MSI P45 will nicht über 400Mhz FSB

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

nachdem ich (gezwungenermaßen) meinen PC etwas geupdated habe(Komponenten folgen), habe ich mich auch gleich ans OC gewagt. Ich hatte große Erwartungen, da neuer Chipsatz und neue CPU, aber die wurden nicht erfüllt.
400Mhz FSB sind kein Problem, aber schon bei 425Mhz bekomm ich schon nach der ersten Sekunde Prime95 Blend einen Blackscreen.
Da selbst mein altes Abit mit P35 500Mhz ohne Murren geschafft hat, weigere ich mich zu glauben, dass bei 400Mhz schon Schluss ist.

Meine Komponenten:
CPU: E8400 E0
Mainbaord: MSI P45 Platinum mit Bios v1.5
RAM: 2x2GB G.Skill DDR2-1000

Bios-Settings:
vCore: 1,13v (stabil bei 400x9)
NB-Spannung: 1,3v; auto, bringt keinen Unterschied
vDIMM: 2,01v, läuft bis 500Mhz stabil
Ram-Teiler 1:1

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich den FSB noch in die Höhe treiben kann?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den Spannungen für FSB und NB aus?
Wie nennen sich diese Spannungen bei MSI?
Kann eigentlich nicht sein, irgendeine Spannung limitiert. Es sollte mehr als 400 MHz gehen.
Setzt erstmal den CPU-Multi runter, dass du die VCore ausschließen kannst.
MfG

Ich hab das MSI P45NEO und schaff FSB425 ohne Probleme aber mehr geht auch nicht! Mehr geht nur für Benchmark Sessions aber nicht wirklich stabil! Aber mehr als 400 muss gehen!

NB-Spannung steht doch da. 1,3v
Ich hab den Multi auf 6, wenn ich den FSB teste, also daran kann es nicht liegen.
Ach ja, Spannungen, wie GTLs und VTTs, von denen ich keine Ahnung hab, was die machen, hab ich auf auto stehen.

Gruß Timo

Und auf was steht mch?

multi runter, vcore auf 1,3625 und dann nochmal testen. Gewünschte Mhz Zahl einstellen und dann wieder langsam runter mit der vcore.

schalt spread spectrum aus und OC Booster Mode auf Mode 1! Falls bei dir vorhanden!

Ich hab den Multi auf 6, wenn ich den FSB teste, also daran kann es nicht liegen.

Ok dann kann man die CPU ausschließen.

Ach ja, Spannungen, wie GTLs und VTTs, von denen ich keine Ahnung hab, was die machen, hab ich auf auto stehen.

Du beanwortest dir deinen Thread gerade selbst. Alles auf Auto lassen und wundern warum es nicht geht :freak:
Schalte die NB und VTT auf 1,24 Volt. Das reicht sicherlich allemal. Später kannst du noch weiter runter gehen.
An die GTL's machst du dich danach. Und das hier lesen.

@ Draconis83: Ein Quad limitiert den FSB stärker als ein Dualcore. Es ist eigentlich relativ normal das bei einem Quad bei 450 MHz schluss sein kann. Das gleiche Board wird mit einem DC aber deutlich mehr schaffen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
MCH=NB Spannung steht auf 1,3v
@Rollensatz, mir ist in erster Linie der FSB und nicht der CPU-Takt wichtig, deswegen teste ich mit nem Multiplikator von 6 und weil ich weiß, dass die CPU 3,6Ghz stabil mitmacht, ist sie praktisch bis zu einem FSB von 600Mhz nicht der limitierende Faktor. Oder irre ich mich da?

Edit: @.VonYc., ich hab trotz diversen HowTos bzgl. der GTLs und der VTTs echt keine Ahnung, wie ich die einstellen soll. Hier wird das ja alles schön erklärt, nur hilft mir das bei meinem Board nicht weiter, weil ich da bei GTL1 & GTL3 keine zB -35mV einstellen kann, sondern nur diese GTL REF0 und GTL REF1 habe.

Edit2: @Draconis83, also Spred Spectrum ist vorhanden, bei OC Booster weiß ich es nicht genau, werde aber gleich mal nachgucken. Kannst Du mir verraten, was diese Einstellungen machen?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sie 3,6Ghz auf die eine Art schafft, muss die CPU nicht die 3,6Ghz auf eine andere Art erreichen.
Allerdings kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

So, hab jetzt diesen Multi-Sped OC-Bootest auf Mode1 gestellt und spread spectrum disabled.
@.VonYc., jap, dieses Howto hab ich mir schon ein paar mal durchgelesen und weiß leider immernoch nicht, wie ich nun die GTL REF0 und GTL REF1 einstellen soll.
Edit: So, hab grad mit NB 1,24v und VTT 1,24v und 425Mhz probiert, nach 2sek Prime95 gabs nen Backscreen.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
@yot!mo
Mal ne dumme Frage. Hast du PCI/PCI-E gefixt?
Bei meinem alten p35 Neo2FR gibt es eine Einstellung die FSB Voltage heisst - die musste ich anheben als ich über FSB übertaktet habe.

@Sherman123 zu 95 % schon...

bin mir nicht sicher, bei Cell Menu gibt es einen Eintrag "Ajust PCI Frequency", aber das steht auf "Default", zur weiteren Auswahl gibt es noch 37,5 und 44. Aber soweit ich weiß, ist der normale PCI Takt 33Mhz, oder?
Wo stelle ich den PCI-E Takt ein?

Edit: was mir grad einfällt, hat MSI bei den P35er (und vllt auch bei den P45er) nicht so nen Jumper aufs Board gemacht, wo man einen "FSB Strap" oder sowas umschalten konnte? Das ist doch soweit ich weiß die Latenzen in der NB, oder? Kann es damit was zu tun haben?
Edit2: Hab grad einen Blick ins Handbuch geworfen, es gibt tatsächlich solche Jumper, aber mit denen kann mal wohl nur den FSB ändern.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
1. Was noch gar nicht gefragt wurde. Mit welchem Prime Test testest du? Small, Large oder Blend?
2. Die GTL's sollten die Stabilität noch nicht beeinflussen, solange du sie auf "Auto" hast.
3. Versuch bitte mal - CPU Multi runter, RAM Teiler so das er MAXIMAL auf Standardtakt läuft, NB & VTT auf 1,30 Volt - wenns immer noch nicht geht, liegt es an was anderem.
MfG

Es handelt sich um den Blend Test von Prime95.
Prime95 Blend gibt nach nicht mal 30sec Fehler in beiden Threads aus bei 425Mhz, NB & VTT auf 1,3v, Multi auf 6, Teiler auf 1:1

Was meinst du zu diesen ominösen Jumpern aufm Board?

Gruß Timo

Mit MSI Boards habe ich noch nichts zu tun gehabt bzw. mit Jumpern für den FSB Strap, deshalb enthalte ich mich da mal lieber.
Meines Wissens nach sollte dies aber nichts mit der Stabiliät zu tun haben.
Das Thema ist alles andere als leicht in 2 Sätzen zu erklären, deshalb verweise ich dich mal hier hin ;)
Ein anderer Punkt der mich stutzig macht ist, dass der Blend Test Fehler ausgibt. Dieser testet nämlich weitgehend den RAM. Small Test ist für die CPU und Large für die Mainboard Spannungen. Teste also bitte mal den Large.
Hast du vllt falsche Latenzen für den RAM?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, wenn der Ram getestet wird, wird auch gleich die NB belastet, oder?

Edit: ich seh grad, die Timings sind verstellt, normal ist 5-5-5-15 und CPU-Z sagt mir, sie seien bei 5-5-5-13. Hab das eben geändert.
Ich werd jetzt mal ne halbe Stunde Blend testen, und wenn das ohne Fehler durchgelaufen ist, mach ich den Large.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du. Hier nochmal die Test zusammengefasst.
Jedoch bei einer NB Spannung von 1,3V sowie du es eben getestet hast, kann vTT oder vNB nicht die Fehlerursache sein.
Da ist etwas anderes Schuld, was ... da bin ich leider überfragt.
MemTest 86+ wäre noch eine Methode, um den RAM auch von der Fehlerursache auszuschließen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal mit entschärften Settings (425Mhz, 5-5-5-18, 2,16v Vdimm) und es kommt wieder ein Fehler.

Gruß Timo

ich wollte jetzt kein neues Thema öffnen, aber kein einer mir sagen wie man den PCI-E takt auf 100 fixt? im Bios konnte ich den punkt nicht finden.
Ich habe das MSI P43 Neo

""Ajust PCI Frequency", aber das steht auf "Default", zur weiteren Auswahl gibt es noch 37,5 und 44."

genau dies steht bei mir auch aber ich finde kein eintrag "Ajust PCI E Frequency"

MFG saph

Zurück
Oben