MSI RX 5700 XT Mech OC Komplette Wasserkühlung

peleshatia

Newbie
Hallo,

ich bin neu in diesem Gebiet (Wasserkühlung) und brauche Eure Hilfe. Ich besitze eine MSI RX 5700 XT Mech OC Grafikkarte, die sehr heiß ist. Ich habe mich entschieden die auf Wasserkühlung umzubauen. Einen passenden Wasserblock habe ich gefunden (Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon 5600/5700 XT Pulse / Mech & Evoke). Das Problem ist, ich weiß es einfach nicht, was ich noch alles brauche (Pumpe, Kühler usw.) Kann mir bitte einer von Euch ein komplettes System zusamestellen. Ich brauche einfach alle passende Komponenten um eine gute Wasserkühlung für meine Grafikkarte zusammenzubauen.

PS:
Es handelt sich nur um die Grafikkarte. Der Prozessor wird weiter mit Lüftkühlung gekühlt.

MfG

es wäre wohl günstiger sich gleich eine "kühlere" grafikkarte zu holen. wenn würde ich eine All in one nehmen

wie sind denn die temperaturen?

Es ergibt keinen Sinn nur die Graka zu kühlen mit einer Custom. P/L ist viel zu mies.
Das kostet dich mal locker 350€. Für 400€ haste die CPU gleich mitgekühlt.
Wobei man dem Preis auch überlegen könnte sich gleich eine bessere Karte zu holen :D
WaKü lohnt erst wirklich für High-End und das Zeug behält man idR auch viele Jahre (s. meine 980ti, die nun schon gute 4,5 Jahre aufn Buckel hat).

Optimal wäre ein Custom Loop mit den passenden Komponenten.

Pumpe
Ausgleichsbehälter
Radiator (je größer desto besser)
CPU/GPU/RAM/Chipsatz Aufsatz (je nachdem was Du kühlen willst)
evtl. passive Ram Kühler für die GPU
Schläuche (passend zu den Anschlüssen)
Anschlüsse (in ausreichender Menge und auch gewinkelte mit einrechnen)
Flüssigkeit (destilliertes Wasser + G48 in 10:1 Mischung oder etwas mehr, wer mehr Farbe mag)
Thermalpaste
evtl. Teflontape

Darauf achten Aluminium und Kupfer nicht zu mischen (die günstigen Systeme haben oftmals nun Alu).

Wenn Du nur die Graka kühlen willst, ist eine AiO Lösung wohl die bessere Wahl, wenn Du keine Ahnung von der Wakü-Materie hast und Du Dich nicht damit lange beschäftigen willst.

Hast Du gerne bastelst und einen Custom-Loop aufbauen willst, dann schau, dass Du auch direkt die CPU mitkühlst. Den Aufsatz dafür würde ich nach Kompatibilität wählen, sprich, dass man in Zukunft den Aufsatz noch mitnehmen kann und nur eine neue Aufhängung vom Hersteller kaufen muss.

Gleiches gilt für die GPU - es gibt GPU-Only Kühler, die sich oftmals auch auf andere Grakas (wenn man mal eine neue kauft) nutzen lassen. Man sollte dazu aber beachten, dass die Rams passive Kühler brauchen.

Radiatoren gibts in allen Größen und Formen, je größer desto besser, bis zu dem Punkt hin, dass man sein System passiv laufen lassen kann und es somit schön leise ist. Dabei beachten, sollte man zu viele Radiatoren nutzen, kann es sein, dass die günstigen Pumpen es nicht schaffen, da deren Steigleistung zu gering ist. Aber bisher hat meine Laing 12v DDC mich nicht im Stich gelassen (1080 Nova + 2x 360er Radiator).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, fangen wir mal klein an....

Die Karte wird zu heiß, soweit so normal für eine "günstige" RX5700XT....
Dann meine erste Frage:
Welche BIOS Einstellung nutzt du? Silent oder Performance? (Gibt es überhaupt Dual Bios?)

Ansonsten kannst du ja noch UV betreiben. Das hilft schon mal sehr viel und kostet erstmal garnichts.

Oder generell im Gehäuse etwas besseren Airflow gewährleisten. Wie viele Gehäuse Lüfter hast du? Wie und wo sind die befestigt?

Hier im Thread geht es um die selbe Karte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-rx-5700-xt-106-grad-warm.1920292/#post-23686568

Die Mech OC ist halt leider eine eher schlechte Custom 5700er.

peleshatia schrieb:
Das Problem ist, ich weiß es einfach nicht, was ich noch alles brauche (Pumpe, Kühler usw.) Kann mir bitte einer von Euch ein komplettes System zusamestellen. Ich brauche einfach alle passende Komponenten um eine gute Wasserkühlung für meine Grafikkarte zusammenzubauen.
Das ist an sich überhaupt kein Problem, einen Customloop nur wegen eines schlechten Customdesigns aufzubauen ist allerdings Geldverschwendung. Wenn du jetzt sagst, dass du einfach Lust drauf hast und dir der Look und die geringere Lautstärke unter Last gefällt, dann ist das kein Thema. Aber bedenke, dass es auch leisere Customdesigns gibt, die man beim Verkauf der Mech mit wenig Aufpreis kaufen kann. Die sind dann zwar immer noch deutlich lauter als eine großangelegte Wakü, aber P/L ist beim Customloop sehr schlecht.
Zum Preis des Kühlers kannst du noch etwa folgendes hinzurechnen:
  • Pumpe + AGB ~ 80-130€
  • Radiator(en) 360er Slim ~50-90€ pro Stück + passende Lüfter, z.B Arctic P12
  • Schlauch ~3-5€ pro Meter
  • Anschlüsse ~4-10€ pro Anschluss, 2 Anschlüsse pro Komponente
  • Temperatursensor ~10€ + ggf Steuerung ~40€
Die CPU würde ich übrigens dann auf jeden Fall auch mit in den Loop aufnehmen. CPU Kühler sind nicht teuer, die CPU wird damit noch etwas besser gekühlt als mit einem dicken Luftkühler.

Ich habe auch eine RX5700XT Mech OC......wenn du die Karte undervoltest wird die gar nicht mehr so heiß.

Bei mir läuft sie momentan bei 1020mv und 1900Core Clock.

Bleibt echt viel kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben