MSI RTX 3080 Gaming X Trio zwingend 3x 8 Pin notwendig?

420 Conch Shell

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich konnte mir eben tatsächlich eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio ergattern und habe jetzt bemerkt, dass die 3x 8 Pin VGA Anschluss hat. Mein Netzteil (BQ SP11 750W Platinum) bietet allerdings nur 2 VGA Buchsen, ist der dritte wirklich zwingend notwendig? Ich weiß dass der da ist um bei extremen OC eine Stabilität zu gewährleisten. Ansonsten muss ich mir wohl ein neues PSU holen oder? Stock würde mir die Karte absolut ausreichen.

Ja brauchst du , ohne dein drittes 8pin wird es nicht starten. Aber 750w sollten ausreichen. Es gibt Adapter die aus Molex „abknöpfen“ und drittes 8 Pin machen kann

das bequiet Straight Power 11, 750W hat: 4x 6/8-Pin PCIe

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Wolfpac
Wenn sie 3x8 Pin hat, dann benötigt sie die Anschlüsse auch zwingend.

Nein, die 3x 8 PIN sind aus Langweile dran.
Im Ernst: Was ist das für ne Frage? Natürlich müssen dann alle 3 bedient werden!

Hallo,

ja du musst alle Anschlüsse voll belegen und das ist mit deinem Netzteil auch kein Problem da es 4 x PCIe 8 PIN mitbringt.
Wie du die Graka richtig ans Netzteil anschließt findest du im Handbuch auf Seite 33. Bitte genau befolgen da du ein Multirail Netzteil nutzt, die beiden PCIe Kabel müssen am NT an PCIe 1 und 3 angeschlossen werden.

Chesterfield schrieb:
Es gibt Adapter die aus Molex „abknöpfen“ und drittes 8 Pin machen kann

Auf keinen Fall sollte man so eine Lösung vorschlagen ... und schon gar nicht bei einer so hungrigen Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Es gibt Adapter die aus Molex „abknöpfen“ und drittes 8 Pin machen kann

Bitte nicht so einen Quatsch empfehlen.
Ich hab genug abgerauchte Grafikkarten und Festplatten gesehen, die wegem solcher Adaptergeschichten über die Wupper gegangen sind

Beispielbilder...

Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Nein, die 3x 8 PIN sind aus Langweile dran.
Im Ernst: Was ist das für ne Frage? Natürlich müssen dann alle 3 bedient werden!
Ich habe bei dem EVGA FTW Ultra gelesen, dass es auch mit 3 8Pin Anschlüssen über 2 betrieben werden kann und das dritte nur für das extreme OC gebraucht wird, deswegen frage ich nach! Es gibt immer Experten die vllt ein Umweg wissen aber wenn man nicht drum herum kommt, ist das halt so.
Ergänzung ()

acty schrieb:
das bequiet Straight Power 11, 750W hat: 4x 6/8-Pin PCIe
Das komische ist ja, dass das 750 Watt GOLD Netzteil 3 PCIe Buchsen bietet, das 750 Watt Platinum allerdings nur 2 .... somit würde mir 1 PCIe Slot fehlen, wie kommt ihr auf 4?

420 Conch Shell schrieb:
Das komische ist ja, dass das 750 Watt GOLD Netzteil 3 PCIe Buchsen bietet, das 750 Watt Platinum allerdings nur 2 .... somit würde mir 1 PCIe Slot fehlen, wie kommt ihr auf 4?

Wahrscheinlich weil zu jedem Anschluss am Netzteil ein Kabel mit 2 Anschlüssen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und acty
Dann halt neue Custom Kabel (wahrscheinlich gesleeved) besorgen mit jeweils 2 6+2 Anschlüssen statt einem.

hamju63 schrieb:
Dann halt neue Custom Kabel (wahrscheinlich gesleeved) besorgen mit jeweils 2 6+2 Anschlüssen statt einem.
Ja habe mir einfach die von Be Quiet geholt die 2x 6+2Pin anbieten.

Danke euch allen für die Hilfe

Zurück
Oben