut.
Aber ich hab auch nochmal im Handbuch von der MSI-Seite nachgesehen, da steht auch nix von Recovery-Funktion.

Das stimmt, aber da steht ja auch nix vom flashen oder EFI.

Wenn ich den Power Knopf drücke, so ca. 5 Sekunden lang, brennt ja die Festplatten LED durchgehend (übrigens auch beim Start) und der Rechner schaltet sich aus. Bedeutet das nicht, dass das BIOS schon noch funktioniert, denn sowas kann man ja im BIOS einstellen mit dem Power Off. Oder ist das irgendwie so auf dem MB integriert?

Zurück
Oben