Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI Project Zero: Mainboards mit rückwärtigen Anschlüssen und Panorama-Gehäuse
Zur CES 2024 zeigt MSI drei Mainboards mit rückwärtigen Anschlüssen, die für einen „Zero Cable View“ im Gehäuse sorgen sollen, so dass man also keine störenden Kabel mehr sieht. Passende Gehäuse mit Panorama-Sichtfenstern hält MSI auch bereit. Im Vergleich zu Asus' BTF Editions verläuft das PCIe-Kabel zur GPU noch klassisch.
Achtung meine Meinung, so schlimm sehen ordentlich verlegte Kabel in einem Gehäuse nicht aus. Das gefällt mir stilistisch und optisch sogar besser wie dieses ganz cleane. Aber jeder wie es ihm am besten gefällt.
wenn das gehäuse an den stellen die Aussparungen hat dann ist das natürlich toll für leute die es so clean haben wollen wie möglich.
Ich frage mich immernoch wann es endlich standardisierte Stecker gibt für power/reset taste und die leds....das ist nämlich auch noch immer so wie in 1991 auf den ISA Boards.
Ergänzung ()
achso...das Showcase gehäuse hat was, wieso haben sie es nicht "The Aquarium" genannt ? ;-)
Welcher bisher nicht in einen Standard gegossen ist. Es handelt sich dabei um High Power Verbinder, welche von Molex, TE Connectivity usw. angeboten werden. Dort gibt es auch viele Varianten, welche den schmalen PCIe Stecker ersetzen könnten, denn der wird schon lange durch die immer größer und schwerer werdenden Grafikkarten belastet. Im Workstation Umfeld schaffen es die großen Systemintegratoren schließlich auch.
Ich würde es ja mal begrüßen, wenn diese 50 Jahre alte Bauweise von PCs mal geändert wird. Dieser Kabelsalat und die schlechte Wartbarkeit sind nicht besonders hilfreich. Im privaten PC Bau vielleicht noch als Herausforderung spannend - aber spätestens im OEM Bereich auch ein Kostenfaktor.
Bestimmte Anschlüsse müssen vielleicht nicht quer verstreut auf dem Mainboard sitzen? Und dazu noch bei vielen Mainboards anders verteilt.
Würde man die Stecker um 90° drehen, ergibt das ganze mehr Sinn. So wie hier gezeigt brauche ich ja dann mehr Abstand zwischen Mainboardrückseite und Gehäusewand und damit breitere Gehäuse. Da muss es doch bessere Lösungen geben.
Irgendwie sagt mir das mit den Kabeln garnicht zu, aber mir gefallen auch die ganzen durchgestylten Mainboards nicht, Sichtfenster im PC gab es ja mal, um die Technik zu sehen, die verschwindet aber immer mehr unter Plastik und Kühlkörpern, die aussehen, als könnten sie Hyperschall erreichen.
Das MEG Maestro sieht ohne aktivierte LEDs ziemlich cool aus. Das Glas glänzt wohl aber genau nur eine Woche lang so, dann müsste man es wohl ständig putzen.
Ich find die Anschlüsse nach hinten zu verlegen eigentlich eine tolle Idee. Aber warum werden die Stecker nicht so gemacht, daß man die Kabel seitlich einführen kann? Das braucht doch viel zu viel Höhe und damit wächst dann wieder die nötige Gehäusebreite. Wenn man sich Gedanken über neue Konzepte macht dann doch jetzt bitte richtig und durchdacht. Und bitte nicht wieder jeder Hersteller sein eigenes Gedöns.
Alle oder nur spezielle? Die Unterscheiden sich teilweise ja schon vom Aufbau. So gibt es welche, die am Deckel Luftdurchlässe haben und welche, die einen geschlossenen Deckel haben.