MSI RTX 2070S vs 2080S - RDR2

Franknatic

Lieutenant
Morgen,

mich habe mir letzte Woche eine neue GPU gekauft, weil RDR2 nicht mehr so gut lief auf meiner 1070. habe mir eine 2070S vonMSI zugelegt. Leistung ist definitiv Deutlich besser. meistens 30-60 FPS auf Ultra und je nach Gebiet. Im Benchmark habe ich ähnliche Leute gesehen mir 2070S die deutlich höhere FPS im Benchmark haben als ich. Kann es sein, dass hier nein CPU massiv bremst -i7 3770k?

ansonsten hatte ich überlegt mir doch noch eine 2080S zuzulegen.
Spiele aber komplett in FHD.

VG
Franknatic

Und was hält dich davon ab zu schauen wie stark die CPU ausgelastet ist ?

RAM hast du 256 MB ? kann auch was ausmachen

Und wenn unter welcher API nutzt du es DX12 oder Vulcan ?

Ansonsten welche Auflösung wird gefahren ?

Von 2070s auf 2080s gibts genügend Benchmarks ... die zeigen bringt NIX:

Installiere MSI Afterburner und guck dann im OSD wie sehr die CPU ausgelastet wird.

Kannst auch - falls das zu kompliziert ist - nach einer Weile im Spiel auf MSI Afterburner alt tabben. Das zeichnet die letzten 60 Sekunden auf und kannst dann sehen wieviel deine CPU bzw. GPU überhaupt ausgelastet werden.

Sorry, habe 16 GB RAM spiel ist auf SSD und hab DX12 aktiviert.

GPU wird nicht komplett ausgelastet, aber die CPU Kerne/Threads sindfast voll.

Ja wie gesagt CPU ist viel zu langsam und dann noch auf Full-HD, wo die Grafikkarte jetzt nicht soviel ausmacht. Zumal die 2070S für Full-HD und die Hardware absoluter Overkill ist....

Ok, konnte mir sowas schon denke. Hatte mal noch eine Hardware Test gesehen da war der i7 3770k mit 2080 TI bei 37 FPS und mit 9900k bei ca. 90 FPS.

dann lieber CPU Upgrade als auf die 2080S zu springen? Oder würde sie sich trotzdem lohnen?

Dann hast du deine Antwort. Entweder reduzierst du die Details oder Auflösung oder ein neuer Unterbau muss her. Übertakten wird wohl auch nicht viel bringen.

ich spiele auf FHD und auch dort kommt die 2070 Super an ihre Grenzen....bei Metro 2033 Redux zb sind alle Grafikregler auf Anschlag in höchster Qualität = 60FPS!

und ja der 3770K ist mittlerweile zu langsam,bin von einem 4770K umgestiegen...

1.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Testen, woran es liegt

2.
Was hier geschrieben wird, deckt sich nicht mit dem CB-Test
1.jpg

So viel schneller als ein 3770 ist ein 7770k nicht. Vielleicht, nur ganz vielleicht wäre es eine Überlegung wert, keine ULTRA-Details zu verwenden, um mehr Frames zu bekommen.

3.
Die RTX2080Super ist mMn völlige Geldverschwendung, da sie nur 8GB Speicher hat.

hm ... was soll es bringen eine dickere Grafikkarte einzubauen wenn die CPU einfach nicht mehr berechnen kann ... ?

Oder erst einmal dem 3770K die Sporen geben und übertakten, die sollten alle mit halbwegs brauchbaren Kühler ihre 4,5GHz schaffen und damit sollten einige FPS rum kommen.

Zwirbelkatz schrieb:
1.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Testen, woran es liegt

2.
Was hier geschrieben wird, deckt sich nicht mit dem CB-Test
Anhang anzeigen 856250
So viel schneller als ein 3770 ist ein 7770k nicht. Vielleicht, nur ganz vielleicht wäre es eine Überlegung wert, keine ULTRA-Details zu verwenden, um mehr Frames zu bekommen.

3.
Die RTX2080Super ist mMn völlige Geldverschwendung, da sie nur 8GB Speicher hat.

Der 3770k ist in dem Anwendungsfall eher vergleichbar mit dem 8100, statt dem 7700k. Wie du darauf kommst der 3770k wäre kaum langsamer ist mir ein Rätsel.

kommt auf den Geldbeutel drauf an und wie gut die Benchmark Ergebnisse lesen kannst.

Denn dann würde man wohl einen Ryzen 5 3600er kaufen.

@VielPRIL weil der 3770k zumindest HT hat ..

Und Kostenlos wäre erstmal OC ..

Man sieht ja auch hier im Video die CPU ist stark ausgelastet aber bei 1440p ist die Grafikkarte auch am Kotzen.

Momentan ist nur Ryzen empfehlenswert. Intel ist zu teuer, verbraucht zu viel Strom und der Vorsprung im Gaming liegt auch nur noch im unteren einstelligem Prozentbereich.

Aber @Franknatic du bist seit 2007 angemeldet und hast über 500 Beiträge. Daher würde ich behaupten du bist in der Lage einen Benchmark zu lesen und zu deuten.
Bin persönlich kein Fan davon andere für mich arbeiten zu lassen, wenn es um einfache Informationen geht.

Wir könnten dann zum Beispiel beim genauen Artikel beraten.

Franknatic schrieb:
Welcher CPU ist empfehlenswert? I5/i7?

Kommt drauf an, was du investieren willst. Möchtest du ordentliche Leistung bei fairen Preis wäre hier ein Ryzen 5 3600, ein B450 Board und 32GB RAM das beste. Soll es Intel sein, sollte es schon ein 9700 sein, der aber allein schon so viel wie CPU und RAM bei AMD kostet und nicht bedeutend schneller ist.

Der Benchmark suggeriert mir, dass die Engine 8 Threads möchte. Die hat der i7 3770k, womit er nicht außerhalb des Anwendungsfalles liegen dürfte.