MSI Radeon R9 290X Gaming 8G riecht verschmort

A

Ashoka

Gast
Hi Leute,

habe seit letzten Donnerstag die R9 290x von MSI mit 8gb Speicher am laufen, und seit dem kommt ein verschmorrter Geruch aus meinem Tower. Genauer kommt er vom Kühler wenn die Grafikkarte richtig arbeiten muss und die Ventilatoren die Luft durchballern.

Meine Frage: Ist das Normal oder deutet das auf fehlerhafte Kondensatoren o.ä. hin?

Die Geruchsbelästigung ist echt enorm und störend... fehlt nur noch der Qualm dazu :(

Und was ich noch wissen wollte: Gibt es ein Tool für AMD Karten, mit dem ich den VRAM belegen kann um zu sehen ob die 8GB wirklich ansprechbar sind? (wie bei der Problematik mit der GTX 970)

Grüße

( p.s.:

Skyrim in 4k mit HD mods etc. ruckelt trotz deaktiviertem AF und AA :D
Andere Games laufen Flüssig solange AF aus oder nicht mehr als Stufe 2 ist ;-) )

Hey,

ein verbrannter Geruch darf da natürlich nicht rauskommen; also normal ist das keineswegs.
Wusste auch nicht woher das kommen sollte, vielleicht Verpackungsrückstände? Weil sonst kann da nicht viel Schmoren ohne dass Du ein schwarzes Bild bekommst.

Wieviel RAM Deine Grafikkarte hat und wieviel davon aktuell belegt sind, kannst Du mit dem MSI Afterburner auslesen und Dir im Spiel auch anzeigen lassen.

natürlich kann viel schmoren und man bekommt ein normales Bild...

lasse die an und siehe was passiert -> entweder wird es weniger oder ein Umtausch wird nötig...

Hallo,

solltest du es wirklich wissen wollen, dann guck dir die Kondensatoren an!
Die müssen nicht immer direkt platzen um defekt zu sein.

Der Qualm kommt nur, wenn die Dinger richtig platzen.
Es riecht schon wenn die Kondensatoren nur leicht offen sind.

Anhang anzeigen 473086 Anhang anzeigen 473092

Deswegen, PC aus und über alle drüber gucken.
Solltest du nichts finden könnte es ggf. auch das Netzteil sein!

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
@ Zecke: Super Bild, schön veranschaulicht!
In einem solchen Falle würde ich die Karte sofort zurückschicken und um Ersatz bitten.

Ich würde eine Graka und/oder ein anderes Netzteil testen.

Bei deinem VRAM brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei der 970 wir er durch den Chip limitiert.
Wenn bei deiner (theoretisch gesehen) nur 7Gb voll angesprochen werden könnten, dann würden bei der 4Gb Version auch "nur" 3,5Gb angesprochen werden. Bei der 970 würde dies (meines Wissens) der sogar der Fall sein.

Hi,

Temperaturmäßig erreichte die Grafikkarte bei Guild Wars 2 im Hain ihren Höhepunkt bei 91°c. Die Speicherauslastung während Skyrim (wie gesagt mit Mods (49) ) war bei max. 1517 MB Vram ... ganz schön wenig ^^, da würde eine GTX 970 mit 3,5 GB Speicher auch reichen :P

Naja, wenn ich mir die ganze Kondensatoren anschauen möchte muss ich die Lüftergeschichte von MSI ja runterschrauben, und ich bin noch in der 14 Tage Umtauschrechtgeschichte ;-)

Thx für die Bilder!

Ich teste es gleich mal noch mit einem anderen Netzteil. Hab in meinem neuen Rechner ein BeQiet PurePower L8 530 Watt. Hab noch ein BeQuiet Straightpower E9 mit 450 Watt...

Edit: Ok bei aktiviertem AA 8x und AF 2x steigt die Speicherauslastung bei Skyrim auf 2550

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kaufste Dir ne 8GB-Karte wenn Du keine Software dafür hast, um die auch mal vollzuballern? *g*

Was ist mit den üblichen Verdächtigen?
Shadow of Mordor, Lords of the Fallen, WatchDogs?

Hi HIsn,

die Games hab ich net. Skyrim sowie Half-Life 2 mit Cinematic Mods sind derzeit noch mein max. Games ;-)
p.s. hab jetzt auch den Philips BDM4065UC 40" und nun teste ich meine Games durch , der Monitor ist der Hammer ^^.

Aber gut, ich teste es nun gleich mit dem anderen Netzteil, jedoch kommt der Geruch eindeutig von der Graka. Mal schauen.

Gute Entscheidung zum Moni. Hat die Graka überhaupt noch Kondis in der Bauform? Müssten doch inzwischen alle "solid" sein. Also ohne das X oben drauf.

Jo die Kondensatoren haben keine sichtbare Kreuze mehr. Und sehen soweit ich das erkennen kann auch nicht verändert aus im Sinne von verfärbt oder gewölbt.

Mit meinem anderen Netzteil bleibt ebenfalls der Geruch, und wenn ich die Graka rausbaue und vor allem an den Lüftern rieche... dann ist es eindeutig, dass da irgend was verschmorrtes ist. Ich werde sie zurück geben und wohl nun doch die GTX 970 nehmen... 4G reichen denke ich aus ;-)

Ich schau jetzt mal noch wieviel VRam bei Half-Life 2 EP 2 mit Cinematic Mod verbraucht wird...

Edit: 3,5 GB meine ich natürlich ^^

Edit 2: Auch bei offenem Gehäuse entsteht der Geruch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hatte mal eine MSI R9 280X dort war das Kabel am Geruch schuld. Das Kabel war !vom Werk aus! zwischen den VRAMs und dem Kühler eingeklemmt. Ich habe keine Ahnung welcher Praktikant das gemacht hat. Dazu kommt noch das man das Kabel (eigentlich) wunderbar anstekcen kann nachdem man den Kühler montiert hat.

-> War meine 2. Graka von MSI seitdem lass ich die Finger von der "tollen" Firma. Sicherlich machen auch andere Firmen mal Mist aber bei 2 Grafikkarten 2 mal Schrott ist halt nicht so gut... (Bie der anderen war die Front-/Backplate sehr stark verbogen ; fast 45°)

Zum Thema 4K Naja ich wurde soeben im meinem Post belehrt das man bei 4k mit der 970 nicht weit kommt. Glaub ich gern das ja hier auch noch 0,5GB langsam angesprochen werden. Skyrim ruckelt auch auf meiner "alten" R9 295X2 mach dir also desshalb keine Sorgen. Skyrim mag wohl einfach keine gute Graka. Ich warte jetzt ab bis die R9 380X (oder wie sie auch immer heißt) rauskommt danach entscheide ich ob ich mir die R9290X mit 8GB kaufe oder halt die neue von AMD.

Gruß
Takiry

Ich musste meine R9 280gaming reklamieren nachdem diese nach ca 1 woche betrieb einen blackscreen ausgegeben hatte. Aufgefallen war mir damals ein verschmorter geruch sowie zu hohe lüferdrehzahlen bei verschiedenen gpu auslastungen (damals GPU load: 90% RPM: 80% Temp: 88°C, jetzt GPU load: 90% RPM: 40% Temp: 70°C). Der lüfter muss sich jetzt also deutlich weniger anstrengen um die karte kühl zu halten.
1 woche lief die karte sauber und danach gabs nen blackscreen wenn die karte durch den treiber angesprochen wurde.
Fehler war damals wohl defekter VRAM.. da hatte msi ne schlechte charge erwischt! xD
Naja ich will damit sagen das deine karte gewiss einen technischen defekt hat und deshalb reklamiert werden sollte! Am besten innerhalb deiner 14 tägigen rückgabefrist...

Jo ich bin noch in der 14 tägigen Rückgabefrist und morgen geht die Graka Retoure. Hoffe nur das MF etwas kollant ist, denn die OriginalVerpackung hat eine Delle und ich weiß net mehr, ob die schon so mit geliefert wurde oder nicht.... , naja mal schauen. Fall sie sich weigern kann ich wenigstens eine "nichtriechende" Graka verlangen :D

Naja im zweifelsfall wurde die so geliefert... ^^ hatte meine grafikkarte auch bei MF reklamiert mit geld zurück und dann eine woche später sogar günstiger wieder da gekauft! win/win könnte man sagen.. xD ich glaube nicht das die irgendwelche probleme machen... immerhin bist du der leidtragende mit der defekten hardware und vergeudung kostbarer zeit! ;)

Moin,

hab nun die GTX 970 von MSI am laufen, und Skyrim mit Mods läuft in 4k flüssig^^. Es lag nicht am AF sondern am AA, habe AF auf 16-fach und AA aus 2fach (braucht man bei der Auflösung eigentlich eh net ;-) und spiele mit fast durchgängig 60 fps, mehr lässt das Game net zu.

Der Kühler der neuen GTX 970 roch beim auspacken auch etwas verschmorrt, jedoch bildet sich kein solch intensiver Geruch wie bei der R9 290x

Bin nun nur noch gespannt ob MF die R9 zurück nimmt :rolleyes: (siehe oben)

Hi,

ich habe auch seit Gestern eine MSI R9 290x 8GB und sie stinkt beim Spielen also unter last, aber es riecht nicht richtig wie verbrannt. Hab Sie bei MF bestellt, bin auch am überlegen sie wieder zurück zu senden.

Gruß

TXC

Zurück
Oben