MSI R9 280 (nicht 280x) wird nicht erkannt

Pearlyus

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
14
Guten Tag!

Ich habe mir letzte Woche die besagte Grafikkarte bestellt und diese Heute erhalten. Die Freude war groß, also steckte ich die Grafikkarte direkt mal in den PC!

Alle Kabel angeschlossen, Monitorkabel ist auch drin und....! Nix. Der PC hat keinen mucks von sich gegeben, also dachte ich mir im ersten Moment "Sch****". Grafikkarte noch mal rausgenommen und nochmal reingesteckt. PC geht an!

So, ich lad mir den Treiber runter, will den installieren und siehe da kein grafiktreiber wird installiert.
Nach längeren durchforsten verschiedenster Foren habe ich herausgefunden, dass die Grafikkarte gar nicht vom Mainboard erkannt wird. (dem Geräte Manager sei Dank!)

Also habe ich ein paar Lösungsvorschläge versucht:

Alle Treiberreste entfernt -> nix

Im BIOS die onboard grafik deaktiviert -> Bildschirm zeigt nix mehr an "blackscreen" (musste dann 'nen CMOS reset machen)

Grafiktreiber von der CD ausprobiert -> es wird wieder kein Grafiktreiber installiert

Mindestens 5 mal überprüft ob die Grafikkarte sowie die Stromkabel richtig angeschlossen sind -> passiert nix oder hilft nicht

Alte grafikkarte eingebaut -> funktioniert! -> Neue reingebaut -> nix

PC KOMPLETT neu aufgesetzt -> nix


Also gibt es eventuell noch eine Lösung oder ist es einfach nur ein Grafikkartendefekt? (Hab jetzt echt kein Bock die zurückzuschicken)
Ich habe das Z77-d3h Mainboard von Gigabyte und versuche von der GTX 550 ti auf die R9 280 von MSI zu upgraden.
Bin außerdem auf Windows 7 64-bit.

MfG
Nils
 
Wenn der PC erst gar nicht angeht liegt es nicht an irgendwelchen Grafikkartentreibern oder an dem Betriebssystem.
Hast du denn an die PCIe Stromversorgung gedacht?
396553d1301356833-neue-grafikkarte-fuer-shuttle-xpc-sp35p2-35850d1238482693-graka-2mal-6-pin-mit.jpg
 
und du hast das monitorkabel auch an die graka angeschlossen,oder?
würde nämlich das hier erklären;)
Pearlyus schrieb:
Im BIOS die onboard grafik deaktiviert -> Bildschirm zeigt nix mehr an "blackscreen" (musste dann 'nen CMOS reset machen)
 
Pearlyus schrieb:
Mindestens 5 mal überprüft ob die Grafikkarte sowie die Stromkabel richtig angeschlossen sind -> passiert nix oder hilft nicht

Ja sie sind angeschlossen, einmal 8er und einmal 6er Stecker.

Bios update hat auch nicht geholfen.
 
Mit der neuen startet er nicht mal ? Was für ein Netzteil hast du ?
 
blackshuck schrieb:
und du hast das monitorkabel auch an die graka angeschlossen,oder?

Wie oft ich diesen Satz schon gelesen habe...
Ja ich habe sie an die Karte angeschlossen bekomme aber kein Bild, weil die Grafikkarte vom Mainboard ja anscheinend nicht erkannt wird.
Um jetzt irgendwas einstellen zu können muss ich ja den onboard grafikchip des Prozessors nutzen.
 
Wird die neue Karte im Gerätemanager, auch als unbekanntes Gerät, angezeigt?
Wird sie irgendwo im BIOS oder unter Linux LiveCD ("lspci -nn") angezeigt?

Wenn du den Monitor in die neue Grafikkarte steckst, kommt ein Bild?
 
Pearlyus schrieb:
Grafikkarte noch mal rausgenommen und nochmal reingesteckt. PC geht an!

So, ich lad mir den Treiber runter, will den installieren und siehe da kein grafiktreiber wird installiert.
Nach längeren durchforsten verschiedenster Foren habe ich herausgefunden, dass die Grafikkarte gar nicht vom Mainboard erkannt wird. (dem Geräte Manager sei Dank!)

Aha.. du bekommst Bild, wenn die Graka nicht erkannt wird..... Interessant.

Du verwendest vermutlich die Grafikeinheit von der CPU. stelle im BIOS auf PCIE um und schließe den Monitor an die R9 280 an.
Wenn jetzt Bild kommt ist alles gut, wenn nicht ist das Ding halt im Sack.
 
PC startet und alles funktioniert auch, desweiteren besitze ich ein 530W netzteil mit 80+ Bronze Zertifizierung.
Meines Wissens sollte das vollkommen ausreichen.


HominiLupus schrieb:
Wird die neue Karte im Gerätemanager, auch als unbekanntes Gerät, angezeigt?
Wird sie irgendwo im BIOS oder unter Linux LiveCD ("lspci -nn") angezeigt?

Wenn du den Monitor in die neue Grafikkarte steckst, kommt ein Bild?

Im Geräte-Manager wird sie nicht angezeigt auch nicht als unbekanntes Gerät.
Wo kann ich das im Bios nachsehen?
Nein es kommt kein Bild.
 
(über die IGPU geht aber alles?

das monitorkabel hast du schon an der grafikkarte und nicht am mainboard?)

edit: zu lange gebraucht zum posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ein paar Infos zum System?
 
530 watt sollten dicke langen.

Beschreib doch nochmal genau was dein pc macht bzw nicht macht, du hast das etwas verwirrend geschrieben.
 
Und wie stell ich das an? Ich kenn mich im Bios überhaupt nicht aus.
 
So, ich schreibs nochmal hin weil manche es wohl nicht verstehen.

Ich kriege KEIN BILD wenn ich das Monitorkabel an die Grafikkarte stecke!
Ich muss ja irgendwie etwas einstellen deswegen muss ich die Grafikeinheit vom Mainboard nehmen also von meinen Prozessor.
(Das bedeutet das Monitorkabel ist am Mainboard angeschlossen)


Was soll das bringen wenn ich jetzt meine ganzen PC Komponenten hierhin schreibe? Sorry wenn ich da jetzt Frage, aber da alle meine anderen PC Komponenten einwandfrei funktionieren sehe ich da keinen Sinn.

Wie gesagt, Grafikkarte wird NICHT vom Mainboard erkannt. (Das heisst der Geräte Manager sagt das ding wäre nicht mal eingesteckt.)
Und wie ich das ganze im BIOS umstelle ist mir auch unbekannt.

Edit: Noch zu erwähnen wäre, dass die Lüfter der Grafikkarte sich drehen, also bekommt sie definitiv Strom ab.
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:

Habs jetzt gerade gemacht passiert aber trotzdem nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also Init Display First schon umgestellt auf PEG?
Init Display First &
Specifes the frst initiation of the monitor display from the installed PCI graphics card, PCI Express graphics card, or the onboard graphics.
Auto Lets BIOS automatically configure this setting. (Default)
IGFX Sets the onboard graphics as the first display.
PEG Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX16 slot as the first display.
PCI Sets the graphics card on the PCI slot as the first display.
Hast du auch wirklich PEG genommen und nicht PCI?

Edit:
andere Frage: Benutzt du den oberen oder den unteren PCIe x16 Port? Schon mal den anderen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Du hast also Init Display First schon umgestellt auf PEG?

Hast du auch wirklich PEG genommen und nicht PCI?

Jap, endet aber damit das sich das Bios zurücksetzt und der PC 1 mal laaang fiept.
 
Standard-Tipp: Setzte im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und schau nochma.
 
emeraldmine schrieb:
Standard-Tipp: Setzte im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und schau nochma.

Wo finde ich das? Das einzige was ich hier finde ist PCIE slot configuration aber ich kann da nur auto, x1 oder x4 nehmen
 
Zurück
Oben