MSI P75 oder P65

Silvilein

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Grafik und Office -Progr.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und am Wochenende nach Hause (leichte Büro-Tätigkeit)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop , Illustrator, Lightroom etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
möglichst angenehm groß, Porzessor ist wichtiger, kann immernoch einen externen Bildschirm andocken.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da eher stationär bzw. am festen Arbeitsplatz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizensen vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bitte hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich habe mich eigentlisch schon für eine Marke entschieden.
MSI.
Leider weiß ich nur noch nicht welches Modell ich wählen soll.
P75 oder P65 ....
Oder gerne eine alternative Marke ( LENOVO)
Kein MAC (leider) , da ich hier im Büro viele Programme habe, die mit Mac nicht kompatibel sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu weil Garantie nötig.
Ca. 1800,- € max

Um ehrlich zu sein kann man bei deinen Angaben ziemlich viele Modelle empfehlen. Ich deute deine Beitrag so, dass der Laptop für die Arbeit gedacht ist? Spielt der Service bzw. die Garantie des Herstellers für dich eine Rolle? Hier spielen Dell, Lenovo oder HP dann einfach in einer anderen Liga als MSI, weil Vor-Ort-Service angeboten wird.

Geht es nur um die Adobe-Software? Wenn ich das richtig im Kopf habe braucht es dafür gar keine so starken GPUs, weil Adobe GPU-Beschleunigung nicht so gut unterstützt.

Ob du lieber das P75 oder das P65 nimmst ist eigentlich nur eine Frage der Displaygröße die du haben möchtest. Sonst gibt es da nicht so große Unterschiede. Außerdem gibt es noch die baugleiche WS-Serie, manchmal sind die Modelle günstiger als die P-Serie. Großer Nachteil der MSIs ist in meinen Augen, dass sie nicht über den TB3-Anschluss geladen werden können. Das heißt du kannst dir nicht einfach ne Docking-Station auf den Schreibtisch, wenn du da mit mehreren Monitoren arbeiten möchtest o Ä. Es gäbe einige Alternativen, allen voran ein MacBook mit Windows, ein Dell XPS 13, Lenovo Thinkpad P-Serie oder HP ZBook 15v. Wenn es was ganz flaches sein soll ginge auch das Schenker XMG Core bzw. Schenker Key, wenn du frei konfigurieren willst. Aber insgesamt machst du mit dem MSI nichts falsch.

Lieber Yannick,

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe ja gar nicht gewusst, dass auf einem Mac auch Windows laufen kann. Wie sieht es da mit Bildschirmen, Tastaturen, Maus etc. aus ? Muß das nicht alles von Apple sein ?
Ich möchte vermeiden, daß ich mit meinem Gerät in der Firma eine viel zu große Sondereinstellung einnehmen könnte. Ehrlich gesagt wäre ein MAC schon ein Herzenswunsch und irgendwie komme ich dem nie nahe und immer heißt es nein, das rentiert sich nur wenn du alle weiteren Geräte von Apple hast, IPhone, I Pad, Tastatur, Maus, Bildschirm und bla, bla bla...
Welchen potenten Laptop würdest du mir hier denn von MAC empfehlen ?
Ich möchte gerne erwähnen, daß mein Laptop min. 4 Jahre einen „solider Begleiter „ für mich sein sollte.
Ich bin kein Freak der alle naselang seine Geräte neu erwirbt, nur um das beste, schnellste, hübscheste Ding auf dem Tisch zu haben.
Daher lieber mal etwas gutes investieren und lange meine Freude daran finden.

MSI war ein Vorschlag von einem hier ansässigen Unternehmen ( ich lebe in Spanien).
Dell habe ich vor 15 Jahren so kennenlernen dürfen, dass es solide arbeitet. Mit HP habe ich sehr gute ... aber auch teilweise schlechte Erfahrungen gemacht.
Gleiches gilt für ACER.

Eine totale Katastrophe waren die Compaq Geräte- NEVER EVER AGAIN.

Zu Hase habe ich ein hübsches Lenovo Yoga Modell.
Das scheint ja wirklich wieder etwas schwerer zu werden bei mir.
Service ist natürlich wichtig...
Da sollte ich vielleicht lieber in einem Laden mein Laptop kaufen als über einen Anbieter, der nur über das Internet verkauft. Oder?
Dieser ist führend in günstigen Preisen...
Wuaaaaahhhhhh😫😭
Ergänzung ()

Ach ja und gerade habe ich das Thema Mac und Windows hier angesprochen... uuuh, da ging ein raunen durch die Hallen... das wäre keien gute Lösung, würde nur Probleme bereiten usw...
Oh lala... böse Reaktionen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das GS65 nicht via Typ C geladen werden kann, heist das ja nicht, das andere MSI Geräte das auch nicht können... Das GS66 kann es z.B. genauso wie das aktuelle Prestige 15 oder das Creator 17, alle via Thunderbolt mit max. 100W. Beim Prestige 14 gibts z.B. gar kein Netzteil mehr, da wird ausschliesslich über Typ C geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Super Danke... nun zurück zu meiner Frage: Ich habe zur Auswahl den
MSI P75 Creator 9SD-1212ES Intel Core i7-9750H/32GB/1TB SSD/GTX 1660Ti/17.3"
oder
MSI P65 Creator 9SD-1492ES Intel Core i7-9750H/32GB/1TB SSD/GTX 1660Ti/15.6"
....oooder
MSI Prestige 14 A10RB-020ES Intel Core i7-10510U/16GB/1TB SSD/MX 250/14"
(allerdings ist der nicht ganz so mein Favorit ;))
Welchen würdest du von den oberen 2 en eher empfehlen ?
Nr. 1 wird nicht mehr hergestellt hat aber den größeren Bildschirm ...
Kann natürlich in Thema Akku, ein Thema sein...
Du scheinst ja ein Freund der Marke zu sein.
Gaming ist keine Thema für mich aber Fotobearbeitung, Videos etc.

Hol dir doch ein gebrauchtes Thinkpad W541 mit 3K Panel. Das habe ich gerade für ne Freundin besorgt, unfassbar tolles Gerät und ein traumhaftes Display. Mit i7-4910MQ ist die CPU zwar etwas älter, aber hat immernoch eine brachial gute Leistung (i7-6700HQ ca.) Solch ein Gerät wird für 500-700Euro gehandelt und das ist halt eine richtige Workstation... Als Grafikkarte kommt eine Nvidia Quadro K1100M bzw K2200M mit je 2GB vRAM zum Einsatz.

Alternative wäre das Gerät hier auch verdammt interssant, meiner Meinung nach: https://geizhals.de/msi-prestige-15-a10sc-014-carbon-grey-0016s3-014-a2160524.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Wäre es nicht ratsamer 32 GB als 16 GB zu wählen ?
Ich bekäme den MSI Prestige 15 für 300,- € weniger als in deinem Link und den P65 mit 32GB für unter 1800,- €.
Was würdest du machen ?
Ferner meinte Jannik der Kundenservice sei bei MSI nicht so doll. Dann doch lieber ein Lenovo🥴🥴?

Nicht vergessen dieser Laptop wird täglichen 8 Stunden und mehr in Betrieb sein. Gefüttert mit Anwendung wie Office etc. Grafiken usw. Da möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Wenn ihr mir aber sagt 16 GB sind für die nächsten 5 Jahre ausreichend ... dann gerne. 💋

Zuletzt bearbeitet:
Der Kundenservice bei MSI ist genauso wie bei allen anderen auch. Lenovo ist da auch nicht besser oder schlechter, es seih denn, man bucht den Vorort Service dazu.

Schaue dich doch mal bei Lenovo genauer um... da bekommst du schon genau das, was du eigentlich brauchst. Da bekommst du was anständiges langlebiges für dein Geld. Wie gut die Prestige Serie wirklich ist, kann ich dir nicht sagen, sie ist halt frisch auf dem Markt und solche Geräte hatte ich noch nicht da zum testen :D

In Sachen Langlebigkeit ist Lenovo (ab T Serie) halt ungeschlagen.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-20md001770-a2259768.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-20md000sge-a1882905.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p53s-20n6001gge-a2112559.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p53-20qn002mge-a2145039.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t590-20n40057ge-a2108419.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um das Thema Apple nochmal kurz aufzugreifen: Ja ein Apple mit Windows installiert kann durchaus Probleme machen und ist keine optimale Lösung. Wenn es da bei euch in der Firma Probleme mit der notwendigen Software gibt würde ich da die Finger von lassen.

Silvilein schrieb:
Service ist natürlich wichtig...
Da sollte ich vielleicht lieber in einem Laden mein Laptop kaufen als über einen Anbieter, der nur über das Internet verkauft. Oder?
Wenn der Laptop für die Arbeit genutzt wird und du darauf angewiesen bist würde ich eins von genannten Thinkpads nehmen und den Vor-Ort-Service dazu buchen. Das P1 würde bei deinen Anforderungen schon reichen, nur die Festplatte ist etwas klein. Der Service richtet sich nicht unbedingt nach einem Unternehmen vor Ort, sondern wir durch den Hersteller, also in dem Fall Lenovo organisiert.

Generell frage ich mich gerade, wie sinnvoll es ist, wenn wir hier ganz bestimmte Modelle empfehlen, da du doch wahrscheinlich in Spanien kaufst und die Preise da bestimmt anders aussehen, oder?

Ernst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für euer Mithilfe, ein für mich passendes Gerät zu finden.
Ja Lenovo ist gut.
Nur leider habe ich nichts unter 2500,- € ++ gefunden mit 32 GB.
32 GB sind doch sicherlich besser als 16 GB bei meiner geplanten "Auslastung ".

Darf man hier den Link des Verkäufers aus Spanien angeben?
Eventuell mach dies die Entscheidung etwas einfacher?

Ram kann man natürlich immer nachrüsten. Aber denke mal drüber nach, warum Lenovo selbst bei 2000Euro Notebooks nur 16GB Ram verbaut... genau, weil sie ausreichen !

Natürlich kannst du hier sowas posten, solange wir das denn auch lesen können :)

Hier mal das Lenovo P1, unter den schwarzen Abdeckungen in der mitte befinden sich die Rammodule. Lenovo verbaut 1x16GB DDR4-2666 SODIMM.

1589651067711.png

Hier das P53, auch mit 2 Ramslots.

1589651227393.png

Hier das T590, hier gibt es nur einen Ramslot. 8GB DDR4-2666 sind fest verlötet, somit sind max. 40GB möglich. Das P53s ist genauso aufgebaut, nur das es hier 16GB statt 8GB onboard gibt.

1589651321894.png

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das P53 nehmen. Perfektes Display, satte CPU Leistung, leicht aufzurüsten und und und.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/P1-Gen-2/p/22WS2WPP102

Das wäre eine Traum-Ausstattung :
Aber leider um 400,- € zu teuer 😭😭

Prozessor
Intel Core i7-9750H Prozessor (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)BetriebssystemWindows 10 Pro (64 Bit)Hauptspeicher16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMMMassenspeicher512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähigDisplaytyp39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 500 cd/m², DisplayHDR 400, Dolby VisionGrafikNVIDIA Quadro T2000, 4 GB

Den P53 könnte ich

bei Lenovo (spanische Seite) für 1540,-€ wie folgt erhalten

ProcesadorIntel Core i7-9750H de
Windows 10 Pro 64
Memoria total RAM de 16GB DDR4 (módulo 8GB x2) 256GB SSD NVMeTipo de pantallaIPS de 39,6 cm (15,6") FHD (1920 x 1080),

Alternativ mit 515 SSD für 2070,-€
das ist schon viel Aufpreis

https://www.lenovo.com/es/es/laptop...gram=3831&pid=1370333&cid=es:affiliate:diccjz

https://www.lenovo.com/es/es/laptops/thinkpad/p-series/P1-Gen-2/p/22WS2WPP102

Oder hier Option 2 wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß was das hier bedeutet :

16.0GB PC4-21300 DDR4 SODIMM SODIMM
2666MHz de disco primaria1TB SSD PCIe
😳

Zuletzt bearbeitet:
Na das 1x16GB und eine 1TB PCIe SSD verbaut ist.

Auf die SSD und RAM Ausstattung musst du nicht unbedingt achten, die kannst du natürlich selber nachrüsten. Du musst bei der RAM Ausstattung nur drauf achten, das nicht 2x8GB verbaut werden... Achte lieber auf ein verknüftiges Display und starke CPU und eine anständige GPU. Je nachdem, wieviel Leistung du wirklich benötigst. Beim Display gibt es bei Lenovo 2 unterschiedliche FullHD Panels, da solltest du auch drauf achten, das es immer das 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 500 cd/m², DisplayHDR 400, Dolby Vision ist, wenn du schon "nur" das FullHD Display haben willst.

Den Vorort Service musst du für 75Euro extra dazu buchen (3 Jahre).

Für um die 2000Euro bekommst du übrigens auch das P73 mit 17.3" FullHD, 16GB Ram, 1TB SSD und 3 Jahren Vorort Service.

Super Danke.
D.h. wenn es 16 GB verlötet heißt, dann kann hier auch nicht nachgerüstet werden ?

Das ThinkPad P1 kannst du mit Sicherheit nachrüsten. Hier ist auch noch ein Test zu den Modell.
https://www.notebookcheck.com/Test-...staerkerer-GPU-schwaecherer-CPU.428695.0.html

Gibt es eigentlich einen Grund, dass du dich für das P1 und nicht für das P53 entschieden hast?

Wenn mein Spanisch nicht völlig eingerostet ist, ist günstigere Modelle ein vorkonfiguriertest, an dem kannst du also nichts mehr verändern. Bei dem teureren Modell kannst du alles so konfigurieren, wie du es möchtest.

Yann1ck schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, dass du dich für das P1 und nicht für das P53 entschieden hast?
Nein ... überhaupt nicht !
😊
Das P53 ist absolut ausreichend!
Könntest du mir helfen, welches der nachfolgenden Modelle eine gute Kaufentscheidung bei meinen Anforderungen wäre?
Budget :1800€
https://www.lenovo.com/es/es/laptops/thinkpad/p-series/P53S/p/22WS2WPP53S?clickid=zMWwHkyOfxyORNRwUx0Mo3ERUkiwAS2ylU49Uo0&Program=3831&pid=1398965&cid=es:affiliate:diccjz
Ich finde diesen hier ausreichend:
Screenshot_20200517-112454_Samsung Internet.jpg

Aber es sind 2x 8 GB verbaut...ich dachte verstanden zu haben, dass ich davon Abstand nehmen soll

Oder hier:
https://www.mediamarkt.es/es/produc...BwA17gxHoOP1ipNm74RoCzzgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Sagmal, liest du die Beiträge eigentlich hier komplett ???? Ich habe doch oben geschrieben, das man die Geräte, welche 8 oder 16GB fest verlötet haben (T590, P53s) noch einen weiteren Slot haben zum aufrüsten.

Du sollst von 2x8GB Abstand nehmen, weil du ja unbedingt auf 32GB aufrüsten willst... wenn du das machen willst, wäre es nunmal einfacher, wenn Lenovo nur 1x16GB verbaut statt 2x8GB... so musst nur 1x16GB nachkaufen, nicht 2x16GB.

P53s und P53 sind übrigens 2 komplett unterschiedliche Geräte, besonders was die Leistung angeht. Im P53s kommen halt ULV CPU´s mit relativ wenig Leistung zum Einsatz, im Vergleich zum P53, denn dort kommen normale H Serie CPU´s zum Einsatz, welche deutlich mehr Leistung besitzen.

Bedenke bitte auch, das du für Windows 10 Pro um die 80Euro drauflegst, statt Windows 10 Home... das würde ich mir auch stark überlegen, gerade weil man Windows 10 Pro Key´s hinterher geschmissen bekommt.

Was spricht nochmal gegen ein gebrauchtes W541 für um die 500-600Euro ? Das ist in etwa genauso schnell wie ein P53s, besitzt aber ein besseres Display in der 3K Variante. Vor ca. 4 Wochen hab ich für eine Bekannte ein W541 z.B. bei Kleinanzeigen gekauft...
i7-4910MQ
16GB Ram
512GB SSD
3K IPS Display + X-Rite Colorimeters
Nvidia Quadro K2100M 2GB GDDR5
Thunderbolt
99Wh Akku
170W Netzteil
deutsches Backlight Keyboard
tadelloser Zustand

für 500Euro... Es handelte sich um dieses Geräte hier, nur halt mit 16GB: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W541-Workstation.136786.0.html

Für das Geld hat man da enorm viel Leistung bekommen. Wenn gerade keins im Angebot ist, hätte ich sogar 1-2 Kontakte für dich ausm Thinkpad Forum, die handelt mit Thinkpads... kaufen meistens teildefekte oder Leasingrückläufer auf und machen sie wieder verkaufsfertig. Im Thinkpad Forum Marktplatz habe ich bestimmt schon 20 Thinkpads gekauft :)

iTzZent schrieb:
Sagmal, liest du die Beiträge eigentlich hier komplett ???? Ich habe doch oben geschrieben, das man die Geräte, welche 8 oder 16GB fest verlötet haben (T590, P53s) noch einen weiteren Slot haben zum aufrüsten.

Du sollst von 2x8GB Abstand nehmen, weil du ja unbedingt auf 32GB aufrüsten willst... wenn du das machen willst, wäre es nunmal einfacher, wenn Lenovo nur 1x16GB verbaut statt 2x8GB... so musst nur 1x16GB nachkaufen, nicht 2x16GB.
😅😅
Jetzt versteht ich es ....
Oh Mannomann... Ich bin halt nicht so fit in diesen Sachen.
Hast ja schon gemerkt 🙈
iTzZent schrieb:
P53s und P53 sind übrigens 2 komplett unterschiedliche Geräte, besonders was die Leistung angeht. Im P53s kommen halt ULV CPU´s mit relativ wenig Leistung zum Einsatz, im Vergleich zum P53, denn dort kommen normale H Serie CPU´s zum Einsatz, welche deutlich mehr Leistung besitzen.

Bedenke bitte auch, das du für Windows 10 Pro um die 80Euro drauflegst, statt Windows 10 Home... das würde ich mir auch stark überlegen, gerade weil man Windows 10 Pro Key´s hinterher geschmissen bekommt.
...ja und auch hier
👍👍 Tausend Dank ... das kleine a er doch wichtige Detail ob P53 oder P53s
... =Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen
Grins
Danke , das meine Ich wirklich

Zurück
Oben