MSI RTX 2070S vs 2080S - RDR2

Zwirbelkatz schrieb:
So viel schneller als ein 3770 ist ein 7770k nicht. Vielleicht, nur ganz vielleicht wäre es eine Überlegung wert, keine ULTRA-Details zu verwenden, um mehr Frames zu bekommen.
Doch, der Unterschied ist schon etwas größer. In Spielen sind es noch knapp 20%
Screenshot (80).png

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und QuerSiehsteMehr
JetLaw schrieb:
In Spielen sind es noch knapp 20%
30 Frames plus knapp 20% sind 40 Frames und somit noch immer nicht flüssig.
Ergänzung ()

Franknatic schrieb:
Da ist die Leistung von dem 3770k nicht so prickelnd.
Hängt sicherlich von Ram und Takt ab.

Naja 2 Browser offen mit ein paar Fenstern und schon hat man auch wieder etwas an Leistung verloren ..

Wenn man aktuell kaufen tut sollte man schon schauen das man ein paar mehr Kerne als 4 oder 6 hat ...

Zwirbelkatz schrieb:
30 Frames plus knapp 20% sind 40 Frames und somit noch immer nicht flüssig.
Das stimmt schon, aber der TH ist mit seinen Aussagen auch sehr sparsam. Er schreibt ja nur, er hat 30-60 fps und die anderen sind deutlich besser. Das ist ja eine sehr subjektive Aussage.
Wenn er jetzt 60fps hätte, wären es 72 fps die die anderen mehr hätten. Das könnte seine Aussage mit "deutlich" besser schon treffen. Aber ohne mehr Infos kann man nur raten ;)

Trotzdem finde ich 20% Unterschied sind nicht zu vernachlässigen, gerade wenn man bedenkt er will ja nicht nur aktuell spielen, sondern sicher auch zukünftig, wäre ein CPU Upgrade sicher eine Überlegung wert.

Kann man machen. Oder halt übertakten und Settings optimieren.

Franknatic schrieb:
Morgen,

mich habe mir letzte Woche eine neue GPU gekauft, weil RDR2 nicht mehr so gut lief auf meiner 1070. habe mir eine 2070S vonMSI zugelegt. Leistung ist definitiv Deutlich besser. meistens 30-60 FPS auf Ultra und je nach Gebiet. Im Benchmark habe ich ähnliche Leute gesehen mir 2070S die deutlich höhere FPS im Benchmark haben als ich. Kann es sein, dass hier nein CPU massiv bremst -i7 3770k?

ansonsten hatte ich überlegt mir doch noch eine 2080S zuzulegen.
Spiele aber komplett in FHD.

VG
Franknatic

probier bitte die HUB Settings.

Ultra ist doch immer quatsch. es ist doch bekannt das rdr2 ein Graka fresser ist.
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Ja wie gesagt CPU ist viel zu langsam und dann noch auf Full-HD, wo die Grafikkarte jetzt nicht soviel ausmacht. Zumal die 2070S für Full-HD und die Hardware absoluter Overkill ist....
eine 2070S für full hd Overkill? wie man an seinen Settings sieht ist sie es ja nicht :D
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Ja wie gesagt CPU ist viel zu langsam und dann noch auf Full-HD,

eine cpu kann auf full hd nicht zu langsam sein und auf einer anderen Auflösung dann wieder nicht. ;)
Ergänzung ()

@ TE

du gehst bitte ingame stellst die HUB Settings (hardware unboxed in YouTube suchen > da gibt's ein Video wo jedes Setting durchgegangen wird un am ende gibt's ne übersicht) ein, die wasser phsyik auf 0 klicks und die baum tesselation auf OFF.

dann drehst du die Auflösung auf 1280x720 und schaust ob deine Graka nun deutlich nicht ausgelastet ist.

Jetzt bist du im cpu Limit und du entscheidest jetzt ganz für dich alleine ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist oder nicht.

Wenn ja > cpu upgrade nicht nötig

wenn nein > cpu upgrade wäre angebracht

so einfach

Voraussetzung ist dass du sonst keine Baustellen hast wie spiel auf hdd oder zu wenig ram.

ansonsten bitte mal den link in meiner Signatur durchgehen.

danach kansnt die auflösugn wieder hochdrehen und dann schaust ob dich das gpu limit stört. außerdem weißt du nun auch welche fps deine CPU bringt und mehr als das wirst du nie bekommen.

somit kannst du dann auch abschätzen ob eine 2080ti mit der cpu noch sinn macht in deinem fall (settings, spiel etc)

wenn deine cpu bei 70fps dicht macht und eine 2080ti 120 könnte wäre es unter umständen rausgeschmissen geld.

aber all das kannst nur du alleine rausfinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
eine cpu kann auf full hd nicht zu langsam sein und auf einer anderen Auflösung dann wieder nicht. ;)

Doch schon wenn die Grafikkarte an ihr Limit kommt in größeren Auflösungen kann oder muss die CPU nicht so viel berechnen ... ergo ist dann die Grafikkarte Limitierend und die CPU nicht im Limit.

Franknatic schrieb:
Bei PCGamesHardware gab es die CPU Test. Hoffe den Test richtig zu Interpretieren. Da ist die Leistung von dem 3770k nicht so prickelnd.
Interpretieren musst du gar nix. Nicht mal irgendwelche Benchmarkseiten ansehen, um zu erraten wie viel deine CPU leistet.

Der @Zwirbelkatz hats in #12 schon gepostet, und du findest es auch in meiner Signatur.
Lesen, verstehen, ausführen und du weißt exakt wie viel deine CPU, in welchem Spiel auch immer, leisten kann.
Da brauchst du keine Tests dafür. Einzig paar Minuten Zeit dir das OSD einzurichten und deine Spiele zu spielen.
Vorteil: Du weißt ab sofort wie du in jedem Spiel heraus findest, was dich wie sehr limitiert.

@xxMuahdibxx: Ich glaube er meinte damit, dass die FPS durch die CPU nicht mehr werden, bei selben Settings in höherer Auflösung. Ergo wird die CPU dort genauso limitieren wie unter FHD natürlich auch.
Klar kann die Graka allerdings dann schon vorher die grätsche machen, so dass die CPU nicht voll ausgelastet ist. :)
Ihr meint also prinzipiell beide das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
xxMuahdibxx schrieb:
Doch schon wenn die Grafikkarte an ihr Limit kommt in größeren Auflösungen kann oder muss die CPU nicht so viel berechnen ... ergo ist dann die Grafikkarte Limitierend und die CPU nicht im Limit.
das sind 2 völlig verschiedene paar schuhe :) bzw wir reden aneinander vorbei.

eine CPU ist auf 720p genauso schnell wie auf 8k.

wenn jemand im gpu liimit spielt weil er A zu wenig graka power hat oder B die settings zu stark angezogen hat dann ist das sein problem aber die das CPU limit bleibt immer an der selben stelle

hört auf die cpu mit der Auflösung in Verbindung zu bringen. das ist schwachsinn

Scrush schrieb:
eine CPU ist auf 720p genauso schnell wie auf 8k.

auch nicht unbedingt ... weil die CPU nicht nur die Dreiecke berechnet (aber Hauptsächlich)... kommt da etwas CPU Physik dazu die mit der Polygon Zahl skaliert schauts auch wieder anders aus ..

Nur wirst du keine aktuelle Grafikkarte finden die halt 4k oder 8k ohne Probleme meistert ... bei den "gewünschten und wohl überflüssigen" Einstellungen.

das sind dinge im einstelligen Prozent Bereich. in quasi jedem game sind meine fps auf der cpu gleich egal ob ich die Auflösung auf 720p oder 1440p stelle

Also mir ging es bei "Overkill" der 2070S darum, dass die Grafikkarte von der CPU zu stark limitiert, als das sich die Anschaffung gelohnt hätte.

Bei einem Upgrade sieht das ganze natürlich anders aus, aber da der TE die Graka speziell für den 3770k gekauft hat ist das in diesem Fall rausgeworfenes Geld.

Hier wäre eine Kombination aus 2060 und neuem Ryzen Unterbau viel stimmiger gewesen, zumal das Leistungs+ immens gewesen wäre.

Franknatic schrieb:
Kann es sein, dass hier nein CPU massiv bremst -i7 3770k?

Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: CPU bremst nicht
Graka langweilt sich: CPU bremst.

Und RDR2 zerstört auch eine 2080TI in FHD.
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
Und das geht bei Schnee noch weiter abwärts.

Ich hab jetzt mal getestet. Ich hab die Einstellungen mit dem Haupt-Schalter komplett auf Low gestellt. Habe nicht viel bessere FPS. GPU Auslastung = 30-40% und CPU Auslastung 80-90%. Auch nur 45 FPS in Valentine. Also ich denke der CPU limitiert extrem.

Naja, in Low stellst Du ja auch alles ab, was die CPU belastet. Also ein CPU-Test ist das nicht unbedingt, auch wenn Du Deinen Computer so ins CPU-Limit drückst.
Ich würde den Test ja erst mal so machen, wie Du das Game später zocken möchtest. Nicht das DANN mit der neuen CPU die Enttäuschung kommt, in dem Augenblick wo Du merkst das Deine Graka auf Deinen Wunsch-Settings auch nicht mehr als 45 FPS hinbekommt. Dann bist Du ja keinen Schritt voran gekommen.

Aber ja .. alles auf Low schafft mein 8-Kern-Haswell noch fast 100 FPS^^

rdr2_2019_11_07_23_06wekq4.jpg