News Project Zero: Galaxy S6 soll schnellen Speicherstandard UFS bieten

bu.llet schrieb:
Wie hoch ist der Alltagsnutzen von so was wirklich?

Ich denke mal der Hauptnutzen wird in dem geringeren Stromverbrauch liegen. 50% weniger Energie für den Speicher wird sicherlich bemerkbar sein bei der Gesamtlaufzeit.
 
Amko schrieb:
Ich lese immer wieder, dass das eine x64-Unterstützende CPU ist, aber dann sagen Leute das Note 4 hat keine 64 Bit Cpu, obwohl das Gerät auch einen Snapdragon 805 hat?

Das Note 4 gibt es auch mit dem Exynos 5433 (allerdings nicht in Deutschland), der 64 Bit unterstützt.
 
Niedriger Stromverbrauch ist immer sinnvoll, allerdings glaube ich, dass die Bandbreite nicht wirklich viel bringt. Wir reden hier nicht vom RAM, sondern nur vom Flash Speicher und hier sollte eigentlich nicht so viel Traffic auf einem Smartphone entstehen, dass das wirklich ins Gewicht fällt. Was wird denn da schon großartig übertragen?
 
CoffeeJunkie schrieb:
Das Note 4 gibt es auch mit dem Exynos 5433 (allerdings nicht in Deutschland), der 64 Bit unterstützt.

Angeblich ist ja der 805er ein 64Bit Prozessor..Laut Qualcom-Site.
Dann berichten Tests, es handle sich um einen 32 Bit Prozi.

Was denn nun :x
 
andr_gin schrieb:
Niedriger Stromverbrauch ist immer sinnvoll, allerdings glaube ich, dass die Bandbreite nicht wirklich viel bringt. Wir reden hier nicht vom RAM, sondern nur vom Flash Speicher ...?

Wir reden hier vom Ram des Handys und nicht der SD Karte. ;)
 
mit TouchWiz wird es wieder eine lahme krücke sein. wie jedes gerät von shamesung ;)
 
Dieses merkwürdige Alpha soll doch ein Vorbote auf die neue Galaxy a Serie sein.:D.ich bin mit dem s5 sehr zufrieden, seit kurzem habe ich es mit einem Apple air Pad 2 Gold ergänzt. Schickes Teil, (64Bit Technik on Board)gefiel mir besser als die samsungs Tablets:D.mit dem ei;)phone kann ich aber nix anfangen,da bleib ich bei Samsung;)
 
bu.llet schrieb:
Wie hoch ist der Alltagsnutzen von so was wirklich?

Starten von 1GB großen Spielen? OK. Aber wo limitiert aktuell die Transferrate?

Selbst da wird es nix bringen, hier in der Praxis die Zugriffszeiten oder die CPU limitieren. Nützlich ist da eher der niedrigere Stromverbrauch. Aber da wohl immer weniger auf den DPI-Trick reinfallen, muss man halt mit anderen Dingen glotzen. ;)
 
die bandbreite limitiert an so viele stellen, auch wird hier ja nichts über die sugriffszeiten gesagt diesind ja auch immer relevant

z.b. 4k videos 4k 120fps das schaff wahrscheinlich nichtmal der speicher
4k bilderreihen usw.
ich verstehe nicht wieso leute immer fragen warum wozu usw.
wenn es geht dann wird es gemacht und das hat sich die letzten 6000jahre bewährt
 
Die Zugriffszeiten dürften für den Großteil der Anwendungen jedoch entscheidender sein.

Ok, 4k mit 120fps, das würde unkompromiert nicht mal der UFS-Standard packen, denn das wären grob um die 1,5GiB/sec. Aber hier lägen wir bei 1h Videomaterial schon bei 5TB Speicherplatz. Da das für nicht-professionelle Anwender kaum zweckmäßig sein sollte, nutzt man dann doch wieder aktuelle Kompressionsverfahren. Und hier reichen die 400MiB/sec (auf dem Handy!). Und 4k-Bilder dürftern die meisten auch komprimmiert lagern. Aber die 400MiB/s würde da auch locker für das Blättern durch RAW-Format reichen. Davon mal abgesehen knipsen mittlerweile ja schon Einsteiger-Handys in 4k (~8MP). Und die dort verbauten Flash-Speicher erreichen wahrscheinlich bei weitem nicht mal bishere Schnittstellengrenze; aber trotzdem kann man sich die Bilder anschauen, ohne mittendrin den Alterstod zu sterben.

Wobei imo am interessantesten wäre, inwiefern sich der niedriege Energieverbrauch dann tatsächlich bemerkbar machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mit Android Lollipop standardmäßig Verschlüsselung aktiv ist, die ordentlich Performance braucht, ist das auf jeden Fall ein sehr guter Schritt.
Das Nexus 6 erscheint dadurch in manchen Reviews auch langsamer als das Nexus 5. Ist beim Nexus 5 die Verschlüsselung aktiv, würde sich da auch wieder ein Unterschied zeigen.
 
Warum, wozu, wieso, wofür sülz sülz sülz :rolleyes:

Eine Steigerung der Speicherbandbreite (und mich Sicherheit auch Latenz) dürfte mehr spürbare Leistung bringen als die meisten schnelleren SoCs und steigenden RAM-Mengen.
Bei SSDs fragt ja auch kaum mehr einer nach dem Sinn - wobei der Vergleich wohl eher zu Sata2 SSD zu M2 SSD passen würde. Aber auch da bestreitet fast niemand die Sinnhaftigkeit des Fortschritts.
Man muss auch immer sehen, dass neue Möglichkeiten auch immer neue Wege eröffnen. Wird der Speicher spürbar schneller (das gilt insbesondere auch für RAM), eröffnen sich für Programmierer mitunter neue Wege. Hat man vorher vielleicht Speicherzugriffe bewusst reduzieren müssen, geht das jetzt vielleicht auch ohne, was irgendwie geartet Vorteile bringen kann.

Ganz zu schweigen vom geringeren Energieverbrauch.
Also es ist -bedeutend- schneller bei -merklich- weniger Verbrauch und hier beschweren sich tatsächlich Menschen weil?! :freak:
 
Das war jetzt ne Wand Text ohne ein Szenario. Besten Dank.
Wir reden hier auch nich von einem Wechsel von Festplatte zu SSD.
Sag doch mal wo man aktuell "Speicherzugriffe bewusst reduzieren" müsste.

Es geht ja auch nicht darum dass es schlecht wäre wenn es voran geht, aber Samsung sollte mal an einer Stelle was neues bringen die auch den Nutzer interessiert.
 
genial und nicht wie immer das "typische" mehr RAM CPU Cores und mehr PPI ( Auflösung) sondern auch mal was für echte Nerds :D
 
Zurück
Oben