MSI RX 580 Armor 8G OC - Zero Fan Temperatur

T

Thrank

Gast
Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit meine GTX 1060 gegen die oben genannte Rx580 getauscht um FreeSync nutzen zu können.
Das die Rx580 tausend mal lauter in der Standard-Konfiguration ist, habe ich durch Undervolting/Underclocking im WattMan in den Griff bekommen, auch wenn die Karte jetzt eigentlich nur noch eine Rx470 ist :(

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der Zero-Fan Modus nicht korrekt funktioniert.
Die Karte ist nach dem Spielen warm geworden und wird dann bis 54°C runter gekühlt, dann schalten sich die Lüfter ab.
Jetzt wird die Karte aber in den nächsten paar Sekunden wieder 55°C heiß, der Lüfter springt kurz an und geht sofort wieder aus (da die Karte wieder auf 54°C fällt). Das Spielchen wiederholt sich dann alle paar Minuten...

Sollte der Zero-Fan Modus nicht eigentlich erst ab 60°C greifen und dann die Karte bis auf 40°C runter kühlen?
Kann man das im WattMan konfigurieren?

PS: Karte taktet laut Wattman runter auf 300Mhz. Monitor 144Hz @ Desktop/Browser
 
Thrank schrieb:
...
PS: Karte taktet laut Wattman runter auf 300Mhz. Monitor 144Hz @ Desktop/Browser
Taktet auch der Speicher runter? Auf 300MHz müsste das ebenfalls sein.
Wenn die Karte durch schlechte Gehäusedurchlüftung oder andere Hitze-Ursachen, wie Speicher-Nicht-Heruntertakten zu heiß bleibt, funktioniert die temperaturabhängige On/Off-Steuerung der Lüfter nicht mehr richtig.

Edit:
Wenn die Betriebsbedingungen für die Karte nicht verbessert werden können, kann man z.B. mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen und auch dieses Sensibilitätsintervall (der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) vergrößern.
Es wundert mich auch, dass die RX580 sooo laut sein soll. Welches Modell (ach so steht da ja) und welche Gehäusebelüftung fährst Du denn?

Achtung! WattMan und MSI AB vertragen sich nicht besonders gut. Den Einstellungen im WattMan kann man mit installiertem MSI AB oft nicht mehr vertrauen bzw. die Einstellungen im WattMan werden unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das willst du jetzt bestimmt nicht hören, aber... nächstes mal vllt. keine MSI Armor kaufen. Es hat schon seine Gründe weshalb die Karten vergleichsweise günstig sind: der Lüfter kann einfach nix.

Zum eigentlichen Thema: der Zero Fan Modus ist meines Wissens im BIOS der GPU hinterlegt und wird nicht per Wattman gesteuert. Und nein, wieso sollte eine Karte erst auf 40° runter kühlen? Vllt. gibt es vereinzelte Modelle die so konfiguriert sein sollen, aber mir persönlich wär das noch nie unter gekommen.

Normalerweise wird bis kurz unter die Grenze gekühlt (auch mal bis 50° - halt je nach dem was hinterlegt ist) und dann halten die Lüfter wieder an.
 
Das Problem mit der Temperatur habe ich auch. Wenn man an eine AMD GPU einen 144Hz Monitor anschließt, dann läuft der Grafikspeicher im Performance Modus (als 8Ghz eff.).
 
neofelis schrieb:
Wenn die Betriebsbedingungen für die Karte nicht verbessert werden können, kann man z.B. mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen und auch dieses Sensibilitätsintervall (der Fachbegriff fällt mir geraade nciht ein) vergrößern.
Hysterese :)

Speicher taktet bei 144Hz nicht runter, bei 120 schon.
 
Zero Fan ist eh totaler Müll. Eben, weil es in bestimmten Fällen dazu kommen kann, dass die Temperatur um genau diesen Punkt pendelt und die Lüfter dann immer an und aus gehen.

Ich habe meine Grafikkarte daher so kofiguriert (mittels MSI Aferburner), dass die Lüfter bis 50°C immer mit 5% laufen. Hört man nicht und die Karte wird dabei weniger warm im IDLE.

Generell solltest du die Lüfterkurve mal manuell anpassen. Da kann man nämlich auch bei den Karten mit weniger gutem Kühler noch eine Menge rausholen.
Ab Werk lief meine RX570 Nitro+ auch mit viel zu hoher Lüfterdrehzahl. Nach manueller Anpassung kommt sie selbst unter Last nun nicht mehr über max. 30% Drehzahl bei max. 70°C.
Bei einer MSI Armor wird es sicherlich bei diesen niedrigen Umdrehungen deutlich höhere Temperaturen geben, aber wenn man das etwas auslotet, kann man sorgenfrei deutlich geringere Lüfterdrehzahlen erreichen und schont die Ohren.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich weiss, das willst du jetzt bestimmt nicht hören, aber... nächstes mal vllt. keine MSI Armor kaufen. Es hat schon seine Gründe weshalb die Karten vergleichsweise günstig sind: der Lüfter kann einfach nix.
genau das. wobei die neuen Armor-karten (RTX) wohl durchaus sehr ordentlich sein sollen. aber die haben abgesehen vom namen auch nichts mehr mit den bisherigen Armor-karten gemeinsam.

@neofelis:
das wort das du suchst ist hysterese.

guck dir den kühler der 580 Armor mal an. das teil ist einfach nur unterdimensioniert für ~200W.

@Roche:
5%? wie viel RPM entspricht das bei deiner karte? ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die da schon stabil laufen.
 
Ja, über den Kauf der Armor habe ich mich schon geärgert (mal wieder zu günstig gekauft)...
Lüfterkurve kann ich im WattMan nicht einstellen, oder?
MSI Aferburner habe ich aus Vorsicht nicht installiert weil der sich mit dem WattMan nicht so 100%ig vertragen soll...

Gehäuse sollte gut genug belüftet sein:
3x Luft rein: Front/ Boden / Seite
3x Lufr raus: 2x oben / Hinten
Alle Lüfter fix @7V


Ich werde dann mal heute Abend probieren mit den 120Hz und den MSI Afterburner statt dem WattMan zu verwenden...

Erst einmal danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe selber zwar nur die MSI RX 570 Armor 8G OC.
Die macht bis etwa 60°C keinen Mucks und bei Voll Auslastung ist die auch kaum zu hören.
Betreibe die Karte mit 0.9V Spannung bei 1300Mhz GPU und 2100Mhz Speicher in Spielen.
Sonst halt mit 1270 und 1750Mhz Standardtakt
Alles mit Wattman eingestellt
 
Wie oben schon geschrieben der Zero Fan Mode ist bis 60°C laut beschreibung.
Wenn du die noch umtauschen kannst würde ich dir die Nitro empfehlen siehe Test.
 
Wenn die Speicher volle Kanne takten würde ich eh empfehlen den Zero-Fan ab zu schalten, die werden ja heiß.
Oder mal im Desktop Betrieb auf 120Hz begrenzen, dass sie nicht mehr so hoch takten. Letzteres würde ich als erstes probieren.
 
Hysterese.
Danke Euch! Genau das Wort!

Das mit den 120 und 144Hz ist bei meiner Sapphire 580 Nitro genauso. Ich habe das Problem aber nur mit einem ganz bestimmten Asus FullHD 144Hz Monitor. Am WQHD-Monitor vom Erst-PC, ebenfalls mit 144Hz und genauso angeschlossen per DP-Kabel, geht alles gut.

Thrank schrieb:
...
Lüfterkurve kann ich im WattMan nicht einstellen, oder?
MSI Afterburner habe ich aus Vorsicht nicht installiert weil der sich mit dem WattMan nicht so 100%ig vertragen soll...
Nein, leider nicht. Geht nur im MSI AB.
 
Afterburner zeigt da leider keine Drehzahl an. Aber die Lüfter laufen definitiv und auch durchgängig.
 
kann auch am Farbraum liegen den Man einstellt weil der ja die Bitrate auch nach oben zieht.

Und somit eher bei 144 Hz dann den Speicher hochtaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Schau doch nach wie warm deine Karte (Idle) nach dem Zockem maximal wird. Dann passt du deine Lüfterkurve dementsprechend an und fertig. Problem dabei ist immer: man braucht eine Sommer und Winter Konfig :D Kenne das "Problem".. Wie gesagt Lüfte-kurve zwei drei Grad verschieben reicht meistens. Wenn die Karte ohne Last immer wärmer wird, musst du woanders schauen..
 
KCX schrieb:
Problem dabei ist immer: man braucht eine Sommer und Winter Konfig :D ...
Oder man lässt den Lüfter, wie @Roche erklärt hat, ganz leicht permanent mitlaufen und verzichtet auf den Zero-Fan Modus ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@neofelis Auch eine Lösung. Allerdings haben die meisten Karten bei einer manuellen Einstellungen eine Mindestdrehzahl.
 
Afterburner und Wattman vertragen sich übrigens durchaus - man darf nur eben lediglich eines der beiden Programme verwenden um was einzustellen, vorzugsweise Wattman.
Aber es gibt unzählige User welche den AB fürs OSD und nebenbei den Wattman verwenden - unter anderem ich. Absolut problemlos.
 
Zurück
Oben