MSI R9 280X GAMING 3G schliert ...

gstarplaya

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab ein eher geringes Problem...

Bei Spielen als auch auf dem Desktop schliert es so leicht nach, wie ein kleiner Schatten, wenn ich die Maus bewege, Fenster bewege etc und auch bei Spielen wenn ich mich bewege...

Was kann ich da machen?

Frage(n):

Soll ich den Treiber komplett mit dem AMD Uninstaller deinstallieren und den von MSI vorgegebenen Treiber wählen?
Soll ich mir einen Mini Displayport zu Display Port holen (Graka Mini-DP; Monitor DP)?

Nebeninfo:

Graka wird NICHT zu heiß; CPU ebenso
Aktuellster Treiber, keine Beta Version
nicht übertaktet
neustes Bios Update, ebenfalls keine Beta

Hardware:
Mainboard: ASROCK H87M Pro4
CPU: Intel i5 4670 @ 3,4 GHz
Grafikkarte: MSI R9 280X GAMING 3G
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Arbeitsspeicher 8GB á 2x4 GB
Festplatte(n): Hauptplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB, Externe Festplatte: Toshiba External USB 3.0 1 TB
CPU Lüfter: EVGA ACX CPU-Kühler

Monitor: Samsung SyncMaster SA650

Vielen Dank im Voraus!

MFG gstarplaya

Zuletzt bearbeitet:
VSYNC an oder einen 120 Hz Monitor

Und bei deiner alten Grafikkarte gab es keine Schlieren? Haste auch gleich den Monitor gewechselt? Welche Karte hattest du vorher?

hamju63 schrieb:
VSYNC an oder einen 120 Hz Monitor

VSYNC hab ich extra ausgeschalten, aber eig nur bei Minecraft (einem Spiel) und dort ist es am meisten so mit dem schlieren...
Aber auf dem Desktop und in anderen Programmen ist es ja auch vorhanden... Und ich habe einen Monitor, welcher maximal 75 Hz abgibt, kann aber in meiner Auflösung nur 60 Hz nutzen ...

Rollensatz schrieb:
Und bei deiner alten Grafikkarte gab es keine Schlieren? Haste auch gleich den Monitor gewechselt? Welche Karte hattest du vorher?

Ich hatte vorher keine andere drinne, hatte vorher nen Laptop... (falls du auf meinen anderen Thread verweist, da hatte ich mich vertan, hab nicht die 270X sondern 280X)

_c00kie_ schrieb:
Mit viel viel herz wird der Monitor angesteuert?

75 Hz ist das maximale des Monitors, kann aber nur 60 Hz nutzen, wegen der Auflösung (1920x1080)

Hallo,das könnte wohl der Monitor sein der die schlieren macht,hast du die möglichkeit einen anderen Monitor zu Testen ? (Freunde oder Familie)

Amok68 schrieb:
Hallo,das könnte wohl der Monitor sein der die schlieren macht,hast du die möglichkeit einen anderen Monitor zu Testen ? (Freunde oder Familie)

Daran dürfte es auch nicht liegen... Hatte davor nen anderen Monitor gehabt und bei dem wars sogar teilweise noch schlimmer xD

EDIT: Keiner ne Ahnung? :/

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Reaktionszeit hat denn der Monitor?

Wenn ein anderer Monitor vorher noch schlimmer war bedeutet das aber nicht unbedingt dass es an der Grafikkarte liegt.

Klingt wirklich stark nach Schlierenbildung durch schlechte Reaktionszeit.

TBrandes schrieb:
Was für eine Reaktionszeit hat denn der Monitor?

Wenn ein anderer Monitor vorher noch schlimmer war bedeutet das aber nicht unbedingt dass es an der Grafikkarte liegt.

Lahatiel schrieb:
Klingt wirklich stark nach Schlierenbildung durch schlechte Reaktionszeit.

Wenn ihr mir noch eben sagen würdet, wie ich die Rausfinde? :D
Jedenfalls kann ich die Reaktionszeit anpassen in dem ich im Menü zwischen normal, schnell und schnellstes auswählen kann

Steht normalerweise im Handbuch des Monitors, alternativ bei den technischen Spezifikationen auf der Herstellerseite.

TBrandes schrieb:
Steht normalerweise im Handbuch des Monitors, alternativ bei den technischen Spezifikationen auf der Herstellerseite.

Soweit ich das gesehen habe, sollten das 8 ms sein.

Ein MVA mit 8ms kann leider für einige Augen deutlich schlieren...

Anderen Monitor anschliessen, denn es liegt sicherlich daran. Als ich nach dem Monitor gesucht hatte wurden immer Arbeitsplatzmonitor angeboten - die sind aber eher selten spieletauglich.

Also, wenn es noch gehen sollte, zurückschicken und einen anderen Monitor aussuchen, der eine niedrige Reaktionszeit hat. Am Besten mal in einen Computerladen gehen und sich da einige Monitore anschauen. Jeder nimmt das etwas anders wahr...

TBrandes schrieb:
Anderen Monitor anschliessen, denn es liegt sicherlich daran. Als ich nach dem Monitor gesucht hatte wurden immer Arbeitsplatzmonitor angeboten - die sind aber eher selten spieletauglich.

Also, wenn es noch gehen sollte, zurückschicken und einen anderen Monitor aussuchen, der eine niedrige Reaktionszeit hat. Am Besten mal in einen Computerladen gehen und sich da einige Monitore anschauen. Jeder nimmt das etwas anders wahr...

Ja das stimmt auch mit dem Arbeitsplatzmonitor, kommt auch ursprünglich von einem, aber mich wundert es ja auch nur so, warum das bei nem anderen nicht so ist (der selbe Monitor)

Zurück
Oben