MSI Tomahawk E670x Probleme

Islar

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB G.SKILL F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR = kompatibel laut MSI und G.Skill
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • Netzteil: Corair HX1000i
  • Gehäuse: 6500 RGB
  • Grafikkarte: MSI 4080
  • HDD / SSD: M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO: Corsair AIO iCUE LINK TITAN 360 RX LCD AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und zusammen gebaut.
Leider habe ich Probleme.

Der Rechner wurde von mir zusammen gebaut (nicht der erste).

Mein Problem:
Ich stecke hinten das Netzkabel an und drücke den Schalter am Netzteil.
Danach dann den Einschalter am Gehäuse.
Der Rechner startet, die Lüfter der AIO und Gehäuselüfter fangen an zu drehen, die RGB der Lüfter und RAM leuchten.
Am Board leuchtet die rote CPU Led und gelbe RAM Led.
Dann geht der Rechner aus und nur noch die RGB vom Ram leuchtet.
Wenn ich das wiederholen will, muss ich hinten am Netzteil ausschalten und wenn ich dann wieder am Netzteil einschalte, startet er sofort ohne dass ich den Gehäuseschalter drücken muss.
Danach schaltet er sich genau gleich wieder ab.
Nur wenn ich das Kabel am Netzteil abziehe und wieder anstecke, muss ich mit dem Gehäuseschalter einschalten.
Das kann ich 100x mal machen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset = gleiches Ergebnis
RAM anlernen = gleiches Ergebnis
Nur einen RAM Riegel = gleiches Ergebnis
Den anderen RAM Riegel = gleiches Ergebnis
RAM raus = gleiches Ergebnis

CPU + RAM raus + alle Kabel abgesteckt (außer den Stromkabeln vom Board und CPU + Gehäuseschalter) = gleiches Ergebnis
Dazu noch alle M2 SSD´s raus.
Mit allem raus und abgeschlossener AIO, drehen die Gehäuselüfter und die rote CPU Led und gelbe RAM Led leuchtet.
Dann geht er wieder aus und auch die LED´s sind aus.

Bios Update funktioniert auch nicht.
Ich stecke den USB Stick an dem Flashport, drücke den Schalter am Netzteil und dann hinten die Flashtaste.
Der Stick arbeitet und die rote Led blinkt.
Das dauert keine 10 Sek. dann ist Ende.
Der Stick macht nix mehr und die Led blinkt auch nicht.

Der Rechner ist neu und noch nie gelaufen.
Ich komme nicht mal dahin, dass der Monitor etwas anzeigt.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Islar schrieb:
USB Stick an dem Flashport,
Die Anleitung von MSI hast du beachtet? Der Stick ist FAT32 formatiert und die BIOS Datei hast du passend umbenannt?
Welcher Stick wird genutzt, Marke und Größe?
Zur Not einen anderen Stick probieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Sinatra81
motorazrv3 schrieb:
Die Anleitung von MSI hast du dafür genutzt? Der Stick ist FAT32 formatiert und die BIOS Datei hast du passend umbenannt?
Welcher Stick wird genutzt, Marke und Größe?
Zur Not einen anderen Stick probieren!
Ja, genau wie in der Anleitung angegeben.
Stick mit FAT32 formatiert, Datei in MSI.ROM umbenannt.
Stick ist ein Transcend 16 GB.
Was anderes habe ich auch nicht, bzw. nur noch nen 64 GB Sandisk, den man nicht in FAT32 formatieren kann.

Wenn du mit "MSI Tomahawk E670x"
das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html
meinst, wäre das aktuellste BIOS
Version 1G https://download.msi.com/bos_exe/mb/7E12v1G.zip vom 05.12.2024 mit AGESA 1.2.0.2b.

Du lädst die .zip Datei runter, entpackst diese und kopierst die darin enthaltene Datei "E7E12AMS.1G0"
auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick. Dann benennst du die Datei um in "MSI.ROM".
Dann musst du den Stick nur noch in den korrekten USB-Anschluss einstecken, Rechner herunterfahren und den entsprechenden Knopf drücken.

--> Wenn das nicht funktioniert, probiere es mit einem anderen USB-Stick. <--

Damit der 9800X3D auf dem Mainboard läuft, brauchst du auch mindestens die BIOS-Version 1G.
Das heißt, eine zu alte BIOS-Version wird wohl ziemlich sicher die Ursache dafür sein das der Rechner nicht korrekt startet.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du mit "MSI Tomahawk E670x"
das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html
meinst, wäre das aktuellste BIOS
Version 1G https://download.msi.com/bos_exe/mb/7E12v1G.zip vom 05.12.2024 mit AGESA 1.2.0.2b.

Du lädst die .zip Datei runter, entpackst diese und kopierst die darin enthaltene Datei "E7E12AMS.1G0"
auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick. Dann benennst du die Datei um in "MSI.ROM".
Dann musst du den Stick nur noch in den korrekten USB-Anschluss einstecken, Rechner herunterfahren und den entsprechenden Knopf drücken.

Wenn das nicht funktioniert, probiere es mit einem anderen USB-Stick.

Damit der 9800X3D auf dem Mainboard läuft, brauchst du auch mindestens die BIOS-Version 1G.
Das ist das Board.
Genau so habe ich das gemacht.
Wie bereits geschrieben, funktioniert das Bios Update aber nicht.
Einen anderen Stick habe ich nicht.
Welche Bios Version drauf ist, sehe ich nicht, das er sich schon bevor der Bildschirm was anzeigt wieder abschaltet.

Du kannst das Mainboard ohne CPU und RAM flashen, das mal probiert? Sonst mal aus dem Gehäuse nehmen und versuchen zu starten, falls das Mainboard am Gehäuse irgendwo einen Kurzschluß hat (Abstandshalter an falscher Stelle etc)

Islar schrieb:
Einen anderen Stick habe ich nicht.
Dann würde ich vorschlagen, besoge dir einen (oder mehrere) andere(n).
Ausleihen, von Freund/Nachbar usw., für ein paar Euro irgendwo kaufen/bestellen o.ä.

Vielleicht an der nächsten Tanke gucken...

Islar schrieb:
noch nen 64 GB Sandisk, den man nicht in FAT32 formatieren kann.
Doch kann man. Such mal nach Fat32Formatter.
Ansonsten den Stick partitionieren, zum Beispiel eine 8 GB Partition erstellen und diese dann mit FAT32 formatieren.

Islar schrieb:
Wie bereits geschrieben, funktioniert das Bios Update aber nicht.
Was heißt das genau?

In welchen Slots steckt der RAM?

Das mit der Partition ist nen guter Ansatz allerdings sollte die Partition dann nicht größer als 4 Gb sein!

Das hatte ich mal bei nem Msi z390 Board das hat den Stick erst genommen wenn die Partition nich größer als 4 Gb war.

Msi spricht übrigens im Handbuch explizit von Usb 2.0 Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Was heißt das genau?

In welchen Slots steckt der RAM?
Ich habe das flashen mit CPU und RAM versucht, mit einem RAM in Slot 2 oder mit beiden in 2 und 4 + komplett ohne CPU und RAM.
Das Update soll 10 Min. dauern.
Bei mir nicht mal 10 Sek. wo der Stick und die rote Led blinkt.
Ich habe alles versucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es ist bekannt das die "USB BIOS Flashback" Funktion herstellerübergreifend recht zickig ist, was unterschiedliche USB-Sticks angeht,
mit dem einen geht es, mit anderen nicht.
Du hast im Grunde nichts falsch gemacht, es wird vermutlich einfach nur am USB-Stick liegen.
Der muss auch nicht defekt sein, nur diese Art Update-Funktion mag ihn halt nicht.

Du kannst jetzt noch mehr rumprobieren oder die Zeit nutzen, dir irgendwo schnell einen anderen Stick zu besorgen.
Musst du ja nur mal kurz ausleihen...

Vielen Dank, dass Ihr mir versucht zu helfen. :)
Aber hat mein Problem wirklich nur mit dem Bios Update zu tun?
Ich dachte eher, dass das Board oder Netzteil (beides neu) einen Schuss hat.

Anbei 2 Videos von dem Problem.
Mit CPU und RAM:

Ohne CPU und RAM:

Das mit dem Stick partitionieren, werde ich später noch probieren.

Wenn du in der offiziellen Support-Liste des Mainboards nachsiehst,
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X670E-TOMAHAWK-WIFI/support#cpu
siehst du, das der 9800X3D erst ab der BIOS-Version 1G unterstützt wird.

Und Version 1G ist gleichzeitig auch die zur Zeit aktuellste Version, siehe
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X670E-TOMAHAWK-WIFI/support#bios

Veröffentlicht am 05.12.2024.
Das Mainboard ist vom März 2023. Es ist mehr als wahrscheinlich das ab Werk ein älteres BIOS aufgespielt ist.
Hängt vielleicht auch ein wenig davon ab wie lange es beim Händler schon im Regal lag.

Es kann natürlich auch andere Ursachen für deine Probleme geben, aber diese erscheint mir die naheliegenste und wahrscheinlichste.
Das das notwendige BIOS-Update nicht durchläuft, wird mit 99% Wahrscheinlichkeit am verwendeten USB-Stick liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp So, mit dem anderen Stick den ich auf 8 GB partitioniert habe, hat das Update wohl funktioniert.
Es hat 6 Min. gedauert und am Schluss hat der der Einschalter am Gehäuse geleuchtet.

Danach dann wieder alles zusammen gebaut.
Leider ist das Ergebnis wieder das gleiche.

Sicher das alles richtig zusammengebaut ist?

@KnolleJupp Wüsste nicht was falsch ist.
Habe ihn mittlerweile 3x zusammen gebaut und wieder zerlegt.
Ist auch nicht mein erster Rechner den ich baue.
Man kann ihn anschalten und er schaltet sich sofort wieder ab, egal ob alles angeschlossen ist oder nicht.
Auch wenn CPU, RAM, alle m2 ssd und aio nicht angeschlossen waren, hat er sich auch einschalten lassen und ging dann genauso wieder aus.
Die rote und gelbe Led am Board leuchtet immer, bis er sicher wieder ausschaltet.
Da das Resultat gleich ist, wenn nur Board und Netzteil dran hängt, kann es doch eigentlich nur eins der beiden sein.

Wenn du Vorschläge hast, immer gerne.

Es kann natürlich auch was defekt sein. Kann man ja nie komplett ausschließen.
Vielleicht mal Detailfotos machen vom Innenleben.

KnolleJupp schrieb:
Es kann natürlich auch was defekt sein. Kann man ja nie komplett ausschließen.
Vielleicht mal Detailfotos machen vom Innenleben.
Anbei diverse Bilder.
Sehr viel ist da nicht zu sehen.
Die Kabel sind auch noch nicht richtig verlegt, da ich da vermutlich eh noch 10x rumbasteln darf .....
https://imgur.com/a/X6sEbpG

Habe auch zum 5ten mal das Handbuch kontrolliert und es ist alles richtig angeschlossen.

Zurück
Oben