MSI RTX 3080 Gaming X Trio mit 3x 8 Pin Anschlüssen (kann ich sie überhaupt nutzen, ohne mein Netzteil auszutauschen?)

Ian31094

Cadet 2nd Year
Servus ihr Lieben,

nach wochenlangem Suchen habe ich jetzt tatsächlich eine neue MSI RTX 3080 Gaming X Trio ergattern können. Vor lauter Freude habe ich mich nicht über die Karte schlau gemacht und ich denke das rächt sich jetzt. Die Karte wird ja über 3x 8 Pin Anschlüsse mit Strom versorgt und die werden mit Sicherheit auch alle benötigt, um die Karte zum Laufen zu bringen (aus Spaß wird MSI keine 3 Anschlüsse verbauen). Jetzt kommt das Problem. Mein Netzteil (https://www.mindfactory.de/product_...Performance-C-Series-Non-Modular_1029442.html) besitzt zwar 3x 8 Pin Anschlüsse, jedoch hängt eins davon am Mobo. Ja, ich weiß, Nvidia setzt eine Netzteilleistung von 750 Watt voraus, aber rein leistungstechnisch reichen die 700 Watt ja eigentlich locker aus (habe keine i9 10980xe mit dem Nvidia die 750 Watt begründet sondern lediglich einen Ryzen 7 3700x) und ja, das Netzteil ist nicht wirklich hochwertig, aber besteht irgendeine Möglichkeit, dass ich die Karte zum Laufen bekomme, oder läuft alles auf einen Tausch des Netzteils hinaus? Ich danke schon mal für alle Antworten!

warte doch erst mal ab.
die karte sollte auch mit 2 anschlüssen laufen.

der dritte sollte erst nötig sein wenn man extrem oc betreibt.

andererseits....wer 1000€ für ne qualitative karte hat, dem fehlt das geld für ein gescheites netzteil?

Ein ähnliches Thema hatten wir die Tage erst. Ich würde mir ein passendes Netzteil kaufen. Bevor ich mit einem Billig-Netzteil eine Ausstattung fahre, für die es nicht ausgelegt ist und meine Komponenten riskiere, gebe ich lieber das Geld aus - zumal Du auch die Knete für eine solche Karte hattest. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nein, mit so einem Billignetzteil solltest du keinen Adapter verwenden. Du brauchst also definitiv ein neues Netzteil mit 3x 8 Pin.
Und nein - der CPU Stecker zählt nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Scheinriese und AB´solut SiD
Rodger schrieb:
warte doch erst mal ab.
die karte sollte auch mit 2 anschlüssen laufen.

der dritte sollte erst nötig sein wenn man extrem oc betreibt.

andererseits....wer 1000€ für ne qualitative karte hat, dem fehlt das geld für ein gescheites netzteil?
Das Geld fehlt nicht, aber für meine alte 2080 hatte das Netzteil genügend Saft 😂

Ich hätte Angst, das dieses qualitativ schlechte Netzteil meine teuren Hardware Komponenten zerstört bei einen Kurzschluss.

Daher sollte es schon ein qualitativ gutes Netzteil sein, wenn du diese Grafikkarte betreiben möchtest.

Auch eine 2080 würde ich nicht mit diesen Netzteil betreiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich würde auf jedenfall ein neues Netzteil beschaffen (750 Watt).

Ich frage mich nämlich oft, wenn ich mir das Equipment von manchen Usern so anschaue ... 3090 etc. und dann ein No-Name-Flunder von Netzteil. Pffff.

Für ein hochwertiges Netzteil, dass am längsten in einem PC vorhanden ist, würde ich mind. 200 Euro hinlegen.

Ich habe eine TUF Gaming OC 3090 an einem be quiet! Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt und in der Größenordnung würde ich mich auch mit deiner 3080 umsehen.

Ein hochwertiges Netzteil macht ja dann auch wieder 3-4 GPU-Generationen mit, also spar besser nicht am falschen Ende.

Der 3. 8-Pin den du da aufgezählt hast ist übrigens kein 8-Pin-PCIe-Stecker und ausschließlich für CPU/Mainboard gedacht.

Liebe Grüße
Sven

Ian31094 schrieb:
Vor lauter Freude habe ich mich nicht über die Karte schlau gemacht und ich denke das rächt sich jetzt.
nein, was sich jetzt rächt ist dein geknausere beim NT. da darf man auch mal geld für ausgeben, hängt immerhin die gesamte restliche hardware dran (die oft ein xfaches kostet).

aber rein leistungstechnisch reichen die 700 Watt ja eigentlich locker aus
das ist ein 550W-NT mit 500W auf 12V, auch wenn die bezeichnung "XP700R6" anderes suggeriert.

besitzt zwar 3x 8 Pin Anschlüsse, jedoch hängt eins davon am Mobo.
4/8pin und 6/8pin sind zwei völlig verschiedene paar schuhe und zueinander nicht kompatibel!

ne werksübertaktete 3080 allein erzeugt lastspitzen im bereich 450W-500W. kauf dir was gescheites mit mindestens 650W, besser 750W. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F., RM(x), Ion+ etc.

AB´solut SiD schrieb:
max. 360W auf der 12V Schiene
zwei 12V-rails, zusammen maximal 500W.

Nikon71 schrieb:
3090 etc. und dann ein No-Name-Flunder von Netzteil. Pffff.
NT bringt halt (leider) keine fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das risiko wäre es mir nicht wert mit dem alten 0815 NT die graka zu betreiben

bei der aktuellen nvidia generation würde ich zu einem single rail Netzteil raten
gescheites NT ab 700W +

Deathangel008 schrieb:
@Ian31094:
anstatt fehler zu machen könnte man auch vor dem kauf fragen.

was gefiel dir an den teilen nicht?
Schlichtweg übersehen, sorry.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Ian31094:
anstatt fehler zu machen könnte man auch vor dem kauf fragen.

was gefiel dir an den teilen nicht?
https://m.alternate.de/html/product...UE7C-dJRyklBoCFtoQAvD_BwE#product-details-tab
Das sieht gut aus. Dann bestelle ich das mal. Danke für die Hilfe.

@Ian31094:
"Liefertermin unbekannt". das Revolution D.F. 750W wäre bei ein paar anbietern lieferbar, und das für (knapp) 50€ weniger.

Deathangel008 schrieb:
@Ian31094:
"Liefertermin unbekannt". das Revolution D.F. 750W wäre bei ein paar anbietern lieferbar, und das für (knapp) 50€ weniger.
Das hat aber nur 2x 8 Pin und 4x 6 Pin. Das bringt mir doch nichts? Hätte noch das, was sagst du dazu? Thermaltake Toughpower GF1 750

Thermaltake PC-Netzteil »Toughpower GF1 ARGB 750W«​

@Ian31094:
wie kommst du auf den unfug? das Revolution D.F. 750W hat zwei 4/8pin für die CPU und 4 6/8pin für die graka. das wird ja wohl reichen?!

Weil das so in der Beschreibung steht.
Ergänzung ()

Verstehe ich da was falsch, oder meinen die mit 2x 8 Pin und 4x 6 Pin was anderes?

Anhänge

• F1E8021B-C604-4728-95ED-FCF0D3A9F23D.png
    F1E8021B-C604-4728-95ED-FCF0D3A9F23D.png
    1,1 MB · Aufrufe: 281
Deathangel008 schrieb:
@Ian31094:
mal in erwägung gezogen dass angaben bei nem händler fehlerhaft sein können?

Enermax selbst sollte es im zweifel am besten wissen.
Anhang anzeigen 1009329
Warum sollte ich sowas in Erwägung ziehen? Du bist mit deiner vollendeten Art bestimmt der Hit auf jeder Party. Danke für deine hochnäsige Hilfe und einen guten Start ins neue Jahr. Ich lasse dich hochleben!

Zurück
Oben