News Project Zero: Google findet elf Lücken im Galaxy S6 Edge

Google. Hmm, waren das nicht die, die selbst und öffentlich - ohne einen Anflug von Scham - erklären, dass sie kein Interesse daran haben, Sicherheitslücken in den eigenen Produkten zu schließen?

Wolfsrabe schrieb:
Die Frage ist doch viel eher: Warum wissen die "Experten" nichts von Samsungs Oktober-Update und dessen Schließung von 8 der 11 Lücken?!

Vermutlich weil der Test schon vor einiger Zeit stattgefunden hat ("Reaktionszeit <90 Tage"), es ist üblich den Hersteller bei solchen Lücken einige Zeit im Voraus zu informieren, bevor man an die Öffentlichkeit geht und damit Hackern in die Hände spielt.

tek9 schrieb:
Ähmm es soll nicht wenig Leute gebn die Online Banking oder Paypal Apps verwenden. Ich würde mal so behaupten das Security auch für Privatleute wichtig ist.

Warum hat sich ^das Team von Google gerade das S6 vorgenommen? Das ist doch recht logisch weil das das Handy sich gut verkauft hat und daher das Ergebnis des Review für viele User relevant ist. Warum sollte Google die Sicherheitslücken von einem Exoten analysieren von dem nur ein paar hunderttausend Stück verkauft wurden?
Genau das sind aber die Otto Normalverbrauche, die ich meine. Online Banking Attacken passieren sowieso fast vollautomatisiert unter Zuhilfenahme diverser bekannter Sicherheitslücken, die es immer in einem System gibt. "Bekannt" ist dabei das Stichwort. Natürlich wäre es wünschenswert, dass auch in dem Bereich Lücken geschlossen werden, aber das sind ohnehin nicht die Lücken, die von Spezialisten genutzt werden (vornehmlich Zero days), um ganz bestimmte Personen(gruppen) zu attackieren, z.B. im Industriebereich.

Natürlich macht es keinen Sinn einen "Exoten" zu analysieren. Aber es würde, wenn man einen möglichst breiten Querschnitt haben will, Sinn machen eine Hand voll der meistverkauften Smartphones zu kaufen, also mittelpreisige oder nicht mehr ganz aktuelle Geräte. Das S6 Edge hat nur eine vergleichsweise kleine Randgruppe an Leuten. Gut, die Software dürfte mit S6 ziemlich identisch sein, aber selbst das ist als teures Oberklassegerät keines aus der breiten Mitte, wenn du verstehst, was ich meine. Deshalb meinte ich, das macht für mich auf den ersten Blick so nicht wirklich Sinn, außer sie suchen nach etwas speziellem.

Paddii schrieb:
Jemand der gerne eine brauchbare Kamera möchte ...
es gibt leider keine (!!) Costum Rom, deren Kamera auch nur zu 70% an die von einer Stockrom rankommt. :-(

Dann halt eine debloatete StockROM? :P
Beispiel: Hab ein G3 mit debloateter 5.0 UX4.0 (LG G4 interface) genannt Lion Rom, rennt wie Sau.

sizeofanocean schrieb:
Natürlich macht es keinen Sinn einen "Exoten" zu analysieren. Aber es würde, wenn man einen möglichst breiten Querschnitt haben will, Sinn machen eine Hand voll der meistverkauften Smartphones zu kaufen, also mittelpreisige oder nicht mehr ganz aktuelle Geräte. Das S6 Edge hat nur eine vergleichsweise kleine Randgruppe an Leuten. Gut, die Software dürfte mit S6 ziemlich identisch sein, aber selbst das ist als teures Oberklassegerät keines aus der breiten Mitte, wenn du verstehst, was ich meine. Deshalb meinte ich, das macht für mich auf den ersten Blick so nicht wirklich Sinn, außer sie suchen nach etwas speziellem.

Wattwanderer schrieb:
Ist das Verhältnis zwischen Google und Samsung dermaßen zerrüttet?[...]

Jetzt wird Samsung, die sich ja durchaus gewillt zeigt Probleme zeitnah zu lösen, dermaßen vorgeführt. War es wirklich notwendig so mit seinem Partner der für meisten verkauften Android Handys verantwortlich ist, umzugehen?

Mit seinem "Erzfeinden" MS und Apple scheint Google keinen solchen Konfrontationskurs zu fahren?

Microsoft und Apple verkaufen auch nicht 50% aller Android Handys und patchen davon nur die teuren Geräte, was mittlerweile auf Android zurückfällt.Motorola und Sony machen wesentlich mehr für ihre Geräte. Auch für deren günstige Handys gibt es patches für Stagefright etc.

Wahrscheinlich ist es Google nicht so ganz geheuer das Android so dermaßen von Samsung abhängig ist. Samsung geht es genau so, sonst hätten sie nicht mehrmals versucht ein eigenes OS zu etablieren um von Google unabhängiger zu werden.

Zurück
Oben